Beiträge von agility-shepherd

    Hallo Leoline,


    Bei der Begleithundeprüfung muss der Hund nicht unbedingt hochgucken, solange erkennbar ist, dass er trotzdem aufmerksam und bei der Sache ist. Dort will man ja nur sehen, dass Hund & Herrchen gut miteinander auskommen, der Hund in den Grundbefehlen gehorcht und sich sozial gegenüber anderen Hunden und vor allem Menschen verhält. Vor allem im Straßenverkehr.
    Aber da du dich unter der Topic Obedience eingetragen hast, denke ich mal, du möchtest das später weitermachen.
    Da das nicht so wirklich mein Gebiet ist musst du wohl noch auf andere Antworten warten. Auf meinem Hundeplatz wird kein Obedience angeboten. Aber du kannst doch auch deinen Ausbilder fragen.
    Meine Hunde gucken auch alle hoch. Mein älterer Rüde hat es erst später gelernt. Wie, weiß ich auch nicht mehr. :lol:
    Und meine beiden "Neuen" (Ausbildungshunde) sind ziemlich unterschiedlich. Die eine guckt nur hoch, was bei sehr sensiblen Hunden normal ist und die andere dagegen muss man die ganze Zeit ansprechen und dann, aber auch NUR DANN bewegt sie mal ihren kleinen Kopf in meine Richtung. Warum sie nicht hochguckt hat aber andere Gründe...


    LG Mandy & Schäferhunde

    Danke Karin. Deine Tipps sind mir sehr hilfreich. Ich bin mir sicher, dass die anderen Vereinsmitglieder mir das zutrauen. Ich bin ja schon lange genug dabei (8 Jahre) und habe auch mit vielen Welpen und Junghunden gearbeitet.
    Leider war es bis jetzt nur duch den Tunnel laufen und vom Herrchen gerufen werden oder Herrchen suchen...


    Auch danke nochmal an die anderen tollen Ratschläge & Ideen! :gut:

    Hallo Hütefreaks,


    ich habe mir für mein späteres Leben vorgenommen mir einen Border Collie zuzulegen. Natürlich bin ich mir im klaren, was dieser Hund alles braucht.


    Erst einmal meine allgemeine Frage:
    Ist ein Border Collie glücklicher und ausgelastetet, wenn er hütet? Oder reicht es aus, wenn man Agility und Obedience macht?


    Ich würde ihm auch das Hüten ermöglichen, hierzu meine nächste Frage:
    Ist es für einen Border Collie besser Schafe zu hüten oder besser Laufenten oder macht er da keinen Unterschied, hütet alles gerne?


    Vielleicht stell ich hier auch mal gleich die Frage...:
    Was ist die optimale Umgebung für einen Border Collie. Auf was darf und kann er gar nicht verzichten und mit was würde er sich noch wohler fühlen?


    Bis bald
    Mandy

    Hallo Agilitysportler und die, die es noch werden wollen :lol:


    Ich habe ein riesen Problem. Hat irgend jemand von euch vor zur Agility-WM nach Basel in die Schweiz zu reisen. Die Veranstaltung dauert 3 Tage, beginnt am 6.10.2006 und endet am 8.10.2005. Findet in der St. Jakob-Arena statt und eigentlich könnt ihr euch auch selber auf der Homepage umsehen.
    http://www.agility-wc2006.com/d/over.htm
    Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich dort hingelangen soll. Da ich alleine nicht hindarf. Mit meinen 16 Jahren kann ich mich ja sowieso noch nirgendwo einhostieren.
    Ich dachte, dass vielleicht eine kleine Interessengruppe für Deutschland gegründet werden könnte. Basel liegt ja auch direkt an Deutschland an.


    Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich schon so viel durchgefragt....
    Ich kann schon gar nicht mehr. Das hier ist jetzt meine letzte Hoffnung. :flehan:


    BITTE, BITTE HELFT MIR!!!


    Viele liebe Grüße
    Mandy & Hunde

    Esmeralda:


    Zitat

    Warum ist das Sozialverhalten der Hunde schlecht ausgeprägt? Ist eine Hundeschule/-verein nicht dazu da, um genau dies zu fördern?


    Bei uns steht ganz klar die Ausbildung vor allem im VPG-Bereich im Vordergrund. Mir selber gefällt das auch nicht, aber was will man machen...
    (Da krieg ich doch glatt ne tolle Überleitung zur nächstes Frage hin)
    Denn ich bin 16 Jahre alt, kann somit noch keinen Trainerschein machen. Trainiere aber mit meiner gleichaltrigen Freundin unsere Agility-Gruppe. Wir haben ansonsten keinen Trainer für diesen Bereich.


    Muss man auch einen Trainerschein machen, um eine Welpenspielgruppe zu führen? Den hätten wir dann nämlich auch nicht. Natürlich würde ich mich gerne zur Verfügung stellen :sport:


    Ich bilde meine Hunde auch ohne fremde Hilfe aus. Ziehe die Trainer die wir dafür haben also nicht heran. Nur mit unserer Jugendwartin bespreche ich ab und zu etwas, wenn ich auf ein Problem stoße.


    Danke erstmal für eure tollen Tipps. Ich hab auch noch eine ganz tolle Seite gefunden. Vielleicht würden sich unsere Männer dazu bereit erklären von diesen Dingen etwas zu bauen, die ihr beide gesagt haben und dann noch von diesen: (mit ganz tollen Videos :gut: )
    http://www.magic-spirit.de/aufzucht.htm


    Dort sind auch viele Sachen, die ihr vorgeschlagen habt. Ich bin ganz begeistert, was man nicht alles machen kann.


    Hoffe, dass sich noch weitere äußern und von ihren Erfahrungen in Welpenspielgruppen berichten. Was habt ihr vor allem für die Sozialisation der Hunde getan?


    Bis später
    Mandy