Beiträge von Salamanca

    Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Prinzipiell finde ich die Flexi ja auch nicht soooo toll. Aber da ich ihn ja im Moment gar nicht ableinen kann, hat er an der Flexi wenigstens 8 Meter, die er ein bisschen schneller bzw. freier laufen kann. So hat es mir auch sein Pflegefrauchen gesagt.


    Solange wir an der Straße gehen, lass ich die Flexi ganz kurz und blockiert, also wie eine normale kurze Leine.
    Und wenn wir dann auf der Wiese sind, lass ich sie halt ausrollen.


    Als wir zusammen mit seinem Pflegefrauchen bei uns spazieren waren, hat sie ihn auch an der SL gehabt. Und da ist etwas blödes passiert. Wir wohnen am Wiesengrund, der sehr weitläufig ist und wo natürlich auch etliche andere Hundehalter spazieren gehen. Viele sind auch nicht angeleint. Und da kam eben ein riesengroßer schwarzer Schäferhund oder so ähnlich auf Momo zugeprescht und ist voll auf ihn drauf gesprungen ohne zu bremsen oder so. Es ging alles so schnell, ich hab nur geschaut, dass ich aus der Leine rauskomm, weil Momo sofort flüchten wollte und losgerannt ist. Meinen Mann hat die SL am Bein erwischt (war aber dann zum Glück doch nicht so schlimm).


    Auf jeden Fall hat Momo mit eingezogenem Schwanz richtige Angstschreier losgelassen und der andere Hund hat gar nicht gehört und sich nicht von seinem Besitzer abrufen lassen. Also er hat ihn nicht gebissen oder verletzt, aber Momo ist halt sehr erschrocken denk ich.


    Und da es dort so viele ungezogene Hunde gibt, die einfach auf uns zustürmen, hab ich eben bissl Angst, dass mit der SL was passiert. Also sich die Hunde zusammen da verheddern oder so.


    Und wenn ein Hund auf uns zukommt und Momo den sieht, dann lässt er sich natürlich nicht abrufen.


    Ich habe mir jetzt auf jeden Fall das Buch "mit 10 Metern zum Erfolg" bestellt und möchte auch in der HS mehr über SL-Training lernen.


    baby-dog: mich würden deine Erfahrungen natürlich sehr interessieren!
    Ich will alles mögliche darüber lesen und lernen.


    Freue mich auf weitere Tipps und Antworten.


    LG
    Andrea

    @ PrincessFuture: ich hab ihn von Treue Pfötchen.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles drin ist / sein könnte.


    Ich hoffe nur, dass er nicht sooo starken Jagdtrieb entwickelt, denn ich möchte keinen Hund, den ich nie ableinen kann.
    Aber ab Januar werden wir ja dann sowieso in die HS gehen...


    Ach mann, die Zeit kann ja so langsam vergehen, wenn man sich so auf etwas freut. Und bis Freitag ist es noch soooooo lang! :/

    Danke für die Antworten,


    dann werd ich auf jeden Fall mal einen kaufen und es ausprobieren. Wenn ich daheim bin, kann er es ja in der Küche fressen, da sind Fliesen.


    Dann muss ich halt schauen, ob er sehr rumsaut. Denn wenn er dann mal allein bleiben muss, kann ich ihn nicht in der Küche einsperren. Und in allen anderen Räumen ist Teppich bei uns.


    Aber einen Versuch ist es wert! :^^:


    LG
    Andrea

    Hab da auch mal eine Frage zum Kong.


    Unser Hundi kommt ja erst am Freitag zu uns und als nochnicht Hundebesitzer kenn ich mich noch nicht ganz so gut aus... :/


    Habt ihr alle Fliesen daheim? Oder ist es gar nicht so, dass es eine Riesensauerei gibt mit dem Kong?
    Wie kriegt Hundi denn die Masse da raus? Nur mit der Zunge?


    Würde für unseren Hundi auch gerne einen kaufen, aber ich hab halt bissl Angst, weil wir nur Teppich überall haben.
    Und trockene Sachen fallen ja gleich wieder raus...


    Kann mir mal jemand die "Grundfunktion" des Kongs erklären, bitte?


    Danke schon mal und lg
    Andrea



    Hier sind noch zwei Bilder von ihm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da alles drin ist...Auch die Pflegefamilie ist sich da sehr unsicher.
    Das Pflegefrauchen meinte, dass wohl ein Dackel mit drin ist, aber dafür hat er ja schon zu lange Beine finde ich.


    A propos...muss noch die Hundehaftpflicht abschließen und als ich mir gestern so ein Antragsformular angeschaut habe, musste man da die Rasse (bzw. bei Mischlingen beide Rassen) angeben. Aber wie soll ich das denn bei Momo machen, wenn ich nicht weiß, was da alles drin ist?


    LG
    Andrea

    Hallo!


