Wieder das leidige Thema der Kastra.
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bitte nicht gleich steinigen, dass ist jetzt nur MEINE Meinung.
Cindy ist ebenfalls sehr früh kastriert worden, Sie war gerade 7 Mon jung. Ich habe mir sehr sehr lange Gedanken dazu gemacht und mich vorher auch informiert.
Bei Cindy hatte es mehrere Gründe. Sie war Tag und Nacht mit ihrem Bruder zusammen, und innerhalb meiner engsten Familie haben wir noch zwei weitere Rüden gehabt. Noch einen Bruder und den Vater.
Wie schnell es gehen kann, dass eine Hündin gedeckt wird haben wir selber mitbekommen, sonst wäre Cindy gar nicht da.
Ich bin einerseits froh, dass ich es habe machen lassen, da ihr Bruder sehr frühreif war und es mit Sicherheit schwierig geworden wäre beide zu trennen. Idefix ist mittlerweile auch "entmannt" da er schon sehr früh eine Hypersexualität entwickelte. Das wollten wir ihm nicht antuen, weil, mal ehrlich, der leidet doch sonst. Ich stell mir das zumindest nicht besonders rosig vor was die Hunde da durchmachen, wenn sie die läufigen Hündinnen riechen.
Anderseits, weiß ich nicht ob ich es direkt wieder so früh machen würde bzw überhaupt, da sich manche Lebensumstände sehr geändert haben.
Aber trotzdem, gut, die Kastra ist ein enorma Eingriff in die Natur. Ob richtig oder nicht werden wir eh nie auf einen Nenner kommen.
Ich habe meine Tiere kastrieren lassen, aber im besten gutdünken und um das Wohl meines Tieres.
Wieweit man da geht sollte jeder für sich entscheiden. Ich verurteile ja auch niemanden der sein Tier nicht z.B. barft. Oder in Sachen Erziehung eine andere Meinung hat. Ich würde niemal meinem Hund nen Würger ohne Stopper oder schlimmer noch nen Stachler umtuen. Deswegen sind die Leute die das machen nicht gleich schlechte Menschen oder HHs. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen)
Ich denke nicht das hier irgendwer seinem Tier mutwillig Schaden zufügen will. Und manche wissen es auch einfach nicht und verlassen sich auf den TA.
Ich weiß auch nicht alles über Hunde und bezeichne mich auch noch als Anfänger, obwohl ich Zeit meines Lebens Hunde hatte.
Und jeder macht seine Fehler.
Schade finde ich nur, das manche laut gegen die Kastra sprechen, aber gleichzeitig jeden, der wirklich mal das Pech eines Unfallwurfes hatte, als Vermehrer beschimpfen. Das passt irgendwie nicht.
Dieses Thema lässt sich mit Sicherheit bis zum Tag des jüngsten Gerichtes ausweiten ohne eine Einigung. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das bringt nichts.
Ich wollte das jetzt nur mal loswerden, denn es bringt doch nichts sich gegenseitig zu derart zu zerreißen.
Fakt ist doch das jeder (hoff ich zumindest mal) in besten Absichten handelt.