Der Dobermann wird in Brandeburg als Kategorie 2 Hund eingestuft , also gefährlich aber durch wesenstest zu entschärfen genau wie der Rottweiler , aber dieser gilt auch in Brandenburg , Bayern , Hamburg und NRW als kategorie 2 Hund ... hm naja find ich schon sehr lächerlich ,naja aber es gibt bestimmt auch unter diesen verantwortungslose HH , den erst letztens habe ich bei einer Züchterin gelesen die gibt ihre Welpen nicht als Statussymbol oder als ersatz für einen SoKa ab , find ich sehr vernünftig sich doch näher zu informieren "wofür" man den Hund nehmen will .
Was ich sehr schade finde , wenn man hier bei uns ins Tierheim geht und möchte sich einen Amstaff oder halt einen Mix wo auch ein SokA drin ist anschauen weil man interesse hat und ihm ein zu Hause schenken möchte bekommt man als erstes die Frage "Hatten sie schon mal einen SoKa?"und wenn man dann die Frage verneint heißt es " wie das ist ih erster ,nein dann können wir ihnen den nicht geben !" Ich mein verdammt noch mal , wenn man nicht die Chance bekommt so ein Tier zu sich zu nehmen bzw. dem Tier eine Chance gibt WIE UM HIMMELS WILLEN soll man zu seinem ersten SoKa kommen .
Aber das ist mir nicht nur im TH so ergangen . Als ich mal erwähnt habe das Rottweiler , DObermann , Amstaff und Dogo Argentino meine absoluten Lieblingshunde sind wurde ich gefragt ob ich erfahrungen mit denen hätte und hab gesagt , besessen hab ich noch keinen . Und dann bekam ich auch wieder ne Abfuhr von wegen das es ja dann unverantwortlich wäre sich einen Hund ins Haus zu holen wo bei man damit noch keinerlei erfahrung hat :irre: Ich mein wenn ich mir keinen von den oben genannten nach Hause hole (natürlich vorher gut informieren über Rasseeigenschaften etc. wie bei jedem anderen Hund auch, weil es sind ja eigentlich keine besonderen Hunde , nur super tolle Hunde eben ) kann ich auch nie mit denen Erfahrungen sammeln , denn irgendwann ist immer das erste mal .
Finde es da auch erschreckend wie viel "Angst" einem vom TH gemacht wird das man so einem Hund nicht gewachsen sein könnte und das find ich echt traurig .
Ich hoffe ich verdien nach meiner Lehre genug das es mir egal sein kann ob ich 450 € Hundesteuern bezahlen muss
Aber mal ne Frage , wenn der Hund ,z.B. ein Dogo Argentino (steht bei uns auf der Liste) einen positiven Wesenstest hat und ich ein Führungszeugnis ,ist der Hund dann nur von Maulkorb befreit oder auch von der Leine ?
Lg [/quote]