    Habe mein anderes Thema edietiert und die guten Neuigkeiten reingeschrieben, aber da der Inhalt wohl gar nicht zur Überschrift passt, möchte ich jetzt hier doch ein neues Thema starten.


    Am Freitag zieht Momo bei uns ein! :D
    Er kommt aus Griechenland und war schon dieses Wochenende bei uns.
    Aber da ich noch eine Woche arbeiten muss, haben wir ihn bis Freitag wieder in seine Pflegefamilie gebracht.


    Er ist soooo süß! Zuhause ist er total ruhig und noch ziemlich schüchtern, aber draußen ist er sehr neugierig. Leider kann er noch nicht so gut mit anderen Hunden spielen, da ich ihn ja noch nicht ableinen kann...


    Nach den drei Tagen hab ich mich schon so an ihn gewöhnt, dass es jetzt ganz komisch ist, dass er nicht bei uns ist.


    Aber am Freitag ist es ja dann soweit. Ich freu mich scho so!!!


    Hier ein Bild:



    LG
    Andrea

    Hallo!


    In zwei Wochen zieht endlich unser Hund bei uns ein. Im Moment ist er noch auf Pflegestelle. Da er noch ziemlich jung ist (ca. 1,5 Jahre) und noch nicht so gut erzogen ist (kommt aus Griechenland), möchte ich mit ihm Schleppleinentraining machen.


    Hab schon total viel hier im Forum gelesen und mir auch ein Buch bestellt.


    Ein Satz, den ich gelesen habe, war: während des Trainigs (das sich ja wohl über mehrere Monate erstrecken kann bzw. wird) soll der Hund immer an der Schleppleine laufen.


    Nun sind mein Mann und ich nicht die einzigen, die mit Hundi spazieren gehen. Meine Eltern kümmern sich mittags um ihn, wenn wir in der Arbeit sind. Sie würden dann eher die Flexi-Leine nehmen.


    Spricht hier etwas dagegen?


    Oder wenn wir mit der Schleppleine gehen, dann muss ich auch erst an einer Straße vorbei, bis ich in der Wiese bin. Für dieses Stück muss ich auch eine kurze Leine nehmen.


    Oder war damit gemeint, dass man den Hund während der Trainingsphase nicht frei laufen lassen darf?


    Und noch eine Frage: wenn ich das abrufen des Hundes (oder auch ein anderes Kommando übe) und er es mal nicht befolgt, wie verhält man sich dann?
    So lange nicht locker lassen, bis er es befolgt? Oder ihn erst ignorieren und kurz darauf noch mal versuchen?


    Danke schon mal für eure Antworten. Alles andere werde ich hoffentlich im Buch finden und in der HS lernen.


    LG
    Andrea

    Hallo!


    Mein Mann war am Anfang auch nicht sooo begeistert. Aber ich hab nur noch von Hunden gesprochen, über Hunde gelesen und was anderes gab es nicht. Dann sind wir einige Male ins Tierheim gefahren und dort mit Hunden spazieren gegangen.
    Da fand er auch den einen oder anderen so süß.


    Und als wir unseren zukünftigen Hund gesehen haben auf seiner Pflegestelle, war er hin und weg.


    In zwei Wochen können wir ihn abholen !!!!freu!!!! und er freut sich fast genauso wie ich.


    Eine seiner Regeln war auch, dass der Hund nicht auf die Couch darf. Diese Regel hat er schon bei dem ersten Besuch des Hundes über Bord geworfen....


    Nimm deinen Mann einfach mal mit ins TH oder schau mal mit ihm ein paar Sendungen zum Thema Hund an. Dann wird er sich bestimmt ändern.


    Und du kannst ja sagen, dass es "dein" Hund sein wird und du dich auch kümmern wirst. Und spätestens nach ein paar Tagen ist es dann euer Hund.


    Mein Vater war übrigens auch total gegen einen Hund. Denn meine Eltern müssten sich mittags um den Hund kümmern, wenn wir in der Arbeit sind. Und jetzt hat er ihn einmal gesehen und fragt dauernd nach dem Hund und hat sich doch angeboten spazieren zu gehen! :D


    LG
    Andrea

    Ja, das ist eben das blöde.
    Aber die aus der Orga, mit der ich immer noch in Kontakt bin, hat mir gesagt, dass wahrscheinlich ab nächstem Jahr der Test auf Leishmaniose zur Pflicht wird, wenn man das Tier innerhalb der EU mitnehmen möchte.



    Da ich ja nicht antworten kann, aber auch kein neues Thema starten möchre, hier meine Neuigkeiten:
    wir haben endlich einen Hund gefunden. Moritz war schon am Wochenende bei uns und am Freitag holen wir ihn dann für immer.


    Hier ein Foto (ich hoffe es klappt):


    LG
    Andrea