Beiträge von Salamanca

    Zitat

    Ich würde schnellstmöglich im Eiltempo in die entgegengesetzte Richtung rennen und den Hund dermaßen mit zerren. Wildkontakt muß unangenehm sein. Kontakt zu mir dagegen die absolute Party. Orientiert der Hund sich nur nen mm an mir, geht der Punk ab.


    Könntest du das ein bisschen ausführlicher beschreiben?


    Also ich stelle mir vor, dass mein Hund Wild sieht und natürlich unbedingt hinwill. Ich renne schleunigst in die entgegengesetzte Richtung und ziehe ihn mit...ok, soweit verstanden und auch gut umsetzbar.


    Aber WANN belohne ich ihn WIE?


    Erst, wenn wir außer Sichtweite sind?
    Sobald er nicht mehr zum Wild schaut?
    Sobald ich ihn nicht mehr ziehe, sondern er selber läuft?
    Ist er dann noch hinter mir oder belohne ich erst, wenn er auf gleicher Höhe ist?


    Lauter blöde Fragen, aber in der Praxis stelle ich mir den richtigen Zeitpunkt zur Belohnung schwer zu finden vor.


    Denn sobald ich mich dem Hund zuwende, kann ich ja nicht mehr gleichzeitig in vollem Tempo rennen und der Hund hat somit wieder die Chance mit den Gedanken und Blicken zumWild zu schweifen.


    Oder denke ich da wieder viel zu kompliziert?

    Wie gesagt, ich war anfangs auch sehr skeptisch.


    Ich habe auch noch eine andere SL (20m, etwa 1cm dickes Nylon). Die würde ich NIE zum Spielen dran lassen. Da wären Verletzungen vorprogrammiert.


    Aber die dicke aus Baumwolle macht ganz bestimmt keine Verbrennungen beim Spielen! Sonst würde ich das Risiko nicht eingehen.

    Aber auch in ablenkunsarmer Umgebung kann immer mal unerwartet ein Hund angerannt kommen, ein Hase hochspringen usw.


    Außerdem, ganz ehrlich...ich wüsste nicht wo bei mir in der Nähe eine (für meinen Hund) ablenkungsarme Umgebung ist.


    - wenn man unter ablenkungsarm verteht, dass es kein Wild gibt, dann ok, da lässt sich was finden, aber es gibt auch andere Ablenkungen, die nix mit jagen zu tun haben, aber trotzdem störend beim SL-Training sein können -


    Ich lasse die SL nicht immer schleifen, nehme sie immer mal wieder in die Hand. Und zwar dann, wenn ich schon ahne oder an der Körpersprache meines Hundes sehe, dass er gleich losrennen könnte.


    Zum Spielen: ich hab mich anfangs auch überhaupt nicht getraut die SL dran zu lassen, war sehr skeptisch, ob das wirklich gut gehen kann. Es gibt Leute, die wird man auch nie davon überzeugen können, dass sowas geht, ist ja auch ok.


    Ich hab es nach mehreren Versicherungen seitens unserer Trainer aus der Hundeschule, dass da noch nie was schlimmes passiert ist, einfach mal ausprobiert und bis heute nicht bereut.


    Wie gesagt, lasse ich ihn ja jetzt auch fast immer ohne SL spielen. Aber anfangs hat er einfach noch nicht gehört (oder eben nicht so gut).
    Da habe ich dann nachdem die Hundis mit spielen fertig waren erst die SL wieder in die Hand genommen und dann meinen Hund gerufen.
    So konnte ich sichergehen, dass er nicht weiter weg läuft und ich mein Kommando durchsetzen kann.

    Ich denke das ist Einstellungssache, ob man die Leine schleifen lässt.


    Da wo ich gehe, ist halt nur Wiese, da kann er gar nicht hängen bleiben.
    Und es ist definitiv so, dass er es checkt, ob die Leine dran ist oder nicht.


