Die Gurte kommen übrigens alle von UNTEN. Sie werden also durch den Schieber gezogen und dann wieder zurück durch den Schieber, dadurch erreichen sie diese hohe Zugbelastung. Man muss also praktisch 3 mal fädeln: Von unten in den Schieber rein, oben aus dem Schieber raus, und dann wieder von vorne/oben in den Schieber rein.
Ach ja, und last but not least: Gurtbreite sind gute 4cm mit Polsterung knappe 6cm.
Von dem Teil im Auto habe ich leider grad kein Bild, da ich heute Autolos bin. Das ist ein Gurt, vorne mit einem ziemlich kräftigen Karabiner ähnlichem Teil (muss ja Zugbelastung aushalten), was in den D-Ring 5 eingehakt wird.
Von diesem Karabiner geht ein Gurtband praktisch einmal rund, unter anderem durch so einen Verschluss:
http://www.karabiner-und-co.de/karabiner-edelstahl-v4a.htm
Heisst auf der Seite Kettenschraubglied Edelstahl V4A
Mittels eines Schiebers kann man die Länge verstellen.
Der Schraubverschluss wird auf den 3-Punkt Gurt aufgefädelt und verschlossen. Über den Schieber habe ich das Gurtstück zum Karabiner auf das kleinste was geht gestellt - ich glaube das sind noch so 20cm.
Wichtig ist, dass der 3-Punkt-Gurt geschlossen ist (also angeschnallt), sonst ist die Stoppwirkung durch Zug eine andere als wenn er offen ist. Offen hat er, zumindest bei mir im Auto, viel mehr Spiel. (Oder ich bilde mir das ein - Keine Ahnung).
Ich hoffe es hilft, es sich ein wenig besser vorstellen zu können.
Ach ja, was mir noch einfällt, ich weiss nicht wie das bei eurem Verbindungsstück ist, aber das bei dem Gurt ist teilweise doppelt genäht und natürlich dadurch dass es rund gefädelt ist mindestens überall doppelt, an manchen Ecken durch das kürzer legen ja 3fach gelegt. Ich kenne von Bekannten nur so ein Teil wie weiter oben gezeigt, das ist nur einfaches Gurtband, das hält natürlich nur wesentlich weniger Zug aus. Auch der Karabiner aus dem gelinkten Bild ist im Vergleich zu dem Karabiner an dem Autogurt ein Karabienchen, der ist bestimmt doppelt so dick. Ausserdem ist es keiner den man aufschieben kann, sondern eher so ein Schnappkarabiner, dadurch umgeht man diese ganzen Federn und Schieber, die ja wesentlich weniger Zug aushalten.