Warum gehst du dann nicht weg? Lauf einen Bogen, geh weg vom anderen Hund, lass deinen Hund sitz machen bis der andere Hund vorbei ist, lobe das mit Leckerchen oder Ballspiel. Mach dich interessant. Es muss sich lohnen folgsam zu sein.
Wieso Leine lang lassen? Ist doch egal, wie kurtz oder lang sie ist. Und dann guck, dass du nicht Hund neben Hund lässt, sondern HH neben HH und die Hunde außen gehen. Nennt man splitten. Dann ist es viel leichter. Ist Hund unaufmerksam, dann sag seinen Namen. Wie gesagt, wer sich in die Leine stemmt hat Pech gehabt, so gehts nicht weiter. Geh doch in eine andere Richtung. Hund darf so keinen Erfolg haben.
Ich kann dir nur sagen, geh Konfrontationen aus dem Weg, es ist nicht schlimm auch mal die Straßenseite zu wechseln. Aber viel wichtiger ist es, dem Hund zu sagen, was er stattdessen tun soll. Sitz, Platz.... Es macht nicht Sinn, mit dem eigenen Hund zu kämpfen. Und ansonsten würde ich dem Hund ganz dringend ein Geschirr kaufen, das kannst du besser halten und tut am Hals nicht weh, wenn Hund zieht.
Und wenn Hund ganz abdreht hilft auch mal, sich über den Hund zu stellen und ihn mit den Knien festzuhalten.