Zitat
Wenn ich sie jetzt wieder dran mache, hab ich wieder den Ärger, wenn wir andere Hunde treffen (was immer passiert) und die sich dann darin verheddern
Dazu hätte ich mal eine Frage:
Die, die ihre Hunde noch an der Schleppleine haben. Nehmt ihr die IMMER ab, wenn euer Hund mit anderen Hunden spielt?
Wir haben Momo auch immer an der Schleppe und trainieren mit ihm. Letztes WE hatten wir eine Einzelstunden Schleppleinentraining in der HuSchu.
Die Trainerin meinte, dass wir ihn die nächsten Monate auf keinen Fall ableinen dürfen, weil er auch grad am Probieren ist, wo die Grenzen sind.
Wenn allerdings ein anderer Hund kommt, mit dem er spielen darf, dann können wir ihn schon laufen und spielen lassen. ABER: Schleppleine dran lassen!
Wir haben so eine etwas dickere, weiche aus Baumwolle. Laut Aussage der Trainerin können sich die Hunde darin nicht verletzten oder ernsthaft weh tun. Auch wenn sie sich mal verheddern sollten.
Und der Trainingseffekt daran soll sein, dass wir unseren Hund besser "erwischen" und zurückrufen können, wenn die Leine schon dran ist. Also wenn er grad nicht spielt, sondern kurz schnüffelt oder so, dann hingehen, Schlaufe der Schleppleine in die Hand nehmen und dann Hund abrufen.
Somit müssen wir auch nicht bis zum Hund laufen, sondern nur in den 10m Radius vom Hund.
Was haltet ihr davon?
jennja:
ich bin kein Profi, aber ich würde auch mal sagen, dass dein Hund seine Grenzen testet. Denn wenn er deine Kommandos normalerweise kennt und auch befolgt, und auf einmal nicht mehr.
Dann kann es ja nicht aneinander vorbei reden sein, m.M. nach.
Vielleicht merkt er auch, dass du angespannt oder nicht so gut gelaunt bist und wartet deswegen in einiger Entfernung erst mal ab?