Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Also zu dem Verhalten meines Hundes: Er ist generell verträglich anderen Hunden gegenüber. Bei der beschriebenen Geschichte wurde er angegriffen. Der hund war ein gleich großer Rüde. Allerdings hat er sich nicht jaulend hin geworfen, sondern sich verteidigt. Angegriffen hat aber immer der andere.
Nur ein Mal war ne Situation... Das liegt aber schon lange zurück. Und zwar war das vor seiner Kastration. Mein kleiner war sehr früh geschlechtsreif und hypersexuell. Verhielt sich sehr auffällig... ob Hündin läufig oder nicht. ohne Leine war auf dem Platz kein Training möglich, war sehr penetrant, ging selbst nach weg beißen der Hündin nicht mal für nen Moment auf Abstand... hatte Liebeskummer... Naja und dann gab es noch nen Vorfall... Ich hatte ein Mopstreffen organisiert. Zuerst waren am Treffpunkt ein Rüde und eine Hündin, in die sich Elvis sofort verliebte. Mit dem anderen Rüden gab es kein Problem... haben sich beschnuppert und dann war gut. Dann kam noch ein Mopsrüde dazu.. und dem gegenüber war elvis sehr agressiv. Ohne Leine ging gar nicht mehr. Elvis hatte nur Interesse für seine Hündin und sobald dieser Rüde nur mal gucken wollte, erkannte ich meinen Hund nicht mehr. Ich denke, dass er da Eifersüchtig war..
Dies hatte zur Folge, dass ein völlig frustriertes Frauchen mit einem total traurigen Elvis frühzeitig das selbst organisierte Mopstreffen verlassen musste. :ua_sad:
Wegen dem auffälligen Verhalten Hündinen gegenüber... egal wo wir waren ließ ich ihn auf anraten meiner ersten Hundetrainerin und der Tierärztin kastrieren. (Eigentlich hatte ich sowas nie vor und ihr müsst mir glauben, dass ich echt lange mit mir gekämpft habe, viel gelesen habe und viele Meinungen einholte... aber im Nachhinein war es richtig, denn vorher war das echt nicht mehr schön.)
Seit dem ist er immer freundlich anderen Hunden gegenüber gewese. Will immer mit jedem spielen ... ist auch nicht mehr so dominant...
Als er in der Hundeschule von dem gleichgroßen Rüden angegriffen wurde ... Das war nach der Kastration.
Worauf wollte ich eigentlich hinaus? ... Er verträgt sich mit anderen Hunden.
Aber Hunde, die sozialisiert sind ... können doch trotzdem mal garstig werden, oder? Da ist mir letztlich in der Spielgruppe für erwachsene Hunde was passiert. ... (Man ick erzähl hier eine Geschichte nach der anderen. hoffentlich liest das noch jemand...)
Da ist nämlich ziemlich spontan ein großer Hund auf meinen Elvis. Wurde ganz schnell reagiert. Elvis brauchte dann erst mal nen Moment um sich zu sammeln und hatte dann erst mal keine große Lust mehr zum Spielen... und als er dann wieder los ging, war ich immer sehr unruhig, wenn er nur ansatzweise in die Nähe des anderen Hundes kam.
Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben. Sorry. Eigentlich wollt ich nur sagen. Er begegnet allen Hunden gegenüber neugierig und freundlich.
2x reagierten Hunde nicht ganz so freundlich zurück...
Ja und zu der 2. Hundeschule. Die arbeiten schon mit Erfolg. Und würgehalsbänder gibts da nicht. Und die Wurfkette ist auch nichts schlimmes. (Auch wenn ich damit nicht so gut klar komme und ich, als ich das Wort zuerst hörte, auch skeptisch war.)
Ist der Hund aus irgent einem Grund abgelenkt unmd reagiert, bei einer größeren Distanz nicht auf mein Rufen ... wird der Hund mit der Kette nicht beschmissen! Man soll vor die Füße des Hundes werfen, bei aufkommen auf dem Boden zischen (später reicht nur des Zischen. Das heißt so viel wie:"Hey!Hier spielt die Musik!") Durch das klimpernde Aufkommen der kette reagiert der Hund mit Aufmerksamkeit ("Nanu, was war das?") In diesem Moment soll man loben, loben, loben was das zeug hält. so lange bis man den Hund buchstäblich in seine Arme gelobt hat. (Der hund lernt: "Bei meinem Frauchen ists am schönsten.)
Auf dem Platz funktionierte das priema, wenn das die trainerin machte.
Ich stell mich da ... auch nach einigem üben immer noch blöd an.
Vergesse entweder zu zischen, oder zu loben ... Oder werfe einfach voll daneben und der Hund merkt nicht mal das da irgentwo, 2 Meter von ihm entfern ... irgentwas geklappert hat. :|
Freu mich nach wie vor auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Jana!