Alles anzeigenAlles außer "Darf er ja".
Was für eine Art Mensch ist deine Freundin? Trauert sie ihm trotz der harten Trennung hinterher?
Die 'ideale Antwort' (falls es sie gibt), hängt stark von ihrer Persönlichkeit und ihrem Umgang mit der Trennung ab.
Im Grunde ist eine sensibel formulierte Mischung aus "Sei froh, dass du ihn los bist" und "Die Arme weiß nicht, was noch auf sie zukommt" gar nicht mal verkehrt. Dazu Fragen stellen, damit sie von ihren Gefühlen erzählen kann und anbieten für sie da zu sein.
Vielleicht etwas in der Richtung von "Puh, kommt bestimmt vieles hoch bei dir, oder? Ich würde dich jetzt am liebsten in den Arm nehmen und drücken! Wollen wir uns bald mal treffen? Im Grunde kannst du ja froh sein, dass du nicht diejenige bist, die ihn jetzt ertragen muss; hoffentlich checkt sie schnell was für ein Mensch er ist. Aber wenn es trotzdem weh tut, ist das normal. Du hast ihn ja mal geliebt, und Gefühle verschwinden nicht direkt, nur weil man weiß, dass man ohne jemanden besser dran ist. Magst du drüber reden? Wollen wir was unternehmen damit du auf andere Gedanken kommst? Ich bin auf jeden Fall für dich da!"
Edit: Je nachdem was für ein Typ du bist / deine Freundin ist, ist der Gebrauch von Schimpfwörtern ihm gegenüber eventuell durchaus angebracht.
Buhu, jetzt will ich deine Nummer für harte Zeiten. 💔
Voll gut.