Beiträge von Momo und Lotte

    Ich habe eben kurz darüber nachgedacht, ob ich nicht doch erst noch warte, bis die anderen Pflanzen eingezogen sind, ich den Pavillon aufgeräumt habe, hinterm Haus im Schattenbeet nicht mehr nur noch Leichen zu sehen sind. Und so. Um dann zu sagen "uiuiui, es sieht ja gaaanz unordentlich aus und trotzdem nicht öko, also einfach nur verlottert, wie abgesplitterter Nagellack" dabei sieht es eigentlich für meine Verhältnisse richtig tippitoppi aus.

    Aber ich hab mich dagegen entschieden und bin gerade spontan ne Runde mit der Kamera gelaufen und auch wenn nicht alles toll ist, ich mags und ich finde, es wird auch langsam, wenn man bedenkt, dass wir erst seit einem Jahr hier sind und überwiegend mit den invasiven Phyten der Vormieterin und den Schnecken kämpfen. Dafür ist es eigentlich echt schon ganz gut, finde ich.


    [Externes Medium: https://youtu.be/EemY9Ppw9cQ]

    In kochendes Wasser werfen ist übrigens glaub ich nix für mich. Das Ausleeren nachher war so eklig :face_vomiting:

    Da habe ich hier zum Glück Arbeitsteilung. Ich sammle im Eimer, er kocht Wasser, ich schütte es drauf, er entsorgt den Inhalt.


    Hier waren es heute 106, aber ich verfälsche die Statistik, die letzten Nächte hab ich um 24 Uhr gesammelt, heute um 21 Uhr.

    Lust auf ne zweite Runde habe ich aber ehrlich gesagt nicht so richtig. Wenn das doch Steinpilze wären, dann wäre ich viel motivierter!

    Lilith77 - zauberschön!

    Weckt bei mir aber auch leicht den Impuls zum Videorundgang in dem (m)ein ziemlich realistisches Gartenchaos gezeigt wird.

    Ich fühle mich nämlich direkt ganz rebellisch mit meinem hier-was-da-was-oh-vergessen-oh-gefressen-wieso liegt eigentlich-überall-Zeug-rum?

    weil meine Tochter als Baby sehr empfindliche Haut hatte hab ich damals auf so ein ÖKO waschmittel gewechselt. Kommt leider nicht mehr gegen Kinderflecken an. Was aber generell gut hilft ist wirklich die Temperatur anpassen. Ich habe noch nie was bei 30Grad gewaschen, meist 40 und so manches auch Mal bei 60 (obwohl am Etikett 30 Grad steht). Und Pulver statt Flüssiges hilft auch gut.

    Ja, vielleicht ist es das echt. Ich wasche vieles komplett kalt, das meiste bei 30° und Handtücher/Geschirrtücher auch mal bei 60° - vielleicht probiere ich mal gründlicheres Sortieren statt der alles-reinstopf-Technik und dann das meiste bei 40° - 60° ☺️

    Tandil Pulver habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis, leider.

    Ich habe diese ganzen Flecken - vorwiegend eben Erde und Schwitzflecken, ich hab da aber ein insgesamt großes Repertoire an Möglichkeiten, Sachen dreckig zu machen - an fast allen meinen Klamotten. Wenn ich das alles immer vorbehandeln muss, dreh ich ab. Schaff ich nicht.

    Ich probiere mal so ein hier vorgeschlagenes Markenprodukt und mach mal 10° wärmer.


    Danke euch!

    Ich zähle ab jetzt hier die abendlich abgesammelten spanischen Wegschnecken, die ich auf meinem Gewissen habe, um festzuhalten, ob es irgendwann weniger werden.


    Gestern, regnerisch: 337 (Garten und Hof)

    Heute, regnerisch: 256 (ohne den Hof auch abzusammeln)


    Edit: davon allein an einem (!) Phlox 24.

    Also Große. Der hat sich schon komplett gebogen vor Gewicht.

    Zucchini: eine komplett weg, innerhalb einer Nacht. Ich hab hier echt ne Invasion.

    Voll gut!


    Schau mal, mit dem liebäugle ich, ist der auch doppelwandig?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/thermokomposter-neudorff-handy-230l/2799048967-89-1863


    Ich brauche eigentlich nur einen kleinen zusätzlichen ‚schnellen‘, damit ich die offene Kompostmiete mal einfach in Ruhe machen lassen kann.