Beiträge von RomeoRonja

    Zitat

    so jemand würd ich sein :D


    *lol* Bei deinen kann man sich ja das irgendwie noch vorstellen. Meistens sind das dann aber Leute mit Hunden, die absolut ÜBERHAUPT keine Ähnlichkeit mit nem Windi haben :lol: Und oft wissen die Halter nämlich selber nicht was in ihrem Hund mit drin ist. Da kommt dann halt oft mal etwas "exotisches", weil anders... :lol:
    Ich hoffe du verstehst was ich meine?

    Joah, wie Marula schon geschrieben hat, ich hab hier 3 Hunde: Neben einem Schäferhundmix (8 Jahre,mit ner Portion Jagdhund) wohnen hier noch ein Galgo-Podencomix (6 Jahre) und ein Whippet (13,5 Monate alt).
    Ich weiß nicht warum die Windhundbekannte sagte, die Kombination Podenco und Whippet würde nicht gehen, ich kenne zumindest einige mit dieser Kombi.
    Wie alt ist deine Maus denn?
    Ich erzähl einfach mal ein bisschen was über uns:
    Unser Galgo/Podi Romeo kam mit 10 Wochen aus Spanien, eine Woche später haben wir ihn adoptiert.
    Er ist im Haus ruhig und anschmiegsam, draußen jedoch ne richtige Jagdsau :roll: Da wir sehr wildarmes Gebiet haben, kann er viel Freilauf genießen. Da bei ihm der Podi sehr durchkommt, jagt er nicht nur auf Sicht sondern geht auch stöbern. Sobald wir merken er hat ne Spur aufgenommen, kommt er an die Leine.
    Jamie, mein kleiner Whippetbube ist absolut lieb und anhänglich (totaler Mamahund... :D ). Er hat eine sehr gute Erziehung genossen, ist super abrufbar (auch während dem Spielen) und hat bisher Null Jagdtrieb. Ich werde mich aber ganz sicher nicht der falschen Illusion hingeben und denken, dass er nie Jagdtrieb bekommen wird, denn er ist ein Windhund und somit ein Jagdhund.
    Es stimmt das Whippets eher Kurzstreckensprinter sind, die einfach täglich mal sich richtig auspowern müssen und manchmal faul sind. Vor allem wenn es draußen nass und kalt ist :lol:
    Aber man kann mit ihnen auch mal ein paar Stunden wandern gehen (haben wir auch schon gemacht) oder Radfahren. Das ist sogar ganz gut für die Kondition. Aber "nur" Radfahren wäre absolut nix für Whippets.


    Wie Marula schon richtig erwähnt hat: Sobald man 2 Jäger hat und diese sehen Wild, bilden sie ein absolut perfektes Jagdteam :/
    Uns ist vor 3 Jahren (und das war bisher das einzigste mal in den 8 Jahren die wir dort laufen) ein großes Feldhase im Wald begegnet. Romeo natürlich sofort hinterher (da kam ihm die Geländegängigkeit vom Galgo zunutze). Und die eine Galga einer Bekannten, welche frei war, ebenfalls hinterher. Die zwei haben sich den Hasen regelrecht zugespielt und die Hündin hatte ihn dann (wahrscheinlich Genickbruch, da kein Blut zu sehen war).
    Falls dir jemand sagen sollte, du solltest eher einen Whippet aus ner Showlinie nehmen, da weniger Jagdtrieb als einer aus der Rennlinie, dann solltest du dieser Aussage keinen Glauben schenken.
    Meistens sind die reinen Showies noch schlimmere Jäger als die Renner ;) Aber es kann dir kein Züchter, egal ob nun Showie oder Renner, 100% versichern, dass dieser Hund nie Jagdtrieb bekommen wird.


    Ansonsten würde ich dir einfach raten, dich noch besser zu informieren, auf Ausstellungen/Rennen/Coursings zu gehen, dich mit Besitzern und Züchtern der von dir ausgesuchten Rasse zu unterhalten und sie besser kennenzulernen.


    Falls du noch Fragen haben solltest, immer her damit!
    Lg Teresa

    Smaddi: Ach, jetzt schnackelts :D Nee, da bin ich nicht angemeldet, bin schon in genug (Windhund-)Foren unterwegs *lach*
    Milofax: Diese Gentests sind allerdings auch nicht immer so genau ;) Also was in deinem mit drinstecken könnte? Hm...von dem länglichen Körperbau und den hohen Beinen würde ich sagen ein Windhund. Aber der Kopf erinnert mich auch eher an einen Herdenschutzhund oder einen Bardino.
    Lg Teresa

