Beiträge von Claricia

    Danke für eure Antworten :smile:


    Alva ist ein Langhaar Akita - Chow Chow Mischling.


    Unser Tagesablauf war von Anfang an sehr entspannt. Sie war auch ein sehr entspannter Welpe, weswegen ich sie auch erst recht nicht hochpushen wollte.


    Tagesablauf sieht so aus:
    6.30 erste Runde, ca 15 Minuten, danach Fressen.
    11 Uhr Hundesitter, kleine Runde, leistet ihr etwas Gesellschaft.
    14 Uhr komme ich Nachhause, da ist sie meistens super müde, begrüßt mich kurz und schläft dann direkt. Hat gar nicht das Bedürfnis sofort rauszugehen.
    Also gehe ich meistens so 15 Uhr wieder mit ihr raus. Dann 18 Uhr wieder. Von den beiden Runden ist eine mal so 25-30 Minuten, die andere ca 15. Variiert nach Temperatur. Halte mich halt noch an die 5 Minuten Regel.
    Und nach 18 Uhr, tatsächlich nur sobald ich am Schreibtisch sitze, geht das aufdrehen los. Ich hab auch das Gefühl, dass es ne Mischung ist. Das Zahnen merkt man ihr aber definitiv an. Sie muss kauen kauen kauen. Schleppt mit in dem Wahn auch 3 verschiedene Spielzeuge an.
    Irgendwann beruhigt sie sich natürlich wieder. Gegen 22 Uhr ist die letzte Pullerrunde,dann schläft sie.

    Ich reihe mich mit hier ein :winken:


    Meine Hündin Alva ist heute auf den Tag genau 5 Monate alt. Es sind fast alle Zähne durch. Und sie wiegt schon ordentliche 15 kg.


    Seit zwei Wochen gehe ich wieder arbeiten. Das Alleinsein klappt gut, das haben wir vorher gut geübt und macht ihr gar nichts aus. Zwischendurch kommt ein Hundesitter.
    Nun ist es aber so, dass Alva seit dem sobald ich Zuhause bin mehrmals durchdreht. Eigentlich immer erst gegen Abend, wenn ich am Schreibtisch sitze.
    Sie ist dann nicht mehr zu beruhigen, springt rum, bellt und winselt. Das war als ich noch zuhause war auch schon so, aber grade ist es extrem.
    Nun frage ich mich, woran es liegt.
    Mein längeres Fernbleiben? Das Durchbrechen von teilweise 4 Zähnen gleichzeitig (sie hat extremes Kaubedürfnis zur Zeit)? Die Wärme? Über- oder Unterforderung? Oder Pubertät?
    Ich weiß halt gar nicht so richtig, in welche Richtung ich gegenwirken soll.


    Wie sind denn eure zur Zeit drauf?

    Dafür hat er heute Abend eine Maus gegessen :mute: so schnell konnte ich gar nicht gucken...
    Überlege jetzt ob ich in den nächsten Tagen eine Wurmkur gebe! Mehr kann ich ja vermutlich eh nicht tun. Zum Tierarzt zur Impfung + Wurmkur muss ich erst am 23.08...

    Alva hat gestern auch eine aufgesammelt. :xface: Die war schon tot. Und sie hat sie zum Glück fallen lassen. Ich würde nur ggf was unternehmen, wenn ein Verdacht bestehen könnte, dass die vergiftet war.



    Alva pumpt grade richtig doll beim atmen. Dabei ist es heute gar nicht so heiß wie die letzten Tage. Hecheln eure zur Zeit auch so doll?

    Ich füttere Landfleisch Junior Nassfutter.
    Eine Kauwurzel hab ich auch, in Größe S. Die mag sie auch sehr.
    Ansonsten sind bei uns leere Papprollen der Hit. Befülle die auch mit Leckerlis und Knicke sie zu, als Alternative zum Kong, den ich auch noch habe. Die Rollen zerfetzt sie dann total gern. Alva freut sich auch über ein Blatt Papier, hauptsache man kann es zerfetzen.


    Bei Leckerlis probier ich mich aktuell durch. Getrocknete Rinderlunge fand Alva klasse, hatte aber einen Tag später heftigen Durchfall.
    Heute hab ich gefriergetrocknete Hähnchenteile gekauft, ohne Zusätze, ohne alles.
    Normales Trofu nimmt sie im Training nicht, da will sie schon ne "ordentliche" Belohnung :roll:

    Alva hat vorhin beim Gassi gehen den ersten Backenzahn verloren. War total erschrocken weil ihre Zunge plötzlich blutig war.
    Ihre Schneidezähne sind schon fast durch mit dem Wechsel.


