So, dann meld ich mich auch mal zu Wort. Ich konnte mich jetzt über ein Jahr hier im Forum nicht einloggen, aber jetzt funzt es wieder und dann gleich ein Thread ganz nach meinem Geschmack
Hier leben mit uns ein Galgo-Podenco-Mix und ein Whippet.
Während der Whippet, nach wirklich sehr langen und intensiven Training, sehr gut abrufbar ist (noch??? Er ist erst 2 Jahre und manche entdecken ihren Jagdtrieb erst sehr spät...), so ist der Galgo-Mix ein wirklich sehr passionierter Jäger, welcher sowohl auf Sicht als auch mit der Nase jagt.
Beide bekamen wir als Welpen und sie haben annähernd die gleiche Erziehung genossen. Aber so unterschiedlich sind nunmal die einzelnen Charaktere.
Mit meinem Whippet hab ich halt wirklich sehr viel Glück gehabt, aber es hätte genau das Gegenteil passieren können.
Unsere Windis gehen 2x am Tag Gassi, ca. 1-1 1/2 Stunden jeweils. Wenn es nach denen ginge, könnte es auch ruhig weniger sein Und falls das mal vorkommt, dass sie mal weniger fortkommen, dann ist das auch nicht tragisch. Sie fordern das nicht ein.
In dieser Beziehung sind die wirklich Easy-going. Aber das Vorurteil, Windhunde müssen ja täglich 5-6 Stunden Gassi gehen, hält sich irgendwie hartnäckig.
Was sie aber unbedingt brauchen: Freilauf! Und das wenn möglich täglich. Oder zumindest alle 2 Tage. Sie brauchen es (zumindest noch im jungen Alter) mal so richtig Fullspeed geben zu können, sich auszupowern. Sei es nun mit ihren Windifreunden oder auch mal alleine.
Wenn man das dem Hund aufgrund seines vll sehr starken Jagtriebes nicht bieten kann, würde ich mir keinen Windigen anschaffen. Heißt also, evtl. Wildarme Gebiete aufsuchen oder großer Garten oder halt eine eingezäunte Freilauffläche.
Ob sie gute Laufpartner sind? Naja, wie bereits erwähnt sind die meisten Windhundrassen eher Kurzstreckensprinter. Na klar können die auch mal mit joggen gehen o.ä. aber wirklich Spaß macht das den wenigsten.
Dann doch lieber mal auf die Rennbahn oder zum Coursing
Ansonsten sind sie wirklich sehr angenehme Begleiter, die ich nicht mehr missen möchte.
Nachteile außer Jagdtrieb? Naja, wie bereits gesagt die Rudeldynamik bei mehreren Hunden. Da ist es manchmal egal ob das ein Hase, Reh, oder vll doch nur ein kleiner Hund ist.
Whippets haben auch einen guten Schuss Terrierblut in sich, was man auch manchmal sehr gut merkt *hihi*
Falls du aus dem Raum Köln kommst, da gibts sehr gute Züchter, aber vor allem ein ganz toller Rennverein. Im April ist auch eine Ausstellung, falls du da Zeit und Lust hast würde ich dir raten dir das mal anzutun.
Mehr fällt mir grade nicht ein, falls du noch mehr Fragen hast, gerne her damit!
Lg Teresa