Beiträge von Momo und Lotte

    Ihr seid ja alle soooo organisiert!


    Ich frag nach der Adresse erst, wenn das Paket hier ist, bis dahin hab ich den Zettel schon fünf mal verloren Kara's Family 😄

    (ebenso wie den Umschlag mit den Kettenverschlüssen vom letzten Jahr, wo die ja bestimmt drauf stand.)

    Ich frag dich dann spontan, ja?

    Sagt mal, bei einem Blutbild beim Hund:

    Für welche Werte muss der Hund nüchtern sein?

    Cholesterin, Glucose, diverse Werte für Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse (Lipase,Amylase, spezf)


    Wahrscheinlich wäre es leichter zu fragen, was du untersuchen lassen willst.

    Merci!


    Ich muss gleich zum MMK-Check, da hab ich überlegt, gleich noch Blutbild zur Kontrolle machen zu lassen aber ohne spezifische Fragestellung.

    Hund ist eh nüchtern.

    Nur wäre es für ihn leichter, wenn ich ihn mit Futter etwas bei Laune halten könnte in der Praxis. Wenn jetzt z.B. nur Blutzucker beeinflusst worden wäre, wäre das für mich vertretbar. Aber wenn’s eben mehr ist - und das hast du ja aufgezählt, voll toll, danke 💕 - dann wird er leider keine Trostleckerchen kriegen können.


    Bricht mir ja ganz schön doll das Herz.

    Ich bin da echt zu weich. Buh.

    fliegengitter haben wir, das ist nicht das problem...ich merk grad, dass ich das echt doof formuliert hab |)

    Unsere Haustür ist uch aus Glas und da sammeln sie sich halt auch, wenn im Flur Licht an ist. Und wären die da in Scharen drauf rumlaufen, möchte ich die wirklich ungern öffnen müssen, was aber wenn es jetzt immer später hell wird, sich irgendwann nicht mehr vermeiden lässt, dass wir da raus müssen, wenn es noch dunkel ist..

    Hatten wir letztes Jahr mit einem Hornissennest, die hingen auch nachts am Fliegengitter vor der Haustür, obwohl nachts kein Licht im Flur brannte.

    Es gab keinen zweiten Ausgang, deshalb mussten wir da irgendwie durch - aber an einem Tag war es so wild, dass wir durchs Fenster rein und raus sind.

    Brrrr.

    Ich bin einfach froh, dass sie dieses Jahr nicht wieder direkt am Haus gebaut haben. Meine Ängste vor Wespen und Hornissen sind echt ausgeprägt…



    Boah, Herbsteinbruch.

    Problem: Tomaten und Physalis.

    Soll ich jetzt alle noch hängenden Tomaten grün ernten oder pokern?


    Bei den Physalis bleibt mir ja nichts anderes übrig, oder?


    Und Yelly - genau so sieht meine Wassermelone auch aus. Wie macht man das jetzt am besten? Was glaubst du, wie lange die noch brauchen? Wie groß wollen die überhaupt werden? Ich hab die unbeschriftet für 50 Cent vom Raiffeisenmarkt gerettet, deshalb hab ich keine Ahnung, was aus der werden möchte. 😄

    Nachtkerze hab ich gerade geerntet, hier ist dann jetzt alles fertig.


    Kann mir noch jemand verraten, wo ich kleine Klemmverschlusstütchen her bekomme, sonst kleb ich Papiertütchen.

    Mein Freund hat mir welche von Tedi mitgebracht, ich finde die aber irgendwie fimschig. Und es sind viel zu viele große Tütchen dabei.


    hier ist jedenfalls aktuell Saatenchaos


    52 ohne Gemüse und gekauftes Übriges. Ich muss irgendwie aussortieren.

    😄🙈

    Mach eine Keimprobe mit ein paar Saatkörnern.

    Die macht man dann jetzt sofort? Irgendwie kein schöner Gedanke, sie dann bei Keimung sterben zu lassen, über den Winter in der Wohnung ist vermutlich keine Option :???:

    Das verstehe ich so gut, man hat die Keimlinge dann irgendwie so lieb. 😄


    Du kannst das einfach auch im nächsten Jahr unter Realbedingungen testen, schlimmstenfalls keimen die nicht, bestenfalls kannst du sie direkt einsetzen.


    Brokkoli und Radieschen würde ich jetzt erst mal ganz optimistisch als ‚irgendwas wird’s schon werden‘ verbuchen.

    Radieschen hatte ich übrigens wirklich mal im Balkonkasten am Südfenster in einem kühlen Raum gezogen. Die wurden jetzt nicht preisverdächtig riesig, aber man konnte die essen.


    Wir haben hier übrigens gerade einen Thread, da wird ein Wanderpaket mit Saatgut herumgeschickt. Vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen… Gemüse ist da zwar nicht die Hauptbaustelle, mehr heimische Blumen, aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust! Such mal ‚Wanderpaket Sämereien‘ oder so.

    Bei Kürbisarten (auch Zucchini und Gurke) soll man lieber auf gekauftes Saatgut zurückgreifen, da können sich Gifte entwickeln. Schmeckt man dann wohl, aber ist ja irgendwie trotzdem verschwendete Arbeit reingesteckt.


    Sonst einfach Samen ernten, trocknen, puhlen und in einen Briefumschlag oder Butterbrottütchen oder so, beschriften, fertig.

    Je nach Sorte (F1, nicht samenfest oder fremdbestäubt oder so) kann die Nachzucht zu anderen Ergebnissen führen, aber ich finde es einen Versuch wert.

    Ist gerade seit Wochen mein Haupthobby, Samen sammeln und eintüten. 😄

    Ich tu das ungelogen jetzt gerade in diesem Moment.


    Ich hab meine Lieblingstomatensorte übrigens von einer Supermarkttomate, die glücklicherweise samenfest war, wie sich herausstellte. Zumindest sehen die Tomaten so aus und schmecken wie sie sollen. Das kann also voll klappen! Mit einer anderen hat das auch schon mal geklappt, dass zumindest die Pflanzen, die ich daraus gezogen habe, für mich identisch wirkten.

    Coooool! Danke ♥️♥️♥️