    @LiliaRose:Eher unwahrscheinlich. Dann sähe das Fell anderster aus (Vererbungslehre).
    Maanu: Du meinst wohl in diesem Fall eher nicht seht :D Und da ich mich seit 8 Jahren mit den Windis beschäftige, seit 6 Jahren hier selber welche hab und außerdem viel auf Ausstellungen, Rennen, Coursings unterwegs bin, darf ich wohl getrost sagen, dass ich eher keinen Windi sehe. Außerdem ist es mein Hobby und man kann ja da bestimmte Standardmerkmale einfach ausschließen.
    Oder meinst du etwas anderes?
    Smaddi: Was ist denn dieser Podenco-Club? Hab ich noch nie gehört :ops: Ich bin nur Mitglied im DWZRV (Deutscher Windhundzucht-und Rennverband).
    Wir sind aber öfters mal auf dem Podencoauslauf in Offenbach :smile:
    Lg Teresa

    LiliaRose: Afghanen haben ein ganz anderes Fell und eine andere Fellstruktur :smile:
    Ich würde auch ganz stark auf Terrier-Mix tippen. Wie gesagt, der Kopf und die Ohren weißen darauf hin.
    Für einen Podenco ist die Rute zu kurz und dick, auch das Fell sieht "zu" viel aus, selbst bei den meisten Rauhaarpodencos ist es weniger.
    Das mit dem Gewicht könnte evtl. ja noch mehr werden, er ist außerdem noch sehr jung, d.h. er kann auch noch mehr an Substanz zulegen.
    Schwierig...
    Also wie gesagt, vll mal vor Generationen ein Podenco.
    Aber ist ja egal, hauptsache ihr habt sie lieb so wie sie ist ;)
    Lg Teresa

    Jetzt nicht böse sein aber ich sehe bei deinem Hund absolut keinen Windhund ;) Vielleicht irgendwann mal mitgemischt...aber auf den ersten Blick eher nicht.
    Auch die Farbe vom Podenco ist eher rot. Bei den Portuges kann es schwarz geben, dieses ist aber eher verdünnt und kommt eigentlich so gut wie nicht vor :smile:
    Trotzdem ein ganz süßer Kerl, wünsch dir viel Spaß mit ihm!
    Lg Teresa


    PS: Wobei ich noch schnell anmerken möchte, dass Podencos auch keine Windhunde sind, sondern der FCI-Gruppe 5 (Urtyp) angehören, jedoch vom DZWRV mitbetreut werden.

    OT:Ich weiß nur das DeeDee aus Israel ist, sie ist wunderschön und ihre Geschwister ebenso :ops:
    OT2: Wie bereits erwähnt wurde, Podencos sind KEINE Windhunde, sondern gehören den Urtypen an ;)


    Ich kann ansonsten vor allem Marula nur zustimmen. Windhunde sind Jagdhunde, das muss man vorher wissen und auch ehrlich mit sich sein, ob man damit klarkommt und ihnen gerecht werden kann.
    Und ich würde mir NIE einen Windhund holen, wenn ich in einem arg Wildreichem Gebiet wohnen würde!
    Auch das Gerücht, dass sie reine Sichtjäger sind kann ich so nicht unterschreiben, ich kenne wirklich einige welche auch ihre Nase einsetzen, und wie Marula schon schrieb bekommen sie das Wild.
    Bei uns wohnen ein Galgo/Podi-Mix und ein Whippet (ein 2. ist auch schon in Planung :lol: ).
    Romeo, unser Galgo-Mix hat einen Hammerjagdtrieb!! Den darf man nicht unterschätzen. Er jagt sowohl auf Sicht als auch mit Nase. Er ist sehr unabhängig, trotzdem liebt er natürlich seine Menschen.
    Er hat sich viel schwerer erziehen lassen, als unsere anderen beiden.
    Jamie, der Herr Whippet ist einfach nur ein Schätzchen. Ein totaler Mamahund :D sehr leicht zu erziehen, ich clickere ihn auch und er hat einfach nur Spaß an der Sache.
    Jagdtrieb bis jetzt noch nichts (er ist 13 Monate alt), doch kann ich mir bei seinen Eltern und der Verwandschaft vorstellen, dass er auf alle Fälle ein guter Courser wird (er stammt aus einer S&L-Zucht).
    Sobald die Saison wieder startet, werde ich mit ihm auf die Bahn gehen und mich an der Lizenz versuchen, damit wir auch auf Coursings offiziel starten dürfen.
    Jamie ist auch vom Wesen her viel offener, trotzdem lässt er sich auch nicht von jedem Fremden anfassen, nur wenn ER mag.
    Er ist in neuen Situationen absolut cool und gelassen, Romeo ist viel nervöser.
    Wir sind täglich schon mind. 2 Stunden unterwegs, je nach Jahreszeit und Wetter.
    Zuhause sehr angenehm, sind sie fast nur am schlafen :lol:
    Wenn Fragen bestehen, immer her damit!
    Lg Teresa