Beiträge von Salamanca

    Hat jemand einen Link, wo es gute Autogurte für Hunde gibt?


    Wir haben zur Zeit einen, den schnalle ich in das Geschirr rein.
    Auf der anderen Seite steckt er in diesem Ding (keine Ahnung wie das heißt...da wo man halt den Gurt normalerweise reinsteckt).


    Aber der Gurt an sich ist so ca. 30 cm lang. Man kann ihn verstellen und länger machen, aber nicht kürzer. Mit ihm hat Hundi zwar etwas Bewegungsfreiheit, so dass er sitzen oder liegen kann.
    Und bei einer starken Bremsung würde er auch nicht bis nach vorne in die Windschutzscheibe oder so fliegen.


    Aber so richtig gesichert ist er dann auch wieder nicht....

    Aber wieso soll ich mit Gewalt etwas durchsetzten, das ihm Angst macht?


    Und er hat definitiv Angst. Durchsetzen tue ich schon so mache Dinge. Als er mal rauswollte, weil er anscheinend keine Lust mehr hatte (aber keine Angst, denn es war in diesem Moment nichts neues) habe ich ihn nicht rausgelassen, nur mit Hilfe der Stimme. Ein nein hat da gelangt.


    Neulich hat er sich in der Gülle gewälzt, mein Mann hat es zu spät gesehen und da hat er sich natürlich nicht abrufen lassen...


    Da stand ich da...was tun? Hund ist noch nicht so weit, dass ich ihn in die Dusche stelle und komplett abdusche...


    Also hab ich ihn mit einem sehr nassen Waschlappen nass gemacht, mit Hundeshampoo eingeschäumt und dann mit dem Waschlappen wieder ausgewaschen.


    Hat zwar ewig gedauert und es hat ihm auch nicht wirklich Spaß gemacht, aber er hat es ohne Murren über sich ergehen lassen.
    Auch das Pfoten abwischen, das wir sehr oft nach Spaziergängen machen, weil die immer so dreckig sind, mag er nicht besonders. Und trotzdem wird´s gemacht.


    Aber das Duschen ist bei uns halt noch eine Nummer zu groß.

    Also wenn er dich "fordnernd und bettelnd" anschaut, dann hört sich das für mich jetzt nicht nach Angst an... :???:


    Vielleicht ist das ja einfach eine Macke von ihm? Ohne dass er Angst hat?


    Tu doch mal die Leckerlis in einen Beutel oder so, der nicht raschelt. Ob er es dann auch noch macht?

    Klar, einerseits gebe ich dir Recht! Wenn man so tut, als ob da jetzt was "gefährliches" oder "seltsames" oder wie auch immer kommt, dann wird der Hund erst recht misstrauisch.


    Aber man kann nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Unserer war am Anfang bei manchen Situationen extrem ängstlich. Einmal habe ich ihn in der Dusche am Halsband festgehalten und er wollte raus. Er ist rumgerutscht (ich habe erst nicht los gelassen) und seine Augen waren riesengroß vor Angst. Er hat richtig Panik bekommen.


    Soll ich es ihm da noch zumuten weiter zu machen?


    Und ich finde der Vergleich mit der Couch/Bett hinkt etwas. Denn im Wohnzimmer/Schlafzimmer hält man sich ja wohl größtenteils auf und sitzt auf der Couch usw.
    Da sieht ja der Hund, dass man da die ganze Zeit drauf sitzt. Und es ist schön weich und so.


    Die Dusche dagegen ist kalt, evtl. rutschig und nass. Außerdem durch die Türen ein beengter Raum, ist doch klar, dass er da nicht freiwillig reingeht.


    Wir können das Duschen nicht zu zweit machen, da wir da gar nicht hinpassen. Dass einer hält und der andere abduscht ist bei uns platztechnisch gar nicht möglich. Also muss es einer alleine machen.


    Und wenn mein Hund sich so windet und sich die Kehle mit dem Halsband abschnüren würde, wenn ich ihn festhalte, macht das m.E. keinen Sinn. Denn zum Duschen würde ich da eh nicht kommen.


    Durch das Training mit den Leckerlis hat er keine Angst mehr vor der Dusche, hüpft von alleine rein, auch der Duschkopf macht ihm mittlerweile keine Angst, egal ob er daliegt oder ich ihn damit berühre.


    Und das mit dem Wasser kriegen wir auch noch hin.
    Für meinen Hund ist die Methode des langsamen Gewöhnens einfach die bessere.


    Übrigens gewöhne ich ihn auch gerade an den Maulkorb. Das mache ich auch langsam Schritt für Schritt.


    Würdest du da auch einfach den Maulkorb anziehen und ein paar Stunden anlassen, weil es ja nichts besonderes ist?
    Und was würdest du machen, wenn dein Hund sich total eingeengt und unwohl damit fühlt und versucht ihn abzustreifen?
    Unterbinden?

    Oh, jetzt konnte ich nicht editieren:


    Schau mal hier:


    http://www.mantrailing-mania.de/
    Also ich würde wirklich nicht ohne Erfahrung einfach drauf los legen.
    Denn wenn du das wirklich später richtig machen möchtest und anfangs den ein oder anderen Fehler machst, musst du die dann erst wieder ausbügeln.
    Außerdem muss du deinem Hund erst begreiflich machen, was er machen soll. Einfach verstecken und der Hund sucht, wird nicht funktionieren.

    Zitat

    @ Floydie+Duran, danke für die erklärung.. ich glaube das muss ich hier bei uns mal ansprechen, ich find das ist ne super idee :gut:
    Mal sehen ob ich ein kleines grüppchen zusammenbekomme um das mal auszuprobieren. Mein chico würde bestimmt jaulen wenn er sieht das ich weggehe :lol:



    Ich würde aber schon mit einem Trainer anfangen, damit man lernt, worauf es ankommt. Oder ich würde zumindest viel drüber lesen, wie man das aufbaut und so. Dein Hund soll nie dich suchen, denn du bildest ja das Team mit dem Hund. Ihr sucht immer andere Menschen.

    Hey, cooles Video! Find ich voll lustig, wie das so hoppelt, als der Filmer auch mitrennen muss. :D


    Wir machen auch seit einigen Wochen Mantrailing und das schaut glaub ich genauso aus.

    Zitat

    Wenn er wirklich so gerne sucht, vielleicht wäre Mantrailing eine Alternative für Dich? Wir machen das gerade mit unserem Momo und der geht in dieser Aufgabe vollkommen auf. Er freut sich eine Beule ins Knie, wenn er endlich "an die Arbeit" darf.


    Nach so einem Training sinkt er dann erschöpft (aber glücklich) auf seiner Decke zusammen und knackt eine gute Zeit weg :)



    Als ich diesen Abschnitt gelesen habe, musste ich erst mal schauen, wer das eigentlich geschrieben hat.
    Unser Hund heißt auch Momo und wir machen auch gerade Mantrailing mit ihm. Der Text könnte echt von mir kommen!


    (musste ich jetzt mal sagen)


    Übrigens kann ich das Mantrailing auch sehr empfehlen!