Beiträge von RomeoRonja

    Hallo staffy ;) Wie bereits gesagt, wollte ich ja nix dazu schreiben, aber so... sie hatten jahrelang DSH, Dobermänner, etc. wollen jetzt aber mal etwas anderes. Zu hüten gäbe es schon was. Sie haben Pferde und auch eine kleine Schafherde. Zudem würden sie mit dem Hund auch Hundesport wie Agility usw. machen. Das Thema hatte ich auch schon gesehen, wollte aber eigentlich ja nicht den Unterschied zwischen Aussi und BC wissen, sondern wirklich die Fragen beantwortet haben. Also rassespezifische Krankheiten, Papiere, etc.
    Lg Teresa :D

    Hallo liebe Foris! Nein, ich möchte keinen BC, aber eine Freundin von mir ;) da sie zurzeit kein I-net hat wollte ich jetzt einfach mal Fragen stellen, da ich mich mit den Hütehunden nicht so richtig auskenne. Der DSH meiner Freundin ist vor kurzem verstorben und jetzt wollen sie sich einen BC holen, da hat die ganze Familie zugestimmt. Sie haben jahrzehntelange Hundeerfahrung (die Eltern ;) ) und die Umstände um den BC zu beschäftigen sind auch gegeben. Es sollen hier jetzt keine Fragen von mir beantwortet werden wie: Wie lebt die Familie, etc. sondern ich möchte eigentlich nur gerne von BC-Kennern einiges wissen, was beim Kauf zu beachten ist, da ja der BC wie auch der Aussi zurzeit hoch im Kurs stehen und es so oft Hundehändler oder Vermehrer gibt, welche die Rasse anpreisen.
    Meine Fragen richten sich eher mehr auf den BC:
    Worauf ist beim Kauf bei einem verantwortungsvollen Züchter zu achten (jetzt nicht ob er symphatisch oder so ist =) ), also müssen die Zuchttiere bestimmte Prüfungen abgelegt haben oder bestimmte Untersuchungen, um Krankheiten bei den Zuchttieren auszuschließen? Welche Papiere brauchen die Hunde? Gibt es noch einen Verein außer dem VDH? (wie z.B. bei den Aussies der ASCA).
    Gibt es rassespezifische Krankheiten bei den BCs?
    Unterscheidet man auch bei ihnen zwischen Arbeits-und Showlinien (wie bei den Aussies)?
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!
    Lg Teresa

    Sheigra: Wie du geschrieben hast "Jedem das seine!" ;) Und es gibt auch tatsächlich Hunde, denen sowas Spaß macht :D Wir sind öfters auf Ausstellungen - Windhundausstellungen - und ich finde diese Atmosphäre eigentlich immer toll. Ich denke wenn es den Hunden nichts ausmacht, sie nicht unter totalem Stress etc. stehen kann man sowas schon mit ihnen machen.
    Wie das bei den Aussies aussieht weiß ich nicht so genau. Ich würd auch sagen, dass du da mal auf der Homepage vom Verband einfach nachschaust und dich informierst.
    Infos zu Züchtern? Nun ja, auf jeden Fall einem Züchter, der einem Verband angeschlossen ist. Schau dir die Haltungsbedingungen an, Stell viele Fragen an den Züchter, ist er dir symphatisch? Denn wenn später mal Fragen aufkommen sollten, kannst du dich an deinen Züchter wenden ;)
    So, hab leider keine Zeit mehr, muss mit meinem Schatz zur TÄ, ich kann ja später noch ausführlicher schreiben, wenn bis dahin nicht schon etliche andere und erfahrenere Aussi-Leute Beiträge hinzugesteuert haben :ops:
    Lg Teresa

    So, das Gassigehen muss wohl noch en kleines bissel warten. Der Romeo hat sich gestern mal wieder ne neue Wunde zugezogen und musste getackert werden :roll: d.h. jetzt erstmal Leinenzwang, was für ihn an Tierquälerei grenzt ;)
    Also wahrscheinlich dann erst nächste Woche, du hast ja noch Semesterferien, gell? :D
    Lg Teresa

