Also erst mal danke für die vielen Kommentare!
Also, Momo wird nächsten Monat 2 Jahre alt und lebt seit einem halben Jahr bei uns.
Er kommt aus Griechenland und seine Vorgeschichte ist nicht bekannt, aber gut war sie jedenfalls nicht....
Er hat prinzipiell Angst vor fremden Leuten, vor allem vor Männern.
Wobei sich das schon sehr gebessert hat, seit er bei uns ist. Er ist zwar noch misstrauisch, aber verteckt sich einfach hinter mir und lässt "mich machen".
Wir wollen keinen "Schutzhund", der auf die Wohnung aufpasst, sondern einen, der Besucher entweder mag (wenn er sie kennt) oder dem es einfach egal ist, denn es ist ja unser Besuch.
Er muss nicht auf seinen Platz, wenn es klingelt, aber er verlässt ihn auch nicht. Also er liegt eh schon auf seinem Platz.
Wenn es klingelt, schaut er erst mal total aufmerksam Richtung Tür, wer da kommt. Denn das sieht er von seinem Platz aus nicht sofort.
Wenn es dann "Fremde" sind, dann fängt er an zu knurren, sobald er sie sieht und zittert. Er bleibt aber trotzdem auf seinem Platz.
Aber er knurrt ganz schön laut!
Auch wenn ihn keiner beachtet, denn das haben wir immer allen vorher gesagt.
Bis jetzt bin ich dann immer hin und habe lass es gesagt, aber das hat nix gebracht...
In der Regel beruhigt er sich sehr schnell wieder, wenn er sieht, dass keine Gefahr droht. Dann kommt er auch in unsere Nähe und nimmt auch Leckerlis vom Besuch (was er bei Fremden aus Angst sonst nicht macht).
Ich will, dass er weiß, dass ihm hier nichts passiert und wir uns um den Besuch kümmern und er keine Angst haben muss, dass ihm Gefahr droht.