Hallo!
ich denke dass es viele Beweggründe gibt. Kind steht in Tierhandlung, macht große Augen, Tier wird gekauft. :irre:
In der heutigen Zeit ist es in vielen Familien so, dass Kinder sehr materiell erzogen werden. Man redet das dann gut, in dem man behauptet, dass das Kind ja die Verantwortung und so lernt, aber in Wirklichkeit weiß das arme Kind ja gar nicht, dass die Haltung eines einzelnen Meerschweinchens im Plastikhaus nicht sehr gut ist. Allerdings gebe ich auch den TIERHANDLUNGEN schuld!!!
Es ist besser geworden, da möchte ich klar einige Großhändler loben, die nur PAARWEISE bestimmte Tierarten abgeben. Früher war das nicht so. Da konnte man einen einzelnen Wellensittich ohne Probleme erstehen.
Es gibt viele Fälle in denen die Tierliebe falsch verstanden wird, da dieses Bewusstsein einigen Menschen einfach fehlt. "Ist doch NUR ein Meerschweinchen",....
Ich selbst halte 4 Vögel in einer Voliere in der sie wirklich fliegen können. Sie bekommen auch 2-3x pro Tag Freiflug und stehen wenn die Sonne scheint draussen. Mir ist das aber eigentlich nicht genug wenn ich ehrlich bin. Ich wollte die Vögel in eine riesen Außenvoliere stecken, in einem Geflügelverein. Leider sind die Piepmätze krank und dürfen nicht in die Nähe von anderen.
Sollte ich später weniger Zeit haben und ihnen diese wenigen Freiheiten nicht mehr bieten können würde ich sie jederzeit abgeben.
Ein Hund kommt mir unkomlizierter vor.. er ist einfach dauernd dabei. Erlebt was und darf immer bei seinem Rudel sein (sofern dieser natürlich auch artgerecht gehalten wird )
Soviel erstmal dazu!
GLG
Nikki