Alles anzeigenDas haben wir über Wochen versucht: Leela ist in der Box auf der Rückbank gefahren, damit ich mir das Training nicht komplett zunichte mache und wir haben parallel am/im Kofferraum geübt, mit "Schönfüttern"... wir kommen genau bis zu dem Punkt, wo das Auto ein paar Meter vor und zurück fährt, dann fängt das Speicheln an. Weiter kommen wir im Training leider nicht.
@Ildchen:
Danke für Dein Verständnis.
Ich vesuche schon immer möglichst ruhig zu bleiben... aber das ist so verdammt schwierig. Und es ändert auch leider nichts, egal wie entspannt oder ruhig ich bin.
Aber Du hast Recht, das sollte man nicht vernachlässigen, Leela spürt ja mein Befinden. Ich werde da nochmal mehr darauf achten. Du beschreibst es ja recht gut... je länger dieses Problem besteht, desto verzweifelter, trauriger, wütender werde ich (nicht auf Leela! nur auf die Situation!).
Bisher macht es leider keinen Unterschied, ob sie in der Box oder am Geschirr gesichert im Kofferraum fährt. Geschirr auf der Rückbank habe ich noch nicht versucht, da graut mir aber auch ehrlich davon, weil es durch die Menge an Speichel einfach echt ekelig wird... :| So bleibt wenigstens alles in der Box und ich muss nur die Box täglich reinigen und frische Tücher rein legen.
Ich kann dich auch gut verstehen Alva sabbert sich auch vollständig nass und erbricht, das ist wirklich nicht schön.
Abgehangene Scheiben haben es bei uns deutlich besser gemacht. Gibt ja diese Teile mit Saugnäpfen, die man ins Auto macht wenn Kinder mitfahren bspw.
Ansonsten könntest du noch probieren, dass mal jemand anderes fährt und du auf der Rückbank neben ihr sitzt. Wenn ich das mache, ist es zu 80 % sicherer, dass Alva nicht bricht. Sie ist dadurch scheinbar beruhigter.
Und vielleicht kennst du einen Hund, der super entspannt beim Fahren ist und setzt den mal mit rein.
Wir haben eben eine 5 Minuten-Strecke zurückgelegt. Mit zweitem, entspannten Hund, ich saß neben Alva und hatte noch zusätzlich ihre gut riechenden Lieblingsleckerlies in der Hand. Sowohl Hin-als auch Rückfahrt blieben Speichel- UND brechfrei! Das war die erste Fahrt ohne Speichelfluss. Das werden wir jetzt so wiederholen.