Vorweg: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Ich finde eure Idee zwar lobenswert, aber dennoch unnütz.
Ich war letzten Samstag bei Zajac (Futtertiere & Terrarienzubehör holen - bei Zajac haben sie eine gute Auswahl & gute Preise & die Futtertiere sind auch sehr frisch & leben länger als die in anderen Zoofachgeschäften). Ihr glaub nicht, WIE voll es dort war!
Nachdem wir unsere Sachen im Wagen hatten sind wir natürlich noch zum Tiere-Gucken durch den Laden. Vor den Gehegen & Käfigen drängten sich Erwachsene sowie Kinder. Natürlich sind wir auch zu den Welpen gucken gegangen. Dort auch riesiges Gedränge inkl. Kamera-Team. Im "Angebot" gab es Labradoodle, Lang- & Rauhaardackel & Australian Shepards. Die Welpen haben ganz entspannt geschlafen. Auf ihren Decken vor der Glasscheibe. Die Aussies waren im hinteren Teil des Geheges & haben gespielt (Gehege nach Rassen getrennt). Vor den Glasscheiben war ein halber Meter abgesperrt. Dort konnten also nur die 3 Pfleger entlang gehen, die geduldig Fragen beantwortet haben. Da ich nicht wirklich viel sehen konnte, sind wir dann auch weiter.
An der Kasse haben wir vorher noch nie so lange angestanden! Aber: Es wurde kein Tier verkauft, während wir dort standen (ausser ein paar Fische) - nur Zubehör!
Wir hatten erwartet, dass es dort viele Proteste gab & Tierschutzaktivisten rumliefen. Aber: NÖ! Gegenüber war ein kleiner Infostand mit 2 Personen, die Flyer verteilt haben. Nur ist dort KEIN Mensch gewesen und hat sich informiert. Ihre Flyer wurden sie auch nicht los. Vllt lag's auch am besch***** Wetter...
Mein Fazit:
Ich glaube NICHT, dass es dort zu spontanen Hundekäufen kommen wird. Vor Abgabe der Welpen wird mit den zukünftigen Käufern noch ein Gespräch geführt, wo sich Welpe & Mensch dann auch kennenlernen dürfen. Und wer legt mal eben 1000€ auf den Tisch. Das kann sich doch wirklich kaum einer Leisten (als Spontankauf).
Kinder die an Scheiben klopfen & die Welpen verrückt machen? Fehlanzeige! Sogar ein Rückzugsort, wo keiner reingucken kann wurde für die Hunde eingerichtet.
Herr Zajac freut sich über die, wenn auch negative, Publicity. Der Laden boomt & jeder nimmt irgendein Zubehörteil für sein bereits existierendes Haustier mit - also werdet ihr bestenfalls Werbung für ihn machen, wenn ihr da auftaucht.
Leute, die ihren Welpen "unkompliziert" bei Zajac kaufen wollen, tun das auch - da werdet ihr sie sicher nicht von abhalten können, denn die sind ganz anders gestrickt, als wir Foris!
Ich würde dort keinen Hund kaufen (und das hab ich von jedem anderen auch gehört, mit dem ich gesprochen hab, ob Hundebesitzer oder nicht), da ich für das gleiche Geld einen Hund vom guten Züchter bekomme. Aber zum Anschauen sind sie echt niedlich (genau wie das andere Viechszeug bei Zajac ) & wie gesagt, am Samstag waren ALLE Welpen ganz entspannt!
Wenn ihr hinfahren wollt, um euch ein Bild davon zu machen (so wie ich es auch getan habe), ok - aber protestieren? Das interessiert Zajac's Kunden & Herrn Zajac wirklich überhaupt nicht. Und wenn ihr "Pech" habt, bekommt ihr Hausverbot (was euch sicher nichts ausmachen wird )...
Ich werde weiterhin bei Zajac mein Terrarienzubehör & die Futtertiere kaufen (und Plüsch-Spielis für die Jungs, die sind da auch super schön & günstig). Und ja, ich habe sogar schon einen Wellensittch dort gekauft (hab ne Volliere mit 8 Stück) - und wurde MEHRFACH darauf hingewiesen, dass man sie nicht alleine halten soll & dass sie mir ungern einen einzigen Vogel mitgeben . Nachdem ich dann von meinem Schwarm erzählt habe, war's ok.
Falls ihr doch fahrt, komme ich vllt auch vorbei um euch "hallo" zu sagen & mich wieder mit Futter für meine Wüstenbewohner einzudecken