Faesa:
ja vom Aufbau des Schleppleinentrainings und vom Abbau der Schleppleine habe ich viel gelesen, hab auch das Buch "Mit 10 Metern zum Erfolg" gelesen und find´s echt gut.
Klar ist Freilauf mein Ziel.
Nur läuft unser Training, sagen wir mal, etwas unkoordiniert ab. Da wir in unserer näheren Umgebung keine eingezäunte Hundewiese oder derartiges haben, konnte ich ihm am Anfang keinen Hundekontakt bieten, weil er ja angeleint war. Das war auf Dauer natürlich sch.....!
Unsere Trainerin hat dann gesagt, dass wir die SL loslassen können, wenn er mit einem anderen Hund spielt.
Darüber hab ich auch schon einen Thread eröffnet, ob Spielen mit anderen Hunden mit SL gefährlich ist...
Mit der Zeit haben wir gemerkt, dass sich die Hunde zu sehr darin verwickeln beim Spielen, also haben wir ihn, wenn seine Kumpels da waren, komplett abgeleint.
Dann hat er angefangen das auszunutzen und ist Vögel jagen gegangen usw. War er wieder an der SL, hat er wieder super gehört.
Auch darüber hab ich einen Thread geschrieben.
Und seit neuestem hat es aus irgendeinem Grund Klick bei ihm gemacht und er hört wie eine 1 in 98% aller Fälle. Er lässt sich abrufen, auch wenn er mit den anderen Hunden beschäftigt ist, kommt total oft von selber zu uns (und kriegt dann immer ein Leckerchen) und dreht sich total oft nach uns um.
Deswegen haben wir ihn prinzipiell an der SL, leinen ihn aber ab, wenn er spielen darf. Dazu muss er aber erst mal zu uns kommen und absitzen, was er aber super macht. Dann darf er auf Kommando zu den anderen Hunden.
Für die 10 Wochen ist das eigentlich sehr sehr gut!
Unkoordiniert (aber in unserem persönlichen Fall nicht negativ) finde ich unser Training deshalb, weil wir den Abbau der SL einfach weggelassen haben sozusagen.
Hört er doch mal nicht auf ein Kommando, kommt er wieder an die SL und weiß dann auch warum (bilde ich mir zumindest ein).
Wenn er Vögel oder Hasen sieht, die in einer bestimmten Entfernung sind, lässt er sich mittlerweile ins Sitz bringen und lässt sich dann abrufen bzw. wird vom Sitz abgeholt, wenn der Reiz fürs Abrufen zu hoch ist. Das klappt auch immer besser.
Habe mir jetzt auch das Buch Antijagdtraining bestellt und möchte mit Dummy (und evtl. Longieren oder Reizangel) anfangen. Mantrailing machen wir auch noch mit ihm alle zwei Wochen.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich ihn in waldreichen Gebieten nicht ableinen werde können. Wenn´s doch anders sein sollte, umso erfreulicher natürlich für uns!