Beiträge von RomeoRonja

    Wie gesagt, solange es einen triftigen Grund für das Manteltragen gibt, hab ich auch kein Problem damit. Unser Schäfermixhündin trägt natürlich keinen. Ich hätte auch nie gedacht, mal einen Mantel für meinen Hund kaufen zu müssen. Aber bei den kurzhaarigen Windhunden ist es wirklich von Vorteil. Sie frieren tatsächlich sehr schnell, vor allem nach einem Rennen, wenn sie wieder an die Leine müssen und es ist kalt. Damit sie eben nicht so schnell auskühlen bekommen sie einen an.
    In diesem Fall bin ich absoluter Befürworter, nur als Schicki-Micki find ich Hundebekleidung schrecklich :D
    Lg Teresa

    Eben. Ich finde es o.k, wenn Hunde Mäntel tragen, solange es einen Grund dafür gibt und nicht weils schick aussieht. Bei vielen Windhunden ist es nun mal so, das sie kaum Unterwolle und einen geringen Fettanteil besitzen. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, seinen Hund die ganze Zeit frei laufen zu lassen (z.B. wegen Jagdtrieb, Verletzung). Von daher werden sie sicherlich nicht verweichlicht.
    Unser Romeo (Galgo-Podi) kann normalerweise immer frei laufen und hält sich so auch warm. Die letzten 2 Winter kam zufällig ins normal sehr Wildarme Gebiet ein Reh, welchem er hinterher ist. Danach hatte er jedes mal eine dicke Erkältung. Deswegen hat er auch seit letztem Winter einen Mantel, bzw. jetzt einen Maßgeschneiderten, welchen er überbekommt, wenn er mal an die Leine muss (und die ganze Zeit gerannt ist, ist ja wie bei Topsportlern, welche sich nach dem Training lange Hosen überziehn, damit sie nicht auskühlen) oder morgens ins kalte Auto kommt.
    Also wie das mit den Mänteln von Herstellern ist weiß ich nicht. Wir haben für Romeo einen maßschneidern lassen, von einer Bekannten.
    Wenn ihr noch was sucht könnt ihr auch auf: http://www.windhunde-sind-jagdhunde.de und dann müsst ihr auf den Nasenshop und dann auf Mäntel.
    Lg Teresa

    Natürlich liebe ich meine beiden (Schäfermix, Galgo-Podenco) über alles, aber mein Traum ist ein reinrassiger Windhund. Deswegen zieht auch nächstes Jahr ein Whippet bei mir ein. Ich finde sie total klasse :ops: aber mein absoluter Traumhund ist und bleibt der Sloughi. Nur muss der leider erstmal warten, bis ich mit studieren fertig bin.
    Lg Teresa

    Wormeater: Na, kennen wir uns nicht :D Das mit der Whippethündin hab ich gelesen, ich hoffe, dass sie bald wieder nach Hause kommt. Wegen deiner Frage zum Radius: Der kann locker 30 km betragen, kommt ganz auf das Gebiet, das Nahrungsangebot, etc. an.
    Da ich auch ein FFF-Hund habe, hab ich natürlich auch das mit Rose mitbekommen. Ich hoffe, trotz allem das die Chancen eher gering sind, das die Maus ganz schnell, v.a. lebend gefunden wird und wieder nach Hause kommt.
    Lg Teresa

    Also, wir haben für unsere 2 Hunde:
    2x 2m Nylonleinen
    1x 2m Lederleine
    2x Schleppleine
    1x dünnes Lederhalsband (für unsere Schäfermix)
    1x Windhund-Kettenzughalsband
    3x Windhundhalsband mit Borten
    1x Leder-Windhundhalsband
    1x handgefertigtes Windhundgeschirr
    Naja, is ja nich so viel, allerdings wird da noch mehr dazu kommen. Auf Ausstellungen findet man halt immer neue Halsbänder, welche einem gut gefallen. Ich glaub ich beleg mal einen Nähkurs, bin immer total neidisch auf die Leute, die selber nähen können :ops:
    Aber nächstes Jahr wird noch einiges dazukommen, denn da zieht noch ein Hundele ein :D
    Lg Teresa

    daniela: Was brauchst du denn für Informationen? Wenn du Straßennamen brauchst, der lautet Großostheimerstraße. Der Park ist komplett eingezäunt (ca.1,80m) und hat 3 Eingangstore. Natürlich musst du schauen, dass das eine Tor an der Mainseite zu ist (hat allerdings kein Schloss, man muss es anlehnen). Bäume stehen Alleenartig an den Rändern des Weges und es gibt viele Grünflächen. Ich versuch mal Fotos einzusetzen:







    Ich weiß nicht genau, aber vor ein paar Tagen lag dort ein gerissenes Reh drinnen. Scheinbar hatte jemand vergessen, das eine Tor zu schließen und das Tier kam aus dem Schönbusch rüber. Wir hatten es gemeldet, aber kA ob es "entsorgt" wurde :/
    Was die Rennbahn in Offenbach angeht (wir haben ja en Windi). Also von einem generellen Hundeauslauf auf der Bahn weiß ich nix, ich weiß nur das jeden 3. Sonntag im Monat Podencotreff ist. Da können natürlich auch Nicht-Windis dran teilnehmen, aber der Hund muss einen gültigen Impfausweis haben.
    Trainings finden zurzeit keine statt, jetzt ist bis Frühjahr Winterpause =)
    Lg Teresa
    PS: Wenn noch Fragen offen sind, her damit :D