Also, wenn er bald 2 wird (meiner wird im Juli 2 Jahre), dann finde ich eure Erfolge doch sehr gut.
Ich finde man ist bei sich selber und seinem Hund immer viel ungeduldiger, als wenn man die gleichen Sachen von anderen hört (also bei mir ist das zumindest so).
Momo nutzt es ja auch gerne mal aus, wenn die SL ab ist. Er spielt schön mit den anderen Hunden und wenn er dann mal etwas von uns weg ist, dann fängt er an zu schnüffeln und beschäftigt sich selber und lässt sich nicht abrufen, kommt aber meistens nach 1 oder 2 Minuten von selber.
Auf jeden Fall regt mich das immer total auf. Obwohl ich ja eigentlich keinen Grund habe, denn er ist noch jung, wir haben ihn noch nicht so lange und es gibt ja viele Erfolge. Aber je mehr man schon erreicht hat, umso mehr will man dann auch.
Wenn wir Hasen oder Eichhörnchen sehen, ist er auch ganz aus dem Häuschen. Wenn ich dann einfach weiterlaufen würde, würde er auch nur an der SL hängen und nicht aufmerksam sein. Leckerchen nimmt er da auch nicht.
Wir machen es jetzt immer so:
sobald er Wild entdeckt hat, muss er sitz machen (das macht er auch, wenn ich es sage, ist aber ansonsten nicht ansprechbar, also auf andere Kommandos reagiert er überhaupt nicht) und darf schauen.
Ich warte dann so lange, bis das Wild weg ist. Sobald er dann den Kopf in meine Richtung dreht, rufe ich ihn ganz aufmunternd und werfe Leckerchen, denen er dann hinterher hetzten darf.
Das macht er dann auch sehr gerne.
Probier das doch mal mit dem Sitz. Bei vielen Hunden hilft es, wenn sie trotzdem schauen dürfen. Dann muss eine Ersazthandlung folgen, also etwas, was deinem Hund total Spaß macht. Ist ja dann auch eine Belohnung, dass er gesessen war.