Beiträge von couchpotatoe

    Zitat


    @ Diana
    Die Tibet Terrier bilden unter den 4 Tibetischen Rassen eher die Ausnahme.
    Mit ihnen kann man Dog-Dancing oder Agility betreiben. Sie haben Power und sind sehr verspielt, brauchen deshalb wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung als die anderen Dickköpfe


    Das war dann für mich der Wink mit dem Zaunpfahl, hier nicht willkommen zu sein!!


    @ Silke, hab jetzt nochmal nachgelesen, stimmt, du warst sehr freundlich!


    Aber andererseits war ich, als ich das geschrieben habe, noch ein bisschen müde vom Nachtdienst und dann kann ich heute auch nicht schlafen, weil mein Kleiner ne fetzen Bronchitits hat!
    Also, falls ich da nur was in den falschen Hals bekommen habe, :flehan: :flehan: :flehan:


    diana &kira

    Da sach ich doch frech einfach mal, nur "besondere" Rassen!
    So schnösselige, null acht fuffzich Hunde zählen hier nicht!
    Du mußt schon was besonderes haben, zB Chinese crested, Shar Pei, Shiba Inu, Do Khyi....... hauptsache teuer und exotisch :steinigung:
    Weil mein Tibet Terrier, der ja wohl nachweislich ein Asiat ist, zählt hier nicht dazu!! :abgelehnt:
    Auf jeden Fall wurde mein Beitrag hier ganz schnell gekippt.

    Also wir haben auch ein kleines Kind (das wenn er hören könnte, er ist schliesslich ein Vorschulkind :wink: ) und hatten vorher nur große, erwachsene Hund aus dem Tierschutz!
    Jetzt waren wir 2 Jahre ohne Hund und haben uns bewußt für einen Welpen entschieden!


    Nach langem Hin und Her und Züchterbesuchen der "Auswahlrassen" sind wir dann beim Tibet Terrier gelandet!
    Das ist nur dem Namen nach ein Terrier, eigentlich ein Hütehund!
    Sehr unkompliziert, mutig, stabil genug für Kinderhände (wird mal so etwa 40cm bei 11-15 kg), noch gut zum überall mit hinnehmen, aber LANGHAARIG!!!!!
    Und wir wollten NIE ein langhaariges Wischmob-Fellmonster :lol:
    Und so einen kleine Hund auch nicht, aber SIE wollte UNS :love:


    Laß dich mal net verrückt machen, der Ton ist hier wirklich manchmal daneben und leider sehr oft von Besitzern "richtiger" Hunde :runterdrueck:


    Geht gemeinsam auf Ausstellungen (bedenkt aber, das dort das Haarkleid der Hunde natürlich TOP-gepflegt ist!) und seit offen für alle Rassen.
    Nur so bekommt ihr euren Hund!!


    Achja, Bekannte von uns haben einen Bolonka Zwetla, klein, wuschelig, handlich, nervenstark, relativ pflegeleicht!

    ich hab hier bereit in mehreren "Pippi"-Fäden gelesen, daß Hunde Teppich mit Wiese gleichsetzen und deshalb bevorzugt dorthin machen!


    Wir haben überall Laminat, die normalerweise ausliegenden Flickerlteppiche sind zur Zeit verbannt und das einzige Zimmer mit Teppichboden ist welpensicher verschlossen!


    Vorteil: soooo sauber war unser Boden noch nie, naja langsam fängt es schon wieder an, da Kira jetzt bereits den 4 Tag in Folge absolut sauber ist und ich deshalb nicht einmal geputzt habe, nur gekehrt!!

    Bin ja auch noch Neuling, aber ich stell mir gerade vor wie ich mit 165cm meine Kira (momentane) 20 cm SH umzurempeln versuch :runterdrueck:


    Nenene, wechsel mal die HuSchu!!!


