Zitatoh erzähl mal
von weihnachten oder von knödeln oder von falscher ente?
knödel mach ich ganz herkömmlich nach art meiner schlesischen oma:
kartoffeln schälen, in salzwasser kochen, abkühlen lassen. mit kartoffelmehl vermengen (je mehr, desto gummi. ich liebe gummi, also mach ich fast halb/halb, ist aber so eine eigenart von mir...) und gewürze rein. z.b. einfach gekäörnte brühe, wenn's schnell gehen soll. aber ein wenig paprika und kurkuma ist auch toll. und weihnachten kann's auch mal eine füllung aus geröstetem weißbrot mit pflaumenmuß, pfeffer und etwas zimt und nelke sein. (dafür röste ich weißbrot in ganzen scheiben, beschmiere es dann mit einer mischung aus pflaumenmus mit gewürzen).
die ente ist ganz einfach: es gibt in asia läden oft 'mock duck' in dosen. das ist quasi reines gluten, mit einer ähnlichen faserigkeit wie fleisch. (man kann gluten bzw. das daraus entstehende seitan auch selbst herstellen, aber mock duck ist schon echt praktisch). die falsche ente sollte vorher mariniert werden, dabei hat man alle möglichkeiten. die marinade sollte aber kräftig sein. dann werden die stücke einfach scharf angebraten und mit soße (z.b. wie oben beschrieben) und knödeln serviert. wenn ich um weihnachten rum backpflaumen in die soßen tu, darf für mich aber auch gerne die basisflüssigkeit rotwein sein, nelken, lorbeer und zimtstange (mal auch wacholderbeeren) kommen mit in die kräftige soße. ein spritzer orangensaft schadet auch nicht.
damit man die nelken und das kleinzeug nachher nicht zwischen den zähnen hat, lasse ich das in einem teeei (tolles wort.) mitgaren.
dazu gibt's dann leckeren rotkohl, den ich ganz klassisch mache, nur, dass ich den speck durch räuchertofu ersetze
@faese:
hum. also ich komm gut mit kunstlederschuhen klar. aber die abnutzungserscheinungen halten sich in grenzen, weil ich etwa eintausendvierhundertzweiundsechzig paar habe, die ich abwechselnd trage. die meisten davon waren echt billig und von der qualität eher minderwertig, aber ich trage jedes paar entsprechend selten.
hochwertigere kunstlederschuhe gibt es von vegetarian shoes.
was für schuhe trägst du denn?
liebe grüße,
momo