Danke tadale
Gestern waren wir also in der Tierklink Berlin Zehlendorf (wo übrigens gerade eine Folge von "Menschen, Tiere und Doktoren gedreht wurde)
Prof. Eule hat festgestellt das Gina eine PHTVL - persistierende hyperplastische tunica vasculosa lentis - hat.
Um genauer zu sein:
Das zur Linsenentwicklung notwendige Blutgefässgeflecht, das sich an der Hinterfläche der Linse befindet und sich während der Embryonalphase im Mutterleib fehlerhaft oder gar nicht zurückbildet.
Im embryonalen Entwicklungsstadium ist die Linse von einem Blutgefässnetz (Tunica vasculosa lentis) umgeben, welches sich in der Regel bis zum Zeitpunkt des Öffnens der Augen zurückgebildet hat.
In seltenen Fällen findet diese Rückbildung nicht vollständig statt, und es bleiben Gewebereste und teilweise auch Blutgefässreste auf der Linsenrückfläche bzw. der Linsenkapsel bestehen.
Je nach Ausmass der Trübung der Linsenhinterfläche kommt es zur mehr oder weniger starken Sichtbehinderung. - Gina hat laut Prof.Eule KEINE Sichtbehinderung.
Eine Therapie ist nur dann erforderlich oder sinnvoll, wenn es zu deutlicher Sehbehinderung kommt.
Die Linse und Teile der betroffenen Linsenkapsel werden dabei operativ entfernt. Bei vorhanden Blutgefässresten kann es jedoch zu intraoperativen Blutungen kommen.
Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen das die PHTVL erblich ist.
Sie kommt zwar bei verschiedenen Rassen vermehrt vor, und wird dort als wahrscheinlich vererblich eingestuft, aber beim Retriever ist sie als nicht vererblich bekannt.
Prof. Eule nannte es "eine Laune der Natur"
Da Gina deutliche Blutgefäße in dieser Gefäßhaut hat, rät sie von einer OP ab.
In einem halben Jahr wird eine Kontrolluntersuchung stattfinden.
Wahrscheinlich wird sich über kurz oder lang ein grauer Star entwickeln, der dann evt operiert wird.
Die Ärztin sagt das Gina damit groß und alt werden wird. Sie hat und wird deswegen keine Schmerzen haben.
Für Menschen ist diese Erkrankung fatal. Hunde kommen gut damit zurecht.
Ich weiß momentan nicht so ganz genau wie ich mich fühlen soll. Bin erstmal erleichtert das es kein Tumor hinterm Auge ist.