Misserfolg im Erfolg:
seit einigen Tagen läuft Momo bei der Morgenrunde OHNE Leine. Schleppleine habe ich zwar vorsichtshalber trotzdem dabei, aber es geht auch ohne. Früh sehen wir meistens nur 2 Hunde, an denen Momo sowieso wenig bis kein Interesse hat.
Ich clickere jeden Blickkontakt und mache Apportier- und Grundgehorsamübungen mit ihm. Wir rennen zusammen und er achtet super auf mich. Ist er mal ein bisschen unaufmerksam, renne ich weg und er kommt gleich hinterher galoppiert.
Gestern haben wir ihn sogar bei der Nachmittagsrunde komplett ohne Leine laufen lassen. Wir waren mit einer anderen HH und ihrem Rottweiler unterwegs. Haben einige andere Hunde getroffen und alles war wirklich super. Hunde haben viel gespielt und sind viel gerannt. Ist Momo mal etwas weiter gerannt, ist er gleich wieder von selber in unsere Nähe gekommen.
Und dann ganz zum Schluss ist er auf einmal alleine von uns weggelaufen. Ich habe ihn zweimal gerufen (in dieser Entfernung hätte er normalerweise gehört), aber er hat nicht reagiert.
Ich vermute, dass er eine Spur hatte, also sind wir alle drei mit dem anderen Hund schnell hinter den nächsten Hügel und haben uns da versteckt. Nachdem er nach ca. 2 Minuten nicht kam, hat mein Mann mal geschaut und....Momo war nirgends zu sehen. Weg.
Tja, was sollten wir machen, wir haben einfach gewartet und plötzlich kam er aus einer ganz anderen Richtung angerannt. Er ist ursprünglich Richtung Fluß gelaufen, muss dann am Ufer entlang ziemlich weit in die andere Richtung gegangen sein und ist dann eben aus dieser Richtung gekommen.
Was er in dieser Zeit (gesamt vielleicht ca. 4 Minuten) gemacht hat, wissen wir nicht.
Wir haben ihn dann wortlos angeleint und sind nach Hause gegangen.
Insgesamt haben wir also in den letzten Tagen riesen Erfolge zu verbuchen, aber die Schleppleine wird wohl noch lange unser Begleiter sein für solche Situationen wie gestern und vor allem natürlich in fremden Gebieten.