Beiträge von Momo und Lotte

    Dann checke ich die Haarigkeit mal!



    Hat hier jemand Helianthus microcephalus (Staudensonnenblume) im Garten und würde mir mal ein Foto davon machen, wie die jetzt gerade aussehen, wo noch keine Blüten da sind? Also wie die Blätter jetzt so aussehen und in welchem Wachstumszustand die so sein sollten?

    Also, zweifelsfrei, meine Goldrute ist die böse Goldrute. Und meine Staudensonnenblume ist - tadaaaa - Topinambur.


    Gibt's so ne Art Bingo beim Gärtnern?

    Ich glaube, ich hab eins.


    Also, sagt mal, muss jetzt beides sofort raus oder kann ich es auch erst mal lassen und es schneiden, bevor es sich versamt oder so?

    Dann checke ich die Haarigkeit mal!



    Hat hier jemand Helianthus microcephalus (Staudensonnenblume) im Garten und würde mir mal ein Foto davon machen, wie die jetzt gerade aussehen, wo noch keine Blüten da sind? Also wie die Blätter jetzt so aussehen und in welchem Wachstumszustand die so sein sollten?

    ich hatte hier letztes Jahr schon mal gefragt, was das ist, das ist doch ziemlich sicher Riesen-Goldrute...




    (und wie ich gerade gesehen habe, wuchs da noch was anderes wie ich im nächsten Beitrag geschrieben habe, das hab ich in diesem Jahr noch nicht wiedergefunden - irgendein Helianthus? -, ich werd noch wahnsinnig hier weil ich immer vergesse, was wo wächst und ob das Freund oder Feind ist...)

    ich steige ja bei diesen ganzen Goldruten nicht durch, welche okay sind und welche nicht. Ich weiß, dass ich hier eine im Garten hab, aber ich weiß nicht, ob die zu den invasiven gehört.

    Die europäische wäre nicht invasiv und sogar heimisch.

    Also die App sagt, dass es die gewöhnliche ist… aber letztes Jahr sah sie nicht so aus wie die Bilder, die ich von der heimischen gefunden habe, sondern eher wie die andere (zugegebenermaßen hübschere) Riesen-Goldrute.


    Besser vorsorglich wegmachen, oder?

    Lilien. Ich habe mich in diesem Jahr endlich dazu durchringen können, meine umzupflanzen.


    Dazu habe ich die Erde großzügig um die Zwiebeln ausgehoben und den ganzen Ballen im neuen Pflanzlich versenkt. Weil sie da sehr windanfällig stehen, habe uch sie etwas tiefer gesetzt, als zuvor.


    Das hat funktioniert, sie sind gut angegangen. Ich hoffe, das hilft dir.

    ein bisschen :) Danke.

    Waren die Zwiebeln denn schon angetrieben? Bei mir guckt halt aus der Knolle/Zwiebel schon gut 8cm Trieb raus und ich weiß nicht, ob ich den mitbegraben soll oder lieber die Knolle zu flach setzen soll. Die sind noch im Tütchen. 🙈

    Nagut, mit meiner Lilienfrage lasst ihr mich also noch etwas zappeln. Ich habe Geduld!


    Aber falls ihr bis zu eurer endgültigen Lilienantwort gekommen seid, habe ich neues Denkfutter für euch.


    Ich habe einen Echten Apotheker Eibisch, der steht nun auf der "Baumscheibe" meines jüngst verstorbenen Apfelbaums. (btw: die anderen haben jetzt Apfelrost, glaube ich :face_with_rolling_eyes: )

    Da so ein Eibisch ja irgendwie so ein langer Lulatsch ist, würde ich ihm irgendwie gerne Gesellschaft geben. Also es ist nur eine kleine Fläche, die Baumscheibe ist vielleicht 50-60cm Durchmesser. Was könnte den Eibisch denn dort nett begleiten? (Boden lehmig, tonig, nicht besonders durchlässig, im Sommer so 5, eher 6 Stunden Sonne pro Tag)

    Edit: hat aldi sowohl die ausm kühlbereich als auch die TK-variante ausm Sortiment genommen?

    ich glaube schon, ich hab da jetzt zwei mal gar nichts gefunden und die Mitarbeiterinnen da haben mir versichert, dass das immer nur Aktionsware gewesen wäre. Voll gelogen. Aber ich wollte denen jetzt auch nicht das Fotoalbum zeigen, in dem ich mit den Vishstäbchen am Strand bin, unterm Weihnachtsbaum, Drachen steigen lassen usw. und was man so über die ganzen Jahre miteinander erlebt hat.

    Wer sie noch nicht hat, lernt sie beim Gärteln bestimmt :lol: Und Frustrationstoleranz 🐌🐌🐌

    xD

    Oder sein böses Ich 🐌🐌🐌

    genau, das ist aber Aufgabenverteilung. Das innere Böse und die Frustrationstoleranz zu fördern ist Aufgabe der Schnecken und der Hunde, die die Beete umgraben, nicht die des Gartenfachhandels. Die Person möge mir ernsthaft ins Gesicht sagen: "hier, ein bisschen Grün, das wird nächstes Jahr blühen, daran können Sie hervorragend Geduld üben! Das wirkt sich positiv auf ihre Charakterbildung aus!" ich würde ihr meine fünf Euro aus den Händen reißen, mir ne Wunderkerze kaufen und damit "huuui!" rufend und pausbäckig strahlend durch den Garten rennen.

    Wenn man Stockrosen im Pflanzenmarkt kauft, sind die dann aus dem Vorjahr, sodass sie im gleichen Jahr blühen?

    Meine gekauften haben immer im gleichen Jahr geblüht, standen also im zweiten Jahr. Im Zweifel würde ich fragen dort.

    Cool. :) hab ich mir eigentlich auch gedacht, die Tugend der Gärtner:innen ist ja nicht unbedingt Geduld. Davon muss man ja eh zu viel aufbringen.