Hallo!
Danke für die Antworten!
Prinzipiell finde ich die Flexi ja auch nicht soooo toll. Aber da ich ihn ja im Moment gar nicht ableinen kann, hat er an der Flexi wenigstens 8 Meter, die er ein bisschen schneller bzw. freier laufen kann. So hat es mir auch sein Pflegefrauchen gesagt.
Solange wir an der Straße gehen, lass ich die Flexi ganz kurz und blockiert, also wie eine normale kurze Leine.
Und wenn wir dann auf der Wiese sind, lass ich sie halt ausrollen.
Als wir zusammen mit seinem Pflegefrauchen bei uns spazieren waren, hat sie ihn auch an der SL gehabt. Und da ist etwas blödes passiert. Wir wohnen am Wiesengrund, der sehr weitläufig ist und wo natürlich auch etliche andere Hundehalter spazieren gehen. Viele sind auch nicht angeleint. Und da kam eben ein riesengroßer schwarzer Schäferhund oder so ähnlich auf Momo zugeprescht und ist voll auf ihn drauf gesprungen ohne zu bremsen oder so. Es ging alles so schnell, ich hab nur geschaut, dass ich aus der Leine rauskomm, weil Momo sofort flüchten wollte und losgerannt ist. Meinen Mann hat die SL am Bein erwischt (war aber dann zum Glück doch nicht so schlimm).
Auf jeden Fall hat Momo mit eingezogenem Schwanz richtige Angstschreier losgelassen und der andere Hund hat gar nicht gehört und sich nicht von seinem Besitzer abrufen lassen. Also er hat ihn nicht gebissen oder verletzt, aber Momo ist halt sehr erschrocken denk ich.
Und da es dort so viele ungezogene Hunde gibt, die einfach auf uns zustürmen, hab ich eben bissl Angst, dass mit der SL was passiert. Also sich die Hunde zusammen da verheddern oder so.
Und wenn ein Hund auf uns zukommt und Momo den sieht, dann lässt er sich natürlich nicht abrufen.
Ich habe mir jetzt auf jeden Fall das Buch "mit 10 Metern zum Erfolg" bestellt und möchte auch in der HS mehr über SL-Training lernen.
baby-dog: mich würden deine Erfahrungen natürlich sehr interessieren!
Ich will alles mögliche darüber lesen und lernen.
Freue mich auf weitere Tipps und Antworten.
LG
Andrea