Beiträge von Momo und Lotte

    Zitat

    oh erzähl mal


    von weihnachten oder von knödeln oder von falscher ente? ;)


    knödel mach ich ganz herkömmlich nach art meiner schlesischen oma:
    kartoffeln schälen, in salzwasser kochen, abkühlen lassen. mit kartoffelmehl vermengen (je mehr, desto gummi. ich liebe gummi, also mach ich fast halb/halb, ist aber so eine eigenart von mir...) und gewürze rein. z.b. einfach gekäörnte brühe, wenn's schnell gehen soll. aber ein wenig paprika und kurkuma ist auch toll. und weihnachten kann's auch mal eine füllung aus geröstetem weißbrot mit pflaumenmuß, pfeffer und etwas zimt und nelke sein. (dafür röste ich weißbrot in ganzen scheiben, beschmiere es dann mit einer mischung aus pflaumenmus mit gewürzen).


    die ente ist ganz einfach: es gibt in asia läden oft 'mock duck' in dosen. das ist quasi reines gluten, mit einer ähnlichen faserigkeit wie fleisch. (man kann gluten bzw. das daraus entstehende seitan auch selbst herstellen, aber mock duck ist schon echt praktisch). die falsche ente sollte vorher mariniert werden, dabei hat man alle möglichkeiten. die marinade sollte aber kräftig sein. dann werden die stücke einfach scharf angebraten und mit soße (z.b. wie oben beschrieben) und knödeln serviert. wenn ich um weihnachten rum backpflaumen in die soßen tu, darf für mich aber auch gerne die basisflüssigkeit rotwein sein, nelken, lorbeer und zimtstange (mal auch wacholderbeeren) kommen mit in die kräftige soße. ein spritzer orangensaft schadet auch nicht. :)


    damit man die nelken und das kleinzeug nachher nicht zwischen den zähnen hat, lasse ich das in einem teeei (tolles wort.) mitgaren.


    dazu gibt's dann leckeren rotkohl, den ich ganz klassisch mache, nur, dass ich den speck durch räuchertofu ersetze


    :)



    @faese:
    hum. also ich komm gut mit kunstlederschuhen klar. aber die abnutzungserscheinungen halten sich in grenzen, weil ich etwa eintausendvierhundertzweiundsechzig paar habe, die ich abwechselnd trage. die meisten davon waren echt billig und von der qualität eher minderwertig, aber ich trage jedes paar entsprechend selten.
    hochwertigere kunstlederschuhe gibt es von vegetarian shoes.
    was für schuhe trägst du denn?



    liebe grüße,
    momo

    Zitat

    Momo: Es gibt doch nur eine Fotografie Klasse (früher mit Becher und jetzt mit Ruff), oder hab ich da was falsch verstanden? :???:
    Hab demnächst ein "Date" mit einer Bekannten meines Onkels, die ich dann löchern werde. Ansonsten kenne ich leider niemanden von dort :/


    ach, echt? ich dachte, die hätten da zulauf bekommen. schade, wenn die auswahl so klein ist. aber warum willst du denn dann unbedingt nach düsseldorf? stehst du so auf thomas ruff? (ich mein, ich find den super, aber das sieht ja jeder anders ;) )
    bei fotografie ist es aber trotzdem so, dass du erst in den o-bereich musst und deine mappe machen musst wie alle anderen?
    ich kenn mich mit fotografie als studium im speziellen nicht so aus, weil ich eher aus der malereiecke komme und diejenigen meiner freunde und bekannten, die in düsseldorf sind, auch alle aus der malerei kommen.


    willst du dich zum kommenden semester noch bewerben? oder erst mal in ruhe abi machen (was sicherlich auch ratsam ist)?


    was du auch machen kannst, wenn du angst hast, dass es in düsseldorf nicht klappt, ist folgendes: an einer universität einschreiben, z.b. für kunst und dort zwei semester studieren, dann kriegt man oft schon einen besseren einblick in das, was man an der akademie gut einreichen kann.


    in wuppertal haben das schon einige gemacht; die erst einige semester hier studiert haben und sich dann mit den arbeiten in düsseldorf beworben haben. bisher hat's wohl bei allen geklappt.
    aber das gilt eben nur für malerei/zeichnung/plastik... ich kenne glaub ich keinen, der in düsseldorf foto studiert. leider.
    aber ich hör mich mal um, vielleicht fällt mir noch was ein, bzw. vielleicht fällt mir noch wer ein, der dir den einstieg erleichtern kann und weiß, mit was für arbeiten man gut fährt.


    liebe grüße,
    momo

    hört sich super an! und süß ist die, ... unglaublich ...
    dass sie so lernwillig ist und mit dem familienhund sooo gut klar kommt: ein jackpot!


    ich würd mich freuen, wenn du den thread weiter benutzt, um uns auf dem laufenden zu halten. auch was die lernerfolge angeht, das ist total spannend.


    liebe grüße,
    momo

    oha, da war ich das letzte mal vor 6 jahren :D
    ist das größenmäßig das selbe oder hat sich das sehr vergrößert?
    damals war ich mit dem handicaphunde-forum da und konnte mich kaum umsehen, hab's aber ziemlich stressig und voll in erinnerung.


    ob das was für lottchen ist? hmmmm... wie cool müssen hunde denn sein, um da nicht völlig gestresst zu sein? auf einer skala von 1 bis 10?
    :D
    ich würd ja schon ganz gerne.






    EDIT: ich glaub, ich nehm's wieder zurück. das sieht mir nach zu viel rummel aus. einiges ist zwar bestimmt ganz interessant, tt zum beispiel, da hätte ich gerne mal eine demonstration, aber irgendwie ... nee. wenn das jetzt eintritt kostet und so...(das hab ich doch richtig verstanden, dass das jetzt was kostet, oder? irgendwie wurde das nicht so richtig deutlich.) und ich glaub solche sachen wie 'dogs on catwalk' kann ich mir auch schenken :lol:
    ich wünsch euch und euren nervenstarken hunden viel spaß. erzählt dann mal, wie's war!


    liebe grüße,
    die nicht so nervenstarken momo und lotte

    Zitat


    Der Rüde schnappt dabei nach den Hinterläufen, das aber so, dass es nicht besorgniserregend oder gar gefährlich ist. Als unsere Hündin mit 8 Wochen gerade bei uns war, hat er das Spiel mit ihr auch gespielt: Sie im Welpengalopp voraus und er zügigen Schrittes hinterher. Und dann, stupps, mit der Nase ganz vorsichtig die Hinterläufe weggezogen.


    luna und elodia, meine heimat-familien-hunde haben das auch immer gespielt. elodia ist vorgerannt und luna (ihre mutter) hinterher, biss ihr in die hinterläufe, sodass elodia sich entweder hinsetzen musste (immer wieder, sie kam kein stück mehr voran, auch wenn sie noch so gerne zu meiner mutter wollte) oder sie sich voll auf die schnauze legte.
    *lach*
    luna hat damit schon in der welpenschule angefangen, das war immer ihre marotte, um die anderen zu fall zu bringen. aber im