    Und irgendeinen Zwischenschritt von SL in der Hand halten und ohne Leine spzieren gehen, muss es doch geben.


    Zum Thema spielen mit Leine: ich mache sie mittlerweile auch fast immer ab. Aber auch mit Leine war das noch nie ein Problem! Es ist eine dicke runde Baumwollleine. Da wird niemand mit verletzt. Auch wenn die Hunde sich mal ein bisschen verwickeln, ist das kein Problem. Also bei uns zumindest.

    Zitat

    Wenn ich so schusselig bin und mich auf die Leine stelle, wenn der Hund noch 5 m Anlauf hat, dann kann das passieren !!
    :roll:


    Gruß, staffy



    Solange du weiter als 1 Meter vom Hund weg bist, hat er immer die Möglichkeit zum Anlaufen. Kommt halt drauf an, wie die Leine liegt und in welche Richtung er losrennt.


    Mir ist es ja auch noch nicht passiert und irgendwie kann ich es mir schwer vorstellen, aber ich hab´s halt schon öfter hier im Forum gelesen.


    Warum man die Leine nicht schleifen lassen soll?


    Weil ein Restrisiko besteht, dass der Hund doch mit Leine abhaut und sich verheddert o.Ä.?


    Klar, das kann man nicht ausschließen. Aber ich finde das schleifen lassen einen wichtigen Teil im SL-Training. Mein Hund spielt sogar mit SL mit anderen Hunden. Wir trainieren seit 4 Monaten mit SL und er ist erst einmal hängen geblieben und das war mehr oder weniger meine Schuld...

    Schau mal hier, da unterhalten wir uns auch grad über SL-Training, vielleicht findest du da den einen oder anderen Tipp.


    https://www.dogforum.de/ftopic79055.html


    Die einen schreiben, man soll mit der Leine nicht auf den Hund einwirken, die anderen schreiben man soll es ruhig tun und auch nicht zu sanft dabei sein.


    Ich persönlich denke, dass es einfach bei jedem Hund anders ist. Und auch situationsabhängig. Würde mein Hund nicht reagieren und es kommt ein Fahrradfarer, dann würde ich auch an der Leine ziehen, bevor noch was passiert.


    EDIT: staffy, auf der Leine laufen mache ich auch, aber mein Hund wiegt auch nur 15 kg.
    Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die es von den Beinen gerissen hat, weil der 30 oder 40 kg Hund losgesprungen ist und ihnen die Leine unter den Füßen weggezogen hat.
    Finde ich jetzt auch nicht ganz ungefährlich.



    Momo läuft seit kurzer Zeit auch fast immer mit schleifender SL. Die Hunde merken ja auch, ob die Leine dran ist oder nicht. Das heißt auch wenn die SL schleift, ist die Gefahr geringer, dass er versucht sich aus dem Staub zu machen, als wenn sie komplett ab ist.


    Wenn du deinen Hund einfach nur beobachtest, wirst du ihn auch bald lesen können.
    Meiner versteift seinen ganzen Körper ein bisschen, hebt den Kopf und stellt die Ohren auf und hält die Rute waagrecht, wenn er was fixiert oder was spannendes entdeckt.
    Dann sage ich ganz schnell sitz (auch wenn ich vielleicht noch gar nicht entdeckt habe, was er sieht), bevor er durchstarten kann.
    Klappt fast immer, wenn man nicht zu langsam ist, ist aber natürlich auch Übunssache.

    Ich füttere als Nafu Terra Canis, das ist ein ziemlich gutes. Kannst aber fast nur online bestellen.


    Aber für den Anfang kannst du doch das Real Nature aus dem Fressnapf kaufen, das ist ja auch nicht schlecht. Zum Probieren.


    Und irgendwann kannst du ja dann auch andere Nafus ausprobieren. Ich füttere auch ab und zu Herrmanns und Rinti.


    Schau mal bei dem Link, den ich dir oben reigestellt hab, da sind alle guten aufgelistet. ;)