Hallo!
Ich finde, es klingt schon nach einem perfekten Hundezuhause
Wie die anderen schon sagten, würde ich auf den Schutztrieb auch keinen Wert legen (eher gar nicht), denn das ist nicht leicht zu handeln.
Oft lassen solche Hunde niemanden aufs Grundstück, der nicht zur Familie gehört. Wie soll der Hund unterscheiden, dass der Junge am Nachmittag ein Schulfreund und der Jugendliche in der Nacht ein Einbrecher ist?
Ich kenne es aus meiner Kindheit so (ok, das ist ja auch schon ewig her ), dass bei den Freunden, die wirkliche "Wachhunde" hatten, diese immer weggesperrt werden mussten, wenn Besuch kam. Ich bin dort immer total ungern hingegangen, obwohl wir immer selber Hunde hatten und ich im Allgeimen keine Angst vor Hunden habe.
Alle Hunde, die wir hatten (komischer Weise bis auf einen alles Jagdhundmixe) haben sofort angeschlagen, wenn es geklingelt hat oder aufs Grundstück wollte, aber nie bösartig, so dass Besuch nie ein Problem war. Auch die Labbis und deren Mixe, die ich kenne, haben angeschlagen und bei Angriff auch verteidigt. Sicherlich nicht richtig bösartig, aber zumindest erstmal abschreckend.
Naja, die Rassenauswahl...... Ich finde, es klingt schon sehr nach Labbi Klar, ist immer alles Charakter- und Erziehungssache, aber die Richtung stimmt schon mal. Oder (meine Favoriten ) Englisch Setter.
Da ich, wie gesagt, mit Jagdhundabkömmlingen groß geworden bin (die immer nur reine Familienhunde waren), mag ich sie irgendwie ganz besonders und wenn ein eigener Hund ins Haus kommt, hätte ich gerne wieder einen. Früher hatten wir nie ein Problem mit anderen Tieren im Haus (Katzen und Kleintieren) oder mit dem Ableinen. Darüber hat man sich keine Gedanken gemacht. Jetzt mache ich mir schon welche und wenn man mal nachforscht, werden sehr viele der Hunde auch als ableinbar beschrieben und tolerant gegenüber anderen Tieren im Haus.
Aus dem Grunde kommt für mich eigentlich nur ein Hund aus einer Pflegestelle in Frage, die eine sichere Aussage darüber treffen können.
Hast du schon mal auf den Seiten für Retriever in Not geschaut? Das wären Retriever in Not oder Retriever-Hife. Dort wird auch nur mit Pflegestellen gearbeitet.