Beiträge von Claricia

    Gut okay, also 690 g.
    70 % Fleisch sind 483, ich nehm dann 480. Und noch 210 g Gemüse/Obstmatsch.


    Ich hab vorhin schonmal gefragt, aber gerne nochmal :D
    Mach ich das adnn so : Frühs 210g Fleisch und dazu 105 g Gemüse mix.
    Und das Selbe abends nochmal.


    Oder lieber frühs 210 g Gemüse und Abends 480 g Fleisch.


    Wie oft Blättermagen füttern? `Was ist das eigentlich? :ops:

    Danke Leela, für deine Tabelle :) Aber ich bin verwirrt. Deine Tabelle sagt mir, 3 % sind 690 g am Tag. Wenn ich es selber ausrechne mit 0,03 mal Körpergewicht mal 1,5 komme ich auf 1035. Die Formel ist auch aus der Broschüre :^^:


    Kurze Frage, ich bin grad dabei einen Plan zu gestalten. Nehmen wir an Balu bekommt am Tag 1000g.
    Beispiel : Frühs :350g Fleisch und dazu 150 g Gemüsemix. und Abends genau dasselbe.
    Oder eher frühs 300g Gemüsemix und Abends 700 g Fleisch..!?


    liebe Grüße

    Zitat

    Wir füttern 4% bei einem 1-jährigen Hund. Damit kommt er soweit wunderbar klar. Später werden wir auf 3% gehen.


    Wir bestellen das Fleisch für einen Monat (kommen ja auch immer noch Versandkosten dazu, weshalb es sonst unrentabel ist) und wenn es ankommt ist bei uns Gemetzel. D.h. das Fleisch wird in leicht angetautem Zustand portioniert in die Fleisch- und RFK-Menge die er jeden Tag bekommt. Im Kühlschrank sind die Kühlfächer in Fleisch und RFK aufgeteilt, so nehme ich am Abend vorher nur noch einmal aus dem Fleischfach und einmal aus dem RFK-Fach und gut ist. Er bekommt morgens Fleisch und Abends RFK ... morgens mit Obstmatsch und Abends mit Gemüsematsch.


    Zum rohen Ei. Denk dran, dass es ohne Eiklar gefüttert werden soll.


    Ich finde es wird zunehmend komplizierter :D Mit was für Knochen kann ich denn Anfangen? Dazu muss ich ja noch ein bisschen Fleisch füttern. Dabei werde ich den Tipp beachten ersteinmal das Fleisch an einem RFK abzuwiegen, damit ich die Menge besser bestimmten kann.


    Wegen dem Ei, ist es nicht so, dass wenn man ein ganzes verfüttert, das Eigelb alles begleicht und das Eiklar somit nicht weiter schlimm ist?

    Leela schrieb doch, dass 3 % evnt. besser wären. ;)


    Ihr könnt mir gern beide einen Plan zu schicken ;)
    Balu wiegt 23 kg und ist 10 Monate alt.


    Calcium kriegt er der Zeit auch schon genug, einmal pro Woche ein rohes Ei. In der Broschüre sind ja auch nochmal ausführlich Fett,Calcium und Vitaminquellen aufgelistet.


    Bestellen wollte ich das Fleisch noch heute Abend, da sie ja nur von Montag bis Mittwoch liefern und ich gern bald anfangen würde.

    Ich sitz grad davor und will einen erstellen. Dabei werfen sich Fragen auf. Muss bei jeder Mahlzeit Obst/Gemüse dazu?
    Ich habe nochmal berechnet und werde Balu am Tag 1 kg füttern. Bei 3 % kamen 1035 g raus. Frühs und Abends 500 g. Aufgeteilt in 350g Fleisch und 150g Gemüse/obstmix.
    Ist das so richtig? Bei jeder Mahlzeit Fleisch und Gemüse? Denn in der Broschüre ist das undurchsichtig. Da gibts frühs kein Fleisch, dafür nur Abends. Aber ich kann doch frühs nicht 500 g Gemüse füttern und Abends dann 500 g Fleisch :???:
    Ich geh erstmal offline und wenn ich ne Antwort hab mach ich dann einen ;)

    Zitat

    Umstellungsplan brauchst du keinen, du stellst ja nicht wegen Allergien, .. um. Zu Anfang nur weiche Knochen und langsam mit Knochen beginnen (immer Fleisch dazu). Am besten fängst du mit 1 Fleisch und 1-2 Gemüsesorten an. Z.B. Rind mit Karotten. Dann nach 1-2 Tagen kannst du ergänzen, bzw. abwechseln.
    Willst du fasten und 2 fleischfreie Tage pro Woche machen? :shocked: Gerade jetzt im Winter und am Anfang würde ich weder das Eine noch das Andere machen!


    So stands in dieser Broschüre :ops: Aber wenn ihr meint, dass das quatsch ist, ich bin für alles offen ;) Das mit dem Fasten kam mir auch spanisch vor.


    Ich kann mir dann ja einen Plan erstellen und stelle diesen hier rein, dann könnt ihr mir ja sagen ob das so in Ordnung ist. :)

    Okay, und wie schauts mit dem Futterplan aus? Habe vorhin einen "Umstellungsplan" gefunden, aber da gabs jeden Tag Pferdefleisch und das ist ja mit das teuerste (ich habe kein Problem damit meinem Hund das zu kaufen, aber jeden Tag!?). Ist so ein Umstellungsplan überhaupt notwendig?


    Kann ich mir selber nach belieben einen erstellen und beachte dabei halt 2 Tage fleischfrei und einmal fasten?
    Kann dieser Plan jede Woche gleich sein oder sollte er immer mal verändert werden?