    Black: Hallo :D Na, wie gehts euch? Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber die Realität hat mich wieder :lachtot: und mein Internet spinnt auch etwas....naja, was solls. Eigentlich wollte ich dich nur fragen, ob wir uns mal wieder treffen wollen?
    Lg Teresa

    mcherzl: Sie hat ja auch gesagt, dass er nicht gehangen hat ;) ich glaub es ist ihr schon klar, das wenn es so gewesen wäre, sie die beiden nicht hätte trennen dürfen :roll:
    @sammys: Unsere Hündin war während der Scheinträchtigkeit anhänglich und noch verfressener. Auch sind ihre Zitzen angeschwollen. Ich würde dir raten, es erstmal zu beobachten ;)
    Lg Teresa

    PrincessFuture: Dabei muss man aber anmerken, dass diese Eigenschaften, die du aufgezählt hast (zärtlich, anhänglich) ALLEN Windhunden eigen sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber eher gaaaaaaanz selten :D
    Ich finde, dass alle Windhunde etwas haben. Und der Körperbau....man muss bedenken wie und wo sie entstanden, wie sie lebten, etc. Dann wird das ganze eher verständlich.
    Ja, Whippets sind super zu erziehen, aber auch alle anderen Windhunde kann man super erziehen, wenn man nur richtig auf sie eingeht, konsequent bleibt aber niemals bestraft =) (also keine allzulaute Stimme, Schläge(sollte man eh NIE anwenden)). Dann sind sie supertolle Begleiter, die man überall mithinnehmen kann.
    Ich werde mal ein ganzes Haus voller Windhunde haben, von jeder Rasse einen :ops: :lachtot:
    Lg Teresa

    Das mit dieser Rutenhaltung stimmt so aber auch nicht :roll: bzw. haben nicht alle WH-Rassen. Der Galgo z.B. trägt seinen meistens hoch getragen (im Ringel). Bei manchen Rassen ist es einfach so, dass diese Ruten eine Verlängerung der Wirbelsäule darstellen und deswegen tief getragen werden, was aber nicht heißt, dass diese Hunde sie nicht auch hochtragen können ;) Aber ich (bzw. in unserem großen WH-Bekanntenkreis) habe noch nie erlebt, dass deswegen ein Windhund angefallen worden wäre. Unserer wurde einmal gebissen, und das aber auch nur, weil dieser Hund so ziemlich jeden beißt und der Halter mit seinem Hund überhaupt nicht klarkommt :x
    Lg Teresa

    Naja, wie bereits gesagt wurde, gibt es viele Vorurteile gegenüber Windhunden. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht auch gegenüber anderen Rassen gibt.
    Ich persönlich finde es gut, dass nicht jeder Windhunde toll findet, sodass sie keine Modehunde werden ;)
    Wir haben ja selber auch einen Windhund, einen Galgo und ich kann auch nur sagen: einmal Windhund, immer Windhund. Mir gefallen alle von der Optik her sehr gut. Und dass sie klapprig sind, stimmt überhaupt nicht. Sie sind sehr muskulös :^^: (man muss ja auch mal bedenken, wo und wie sie entstanden sind). Sie sind sehr nervenstark, absolute Schmuser und Couchpotatoes, verfressen und einfach nur toll. Bei der richtigen Erziehung ist es absolut kein Problem sie frei laufen zu lassen (sollte aber auch eher ein Wildarmes Gebiet sein) und die meisten, wie schon erwähnt, sind Kurzstreckensprinter. Wenn die einmal am Tag richtig Stoff geben, dann liegen sie für den Rest des Tages auf der Couch/Bett ;)
    Und ich finde es auch nicht so toll, das jemand hier hässlich sagt. Jeder hat seine Meinung, aber ich sag ja jetzt auch nicht, dass dein Hund potthässlich ist, oder? Man sollte schon etwas toleranter sein :???: und wenn solche Kommentare kommen, dann lass das Post doch lieber sein :roll:
    Lg Teresa