    Allein bleiben ist für sie zum Glück auch kein Thema. 4 Stunden sind super okay. Sie schläft eigentlich oder kaut. Hab sie mal gefilmt, hat 3 Minuten gedauert bis sie lag :D


    Hab das aber auch täglich geübt und war öfter mal aus dem Haus. Allerdings auch wichtig, da ich Lehrerin bin hatte ich jetzt 5 Wochen Ferien, da hätte sie sich bestimmt auch gut dran gewöhnen können, dass ich scheinbar immer da bin :lol:


    Aktuell bin ich bei meinen Eltern, die ja noch unseren 10 Jährigen Rüden haben.
    Es ist so cool mit den beiden zusammen. Auf Balu ist einfach wunderbar Verlass. Sind wir Gassi und ich muss mich auf Alva konzentrieren sag ich ihm ein Wort und er wartet dann, oder setzt sich, je nachdem halt. So entspannt! Und beim Rückruf kommen dann gleich 2 Hunde :herzen1:

    Richtig beigebracht habe ich Alva nur das Sitz und Platz . Ansonsten hab ich von Tag 1 an alles mögliche verbal im Alltag eingebaut. Zb "warte" wenn wir an der Ampel stehen, "weiter" wenn ich weiterlaufe, "aus" in dem Moment wo man etwas tauscht. Und noch, "still" beim Geschirr anziehen, dafür dass sie bei solchen Angelegenheiten ruhig stehen bleibt. Das mache ich immer bei den gegebenen Situationen und mittlerweile hört sie darauf schon gut.
    Ihr tolles Laufen an der Leine wurde auch von Anfang an verbal unterstützt, u.a.das Fuß gehen.


    Was ich mir früher für einen Stress mit Trainingsplänen aus Welpenbüchern gemacht hab :pfeif: Dabei geht alles so schön neben bei.

    Was stimmt denn mit den Leuten nicht, dass Glasscheiben eingegraben werden?! :xface:


    Ich finds auch alles andere als einfach, den Hund davon abzuhalten, das Wasser aus Seen/Bächen zu trinken. So schnell kann man ja nicht gucken.


    Das mit dem Toilettenpapier kommt mir sehr bekannt vor :lol: Alva hat sich letzte Nacht still und heimlich ne Rolle geklaut und in 1000 Teile zerlegt.
    Sie klaut auch gerne Blätter oder generell Papier aus dem Papierkorb. Und tatsächlich nur daraus, wenn mal ein wichtiger Brief o.ä rumliegt, wird das nicht angerührt.

    Das klingt doch gut Samita :smile:


    Und schön, dass ihr schwimmbegeisterte Hunde habt.
    Bei Alva hoffe ich, dass sie sich das am Hundestrand noch abguckt.


    Ich bin gestern mit ihr wegen dem Durchfall vorsorglich noch öfter raus und sie hat dann selbst während der letzten Runde gegen 23Uhr gar nichts mehr gemacht.... So schlimm kann es also nicht sein.

    Wobei es halt echt sooo schwierig ist. Es ist momentan so dermaßen heiß, dann kommt ja für so einen Knirps noch Stress dazu, dann eventuell doch mal was aufgesammelt. Es kann tausend Gründe haben :ka:

    Absolut!


    Alva hat zb gestern das erste Mal getrocknete Rinderlunge bekommen und wir waren an einem See, von dem sie Wasser getrunken hat und der an einer Stelle auch etwas dreckig war. Draußen sammelt sie eh alles auf, da muss ich übelst hinterher sein.
    Ich hoffe einfach, dass es davon kommt.

    Hier heute auch.. Mal wieder :fear: Hatten vor nem Monat schonmal gesammelt und auf alles testen lassen, war negativ. Sammeln nun nochmal. Wir bekommen die Kotröhrchen entweder vom Arzt oder wir holen sie selber in der Apotheke..

    Kleine Tupperdosen habe ich nicht. Aber danke für den Tipp mit der Apotheke, wusste ich gar nicht :smile:


    Bei Alva ist es auch nicht das erste Mal. Und heute zum Sonntag kann ich auch keinen Hüttenkäse mehr besorgen.
    Und bei jungen Hund hat man immer gleich die Giardien-Sorge :omg: