Ich brauche mal Meinungen, wie ihr das folgende lösen würdet:
Ich habe ein Zubehörteil für unseren Akkustaubsauger gebraucht gekauft in den Kleinanzeigen per Versand.
Beim Testen stellte sich raus, dass das Teil nicht auf unseren Staubsauger passt, obwohl dies laut Verkäufer auf diesem Modell verwendet wurde.
Gut, unser Sauger ist schon recht alt, also kann’s gut sein, dass sich der Anschluss doch verändert hat.
Pech gehabt, da es keine große Summe war (17€) habe ich das Teil also selbst erneut inseriert mit dem Hinweis, dass es auf unseren Staubsauger nicht passt, aber vom Vorbesitzer für Modell X nur einmalig benutzt wurde.
Auf die Anzeige hat sich ein Interessent gemeldet, der das Ding kaufen wollte und wir haben uns auf 14€ geeinigt.
Vor Ort war der käufer sehr kurz angebunden und ich wollte das Teil mit ihm noch mal aus dem Karton (kein Originalkarton, sondern der Versand-Karton von vorher) auspacken und erklären und ggf auch an unserem Sauger zeigen, warum es bei uns nicht passt.
Der Mann hat dann nur selbst kurz in den Karton geguckt, alles einmal grob gecheckt und hat mir 15€ in die Hand gedrückt. Den 1€ Rückgeld wollte er auch nicht haben, hat den Kasten gekommen und ab vom Hof. Das hat maximal 2-3 Minuten gedauert.
Nun kommt heute (Verkauf war Sonntag) eine Nachricht über das Portal, dass das Teil nicht auf deren Staubsauger passt und ich ihm das Geld per Paypal zurück geben soll ohne die Ware zurück zu geben, denn das wäre nur fair und spritkosten würden auf ihn gehen.
Ich weiß nun nicht, was ich darauf schreiben soll. In der Anzeige habe ich quasi „gekauft wie gesehen ohne Rückgabe etc“ geschrieben, falls das einen Unterschied macht.
Was soll ich nun machen?
Ich tendiere zu: bring die Ware zurück und dann das Geld zurück, aber definitiv nicht Ware behalten und Geld zurück.