Hi!
Ich selber bin Mutter einer 5 1/2jährigen Tochter und weiss aus eigener Erfahrung, Kinder in diesem Alter wollen alles selbst einmal ausprobieren!
Da kann man soviel man will mit guten Gründen erklären wieso, weshalb, warum - nutzt nichts!
Meine Mutter hat schon immer gesagt: "Jeder braucht seine eigene Herdplatte, um zu wissen was heiss bedeutet!"(was nicht heisst meine Mutter hat mich absichtlich drauf packen lassen
Bei mir war es früher das Bügeleisen, vielleicht bügle ich heute deshalb so ungern
Ok, was ich eigentlich sagen wollte:
Deine Schwester hat wirklich überreagiert! :irre:
Als Mutter sollte sie schon wissen, das Kinder sowieso auch gerne mal etwas "übertreiben"!
Kinder in diesem Alter lassen sich auch sehr schnell einmal Worte in den Mund legen von Erwachsenen, verunsichern und vor allem, Kinder sind mega sensibel, was die Stimmung der Erwachsenen betrifft!
Ich denke deine kleine Nichte hat in der ganzen Unruhe sowiso nur ja und amen gesagt, aus Angst und womöglich auch aus Scham (weil sie ja wusste du hast ihr "verboten" mit dem Hund zu spielen).
Völlig normal bei den Kleinen!
Wenn meine Tochter mit unserer Lucy spielt, muss ich auch immer ein Auge auf die beiden haben, ich wiess das beide es manchmal übertreiben.
Entweder ist Lucy zu wild oder Marie zieht dem Hund zu feste am Schwanz , o.ä.. Wenn Lucy dann mit Zurückzwicken reagiert, sagt Marie auch immer : "Mama, Lucy hat mich gebissen!" und erst später beim Nachfragen gibt sie zu, Lucy wehgetan zu haben (meist sehr viel später, wenn ich ihr klar gemacht habe, keine Strafe deswegen zu bekommen und ich ja auch gesehen habe was passiert ist).
Nun vielleicht noch ein Problemlösungsvorschlag:
Als Lucy noch kein Jahr alt war, ist sie auch ständig freudig an jedem hochgesprungen, auch bei kleinen Kindern!
Leider auch ´mal an unserem kleinen 2jährigen Nachbarsjungen mit der Folge, das sie ihm dabei einen dicken Kratzer unterm Auge zugefügt hatte (das ging übrigens so schnell, ich stand sogar daneben )
Damit der Kleine dann keine Angst mehr vor Lucy haben sollte und auch eine positive Erfahrung bekommen sollte, bin ich in den nächsten Spielzeugladen, habe dort einen kleinen Trecker gekauft, diesen am Halsband von Lucy befestigt und diesen dann mit Lucy dem Kleinen überbracht. Der Junge hat sich meinem Hund zwar erst skeptisch genähert, aber heute kommt er trotzdem zu uns zum spielen und sagt Lucy wo es langgeht!
Ok, ich denke deine Schwester wird sich auf soetwas nicht einlassen (so wie es sich anhört), aber vielleicht bestellst du ihr einmal schöne Grüße von mir und sagst sie soll euch nochmal eine Chance geben!
Und knuddel mal deine Elly!