Hallo,
wollte mal hören was ihr zu meinem Problem sagt.
Also... Dena ist 2,5 J alt, ein Hütehund Husky Mix aus Rumänien, ich habe sie seit 1,5 Jahren, sie ist im ganzen ein Sensibelchen und hat Angst oder Unsicherheit vor Fremden, besonders vor Männern.
Jetzt ist es so das sie ab und zu einfach auf der Strasse Leute anknurrt. Wir laufen die Strasse entlang und jemand steht an der Seite, läuft uns entgegen oder sogar auch auf der anderen Strassenseite, dann fängt sie an zu knurren. Wenn ich sie lasse steigert sie sich meistens rein. Ich habe schon versucht mit einem "Aus!" das geknurre zu unterbinden, klappt aber nicht immer.
Ich habe ihr ausserdem beigebracht das wenn ich sage "ist ok" das es dann auch ok ist, z.B. wenn uns jemand zu nahe kommt oder Leute am Horizont laufen, einfach das sie merkt das ich es bemerkt habe, alles im Griff habe und sie sich entspannen kann.
Jetzt weiss ich nicht ob ich dieses Komando dafür auch nutzen soll oder ob ich etwas "härter" durchgreifen soll.
Meine Hundetrainerin meint sie muss inzwischen verstanden haben das ihr nichts passiert wenn ich dabei bin.
Manchmal habe ich das Gefühl das sie mich verarscht und grade nicht mehr unsicher ist sondern einfach nur rumpöbeln will.
So ist es auch wenn sie in der Wohnung frei läuft und ein Bekannter oder Fremder schaut sie länger an oder kommt in ihre Nähe, manchmal geht sie einfach weg und manchmal fängt sie an zu knurren, sie hat auch schon geschnappt wenn es ihr zu eng wurde. Ich weiss das knurren an sich nichts schlimmes ist, sie muss sich auch nicht von jedem anfassen lassen, kein Thema aber sie muss aufhören wenn ich ihr das sage und das klappt eben nicht.
Es heisst ja immer man soll selbst ruhig bleiben wenn der Hund unsicher ist, aber wie gesagt manchmal denk ich sie tut nur so ängstlich und da finde ich schon das ich es ihr irgendwie klar machen mus das ich so nicht will, deshalb hab ich in solchen Situationen auch schon mal was lauer "Aus" gesagt, sie lässt es dann auch, aber auf lange Sicht will ich das sie gar nicht erst anfängt zu knurren, wenn ich entscheide das derjenige in die Wohnung darf, hat sie das zu akzeptieren.
Wenn ich bei einer Freundin bin und der Vater kommt um die Ecke, knurrt sie ihn auch an, obwohl es seine Wohnung ist und er nur anwesend ist und an ihr vorbei läuft, er versucht nicht sie anzufassen oder solche Scherze. Finde das recht frech weil es ja nicht mal ihr Terretorium ist. Sie kennt den Mann seit ca nem halben Jahr, er hat ihr noch nie was getan oder sie bedrängt.
So jetzt hab ich geschrieben und geschrieben und ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir nen Tipp geben.
Ach so, unterstütze sie zur Zeit mit Globulis gegen die spezielle Angst vor Männern.
LG Britta