agil:
ja, das was du sagst, ist richtig und es ist mir auch nicht neu.
Dass wir ihn manchmal rufen, ohne es dann durchsetzen zu können, ist demnach falsch und es ist allein unser Fehler.
Und trotzdem machen wir diesen Fehler immer wieder. Warum?
Keine Ahnung...weil wir Menschen sind und dazu neigen, die Stimme einzusetzen (auch wenn es in diesem Moment falsch ist). Weil wir ihn irgendwann rufen müssen, auch wenn er grad nicht an der SL ist. Denn an der SL hört er ja wie eine eins.
Ich denke darüber kann man sich jetzt streiten. Genauso wie über den Punkt, dass man ihn an der SL zu sich zieht, wenn er nicht kommt. Andere User hier empfehlen genau das Gegenteil, nämlich nicht herziehen, denn dann lernt der Hund, dass du nur mittels der Leine die Kontrolle über ihn hast.
Wenn wir ihn rufen, dann machen wir das ja nicht 10 mal hintereinander. Ich rufe höchstens 2 mal, kommt er dann nicht, hole ich ihn ab, wo er gerade ist und nehme ihn an die Leine. Gestern mussten wir ihn auch zwei mal abholen, weil er so weit weg war, dass er nicht gehört hat.
Aber wir sehen auch Erfolge in den letzten Wochen.
Anfangs wollte Momo immer zu anderen Hunden hinstürmen, jetzt nicht mehr so. Ist er aber mal auf dem Weg, machte es keinen Sinn, ihn abzurufen, denn er will dort hin und rennt auch dort hin.
Aber ich habe ihn trotzdem mal gerufen, als er gerade auf dem Weg zu einem anderen Hund war. Obwohl ich nicht viel Hoffnung hatte, dass er zurückkommt...eigentlich total falsch, aber er drehte um und kam.
Und das macht er jetzt immer öfter. Also denke ich kann unser Verhalten gar nicht so falsch sein (Fehler natürlich nicht ausgeschlossen).
@ Balljunkie:
ja das dachte ich mir auch, dass er eine Weile nur Terra Canis bekommt. Wobei mein Trofu ja nicht minderwertig ist. Ich denke, er ist allgemein ein hibbeliger Hund, zumidest draußen.
Wonjia: er kriegt immer etwas, wenn er zurückkommt, nämlich sein Futter! Das kriegt er nur draußen. Hört er nicht, gibt es auch kein Futter.
Tabina:
Wenn er ein Alphatier wäre....ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran ich das ausmachen soll. Bei uns stimmt die Rangordnung auf jeden Fall, er ist mir und meinem Mann gegenüber sogar eher unterwürfig. Bei anderen Hunden wird er immer frecher (anfangs wurde er immer gemobbt), aber nicht bösartig oder so. Es gab noch nie Probleme mit anderen Hunden, er will immer freundlich sein und spielen und kommt mir dabei wie ein kleier frecher Junge vor, der seine Grenzen austestet.
Danke auf jeden Fall für eure Kommentare!