Hallo Diana,
wenn's nicht unbedingt ein Welpe und auch kein Rassehund sein muss: habt ihr denn mal im Tierheim gefragt? In der Regel kennen die Leute dort ihre Tiere ganz gut und können beurteilen, ob ein Hund mit Kindern, Meerschweinchen und "Rambazamba" zurecht kommt.
Ansonsten klingt mir das, wonach ihr sucht, in jedem Fall nach einem Vierbeiner aus der Kategorie "Begleithund". Lass dich aber bei einer Google-Suche nicht ins Boxhorn jagen; "Begleihunde" sind keinesfalls nur die oft aufgezählten "kleinen Rassen". Unser Leonberger gehört auch in diese "Gattung".
Aus meiner Sicht ungeeignet ist für euch beispielsweise ein Labrador. Das sind zwar richtig tolle Hunde - auch, was die Familienfreundlichkeit angeht -, sie brauchen aber nicht nur Zuwendung, sondern viel Bewegung und möglichst eine artgemäße Aufgabe. (Ich schreib das Beispiel deshalb, weil Labbis als Ersthund nach wie vor "hoch im Kurs" stehen, viele Leute aber das eben Geschriebene zu berücksichtigen vergessen).
By the way: ein Leonberger wäre auch eine Überlegung wert. In aller Regel sind die vom Wesen her die Ruhe selbst, brauchen nicht allzu viel Bewegung und sind kinderfreundlich. Fellpflege (Bürsten) brauchen sie allerdings schon; außerdem wollen sie möglichst immer und bei allem dabei sein - und es gibt auch noch ein paar andere Dinge, auf die man achten sollte, in erster Linie eine etablierte und wirklich gute Zucht.
Eventueller Nachteil (ich hab's immer als Vorteil gesehen :wink: Leonberger sind sehr große Hunde! Schau mal hier, wenn's dich interessiert: https://www.dogforum.de/ftopic4549.html .
Eines hast du übrigens vergessen zu schreiben: Warum wollt ihr eigentlich einen Hund?
Herzliche Grüße,
der 4-Rüden-Haushalt