Hey !
Ich kenn das Problem , wenn alle sagen ihr seid zu jung um den Hund zu erziehen ihr müsst zur Hundeschule gehen ,aber wir schaffen es ohne.Aber dein Border wäre sicher in der Hundeschule gut aufgehoben zumal du anscheinend im moment nicht die "körperliche" Kraft aufbringen kannst dich ihm alleine entgegen zu setzten , obwohl man es sich bei einem 17kg Hund schwer vorstellen kann , aber das sei mal dahin gestellt .
Mal zu dem Anfangsposting : Wieso willst du deinem Hund sitz und platz mit dem Halti lernen ? Das wurde irgendwie noch nicht richtig von dir beantwortet . Also bei unsrer war das Geheimrezept super kleine weiche Geflügelleckers nach einer woche Training (täglich) beherrscht sie jetzt komm, sitz, platz , pfötchen , tot ... trotzdem das sie beim Spazierengehen bis jetzt auch ohne leine super gelaufen ist haben wir uns entschlossen eine Schleppleine zu kaufen , damit das kommen und auf uns aufmerksam sein viel besser geübt werden kann und auch funktioniert , zudem wird sie sicher einen Jagdtrieb entwickeln bzw. is eh shcon neugierig auf alles getier was rennt und hüpft . Naja mal egal , aber wieso versuchst du es nicht weiter mit der Schlepp ? Nimm doch ein quietsche Spielzeug mit darauf fährt unsre kleine total ab , oder wenn wir beim gassi gehn en stöckchen aufheben und sie das sieht weiß sie ich werf gleich und dann fixiert sie mich solange und das stöckchen damit sie ja nicht verpasst wann ich werf und wohin .
Aber mal zu dem andren ,von wegen Wach-und Hofhund. Wir hatten als ich kleinwar auch immer Schäfer gehabt . So bis ich 4 war hatten wir den ersten , der war total lieb und ein echter schatz hat mich immer beschützt naja dann kam der zweite als ich 5 war und den habe ich fast allein erzogen . Klingt komisch is aber echt wahr . Gut ich mein mein opa hat mir immer geholfen aber ich hab immr gesagt ich will das hund z.B. sitz lernt und mein opa hat mir halt gezeigt wie man das lernt und dann hab ich mit ihm gelernt . Und er war sicher als er ausgewachsen war mit 1 1/2 jahren stärker als ich mit meinen 6 Jahren und ich hab trotzdem mit ihm geübt und er ist super an der leine gelaufen auch obwohl er am anfang total gezogen und gemeckert hat . Er war einfach ein schatz und war der perfekte Hund . Er hat immer über alles gewacht und war trotzdem ein perfekter Familienhund . Also nicht jeder Hof-oder Wachhund wird so abgestempelt Auch die können viel lernen
Aber ohne dich angreifen zu wollen , meinst du es ist nicht etwas viel ???
1 Kind und 2 Hunde ,Geldknappheit und und und ...
vorallem weil dein Basti auch noch ein BC ist würde ich dir raten vllt. wirklich ein schönes zu Hause für ihn zu finden . Einen Pinscher kann man ja "zur Not" noch mit Baby und schwanger ordentlich beschäftigen und so m aber der Basti denk ich wächst dir über den kopf und überleg dir doch mal ob es das wert ist ?? Es geht ja nicht darum das du deinen hund einfach abschieben sollst , aber unter diesen Umständen wäre es dem kleinen auch irgendwo sehr ungerecht gegenüber . Wobei ich mich eher für meinen Hund entschieden hätte als für ein Kind , aber naja dann ist es halt passiert ... ich kanns wahrscheinlich eh net verstehen weil ich keine Kinder will bis ich mindestens 30 bin. mag bestimmt dran liegen das ich mit 12 jahren noch en kleinen bruder bekommen hab :irre:
Ganz liebe Grüße