hallo,
sehe ich Akira an, weiß ich, dass das heftige Wedeln bei ihr oft Beschwichtigung/ und Freude gleichzeitig sind. Ein bisschen: ich tu dir nix/ freu mich, dass du mich ansprichst, aber nicht zu nahe bitte, nicht anrühren.
Bei uns klopft sie höchstens mit der Schwanzspitze auf ihre Decke und bleibt liegen, wenn wir "hallo" sagen. Da freut sie sich, ohne Unsicherheit, will aber auch nicht toll geknuddelt werden.
lg birgit
Beiträge von herza
-
-
hallo, (hüstel passt ja gaar nicht mehr)
@ kleinergizmo: sie muss sich ja nicht umdrehen lassen von anderen Hunden. Beschwichtigen tut sie schon, bzw Kontakte vermeiden, wenn es ihr nicht geheuer ist. Schreien kann sie auch schnell!
Beim Tierarzt mussten wir sie zuletzt gewaltsam! auf die Seite legen um zu röntgen. Das war natürlich gar nicht schön :/ und sie hat vor Schreck gepieselt. sie würde sich aber niemals gegen mich wehren.
Ich würde das Totstellen schon gerne üben, allein schon damit sie keine Angst vor solchen Situationen hat, hab dabei aber gar keinen Plan. Nach Anleitung aus Hundebuch klappt es nicht, sie bietet da einfach gar nichts an, was man mit Clicker oder so ausbauen könnte.
so, vielleicht muss man einen eigenen Thread aufmachen um weiter abzuschweifen .
grüße
birgit -
hallo,
kleinergizmo - extra nur an kleinergizmo
da scheinen manche pinscher tatsächlich anders zu sein, unsere kleine Dame würde sich auch nie zum Unterwerfen auf den Rücken rollen, beschwichtigen tut sie natürlich schon. Am ehesten kommen wir beim Raufen und Schmusen an den Bauch dran, aber wirklich nur als absolute Vertarauenspersonen.
lg birgit -
hallo,
dieser Thread ist witzig zu lesen und muntert mich auf, wenn die Kälte - nicht der Schnee - nervt.
Von mir aus könnte bis März Schnee liegen bleiben, da ist das Spazierengehen dann viel schöner und dann sollen die Blümchen blühen und es soll Frühling werden!
@ chanelle: Akira ist schon mal bei Regen an einer wildfremden älteren Dame vorbei in deren uns ganz fremdeWohnung geschlüpft - ich war völlig baff - bis mir klar war, das war ihre Flucht vor dem Nassen. Die Dame nahm es mit Humor, dabei waren sogar noch kleine Kinder im Haus!grüße
birgit -
hallo,
hier - siehe Bild. Keine Unterwolle, nackiger Bauch und rosa Innenseite der Schenkel. Besser ist es erst, seit ich einen am Bauch schön eng anliegenden Hundepulli (!!!) gestrickt hab. Wenn sie unterwegs in Bewegung ist, ist es immer gut, aber Begeisterung beim Anziehen ist keine da!grüße
birgit -
hallo,
@ franzi83
finde es gut, dass du ruhig bleibst, obwohl einige Antworten am Thema vorbeigingen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dein Hund hätte zu wenig Beschäftigung. Klingt wohl eher nach zu viel Unruhe.Dose auf den Tisch, um den Hund zu erschrecken :/ , kann auch voll nach hinten losgehen. Wenn du einen leicht zu beeindruckenden Kandidaten hast, verknüpft er es mit irgendetwas Unerwünschten und du kriegst es nicht mit.
Box ist normalerweise prima, wenn dein Hund gelernt hat, darin zu entspannen. Wie das geht, steht wohl im Alleine-Bleib-Thread. Uns hilft die Box bis heute heute , z. B. wenn ich weiß, Akira will ihre Ruhe (wegen einer Bissverletzung) und würde sonst belästigt (von anderem Junghund).
liebe Grüße birgit
-
hallo,
Akira wurde vor gut einem Jahr kastriert.
Meine Tä hat erklärt, dass man heutzutage, wenn keine Entzündung vorliegt, die Gebärmutter nicht mehr entfernt, nur die Eierstöcke. Dadurch verringert sich die Gefahr der Inkontinenz im Alter.
Der Schnitt war ca. 5cm lang, ein kleiner Nabelbruch wurde da auch schon mitversorgt. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 45 cm. Es war keine endoskopische Op.
Nach drei Tagen war die Wunde schön zu, es gab keine Komplikationen.
grüße und frohes Fest
birgit -
hallo
klingt ja schon lustig, kenne ich mit unserem Pinschi aber auch.
vielleicht nutzt es ja was, wenn du weniger attraktives Futter nimmst. Oder sie muss einfach noch ein kleines bisschen älter und vernünftiger werden.- sehe gerade, sie ist ja schon vier wochen älter
lg birgit -
hallo,
ich kann Biomais und Tabina nur zustimmen. Bei uns liegts auch an der Zimperlichkeit.
Das mit der Rolle interessiert mich auch nur als vertrauensbildende Maßnahme. Sinnvoll finde ich all diese Übungen, jedenfalls bei ähnlichen Charakteren.
Akira reagiert auf Eingriffe in ihre "Privatsphäre" zumindest empfindlich , hat aber ganz toll gelernt, es zu dulden.
Auf unserem Bett beim Raufen könnte es fast klappen
Wenn ich die Rolle haben möchte, würde ich es auch clickern -so, dass sie der Hand folgt - Akira würde aber wohl immer eher aufspringen, also bleibts eben beim Üben. Macht nix.
lg birgit -
Hallo,
ich gehe jetzt davon aus, das die TS wissen will, was tun, wenn der Welpe schnappt.
Wurde auch schon gepostet: kurze "Hausleine"(kleines Schnurstück) an das Halsband, Protest ignorieren und ohne viel Gedöns sanft nachhelfen :| . - geht mit Leckerlies allerdings in dieser Situation auch prima und vor allem "spaßiger" für den Hund .
Uns hat dies kurze Schnurstück in der Anfangszeit gut geholfen, aus vielen kleinen Machtproben (v. a. auch Jugendlicher/ Hund) , wurde kein größeres Problem.
Viel Freude mit dem Kleinen.
birgit