    Wir spielen dann "ich bin ein Baum", das klappt ganz gut, von der perfekten Leinenführigkeit sind wir aber noch weit weg (naja Kira ist ja auch erst 12 Wo, 3 Tage!).
    Aber das geht eben nur mit viel Geduld, auch wenns manchmal nervt!
    Und wenn´s schnell gehen soll, darf sie auch nicht ziehen, dann wird sie eben getragen, bei 3,4 kg auch kein Problem!

    flying-paws: naja, die wichtigen, weil notfalls schadensabwendend bzw gar lebensrettende Kommandos (sitz, platz, bleib, komm, no, raus da...) üben wir ja schon flessig und in die HuSchu gehen wir ja auch!
    Und für Fun-Kommandos (Pfötchen, zeig Bauchi.....) ist meine Tochter zuständig!
    Ich finde einfach, ein Hund ist eine bewußte Anschaffung für einen großen Teil des Lebens, da MUSS ich mir eben vorher über so einiges klar werden! Deshalb hat es bei uns jetzt von der Überlegung der Anschaffung eines neuen Hundes bis zur Blitzliebe :love: fast ein Jahr gedauert!!


    Trotzdem noch ne Frage, Kira schläft auf einem Schaffell, das natürlich gegerbt wurde und deshalb auch sehr nach Schaf riecht!
    Könnte das die evtl spätere "Hütekarriere" erschweren??


    schnüffelmännchen: mach doch zur Kopfarbeit ein eigenes Thema auf, ich denke hier geht deine Frage etwas unter!
    zu den Flegelmonaten haben wir ja Gott sei Dank noch etwas hin, aber davor graut es mir jetzt schon, unsere vorherigen Hunde waren da schon drüber, als wir sie bekommen haben!!

    Hallo liebe "Schäfer/innen", :help:
    seit knapp 4 Wochen besitzt uns eine kleine Dame namens Kira, die natürlich beschäftigt werden möchte! :love:
    Laut FCI sind Tibets zwar in Gruppe 9 Gesellschafts-/Begleithunde, aber trotzdem schlummert ja irgendwo in ihr der Hütehund.


    Jetzt such ich eine sinnvolle Beschäftigung für Madam, für Quatschsachen wie Männchen, Socken ausziehen, gib 5 .... ist meine Teeny-Tochter zuständig, da fehlt mir der Sinn dahinter!


    Momentan (12 Wo, 2Tage alt) macht sie gut Sitz, so lala Platz, kommt auf Abruf zurück (mal mehr, mal weniger schnell, aber sie kommt!), weiß wo ihr Platz ist, dort bleibt sie auch für einige Sekunden (wenn sie unruhig wird, geb ich sie frei), die Leinenführigkeit wird langsam (solange wir alleine sind!)
    Gestern in der Welpenstunde ging alles problemlos, die Trainerin meinte, meine Kira hätte ein Doggenherz :biggthumpup: (wir hatten Bahnhof,Stadttraining)


    Einen Kong haben wir auch, ebenso spielen wir mit ihr verstecken und such das Leckerli, ich bin der Meinung, das langt momentan!


    Aber falls noch mehr Kopfarbeit nötig wird, meint ihr Schafe wären was für uns???? Wir hätten sogar in der direkten Nachbarschaft welche!


    Ich bin da total unsicher, sie ist schließlich unser erster Welpe, nach 2 erwachsenen Hunden aus dem TH und irgendwie will man da alles richtig machen, na ihr wißt schon, wie ich es meine

    Also bei uns ist es so, daß die Steuermarke beim Hund dabei sein muß, nicht am Hund(ehalsband)!!


    Bei unserem vorherigem Hund kam ich mal in eine Kontrolle und er hatte das Dingens natürlich nicht am Halsband, der Kontrolleur hat sich großmächtig aufgeplustert und rumgemeckert, so von wegen Steuerhinterziehung und bla.... Er hat nicht gefragt, ob der Hund angemeldet ist, er hat sich total aufgeregt und gleich eine Anzeige geschrieben. Ich hab ihn in aller Seelenruhe schreiben lassen und dann die Unterschrift und Halterdaten verweigert, stattdessen hab ich ihm die Marke gezeigt, die an meinem Schlüsselbund hing!


    Meine Begründung: "sie haben nicht gefragt, ob der Hund angemeldet ist, sondern nur festgestellt, daß der Hund keine Marke trägt!" :lol:


    Tassomarke samt Adressplakette hängt am Geschirr, Tollwutmarke liegt im neuen blauen Impfpass und die Steuermarke hängt am Gassi-Schlüsselbund (Hausschlüssel, Marke, Kackatüten samt Taschentücher und Mini-LED-Taschenlampe)


    Gechipt ist Kira trotzdem noch, sicher ist sicher!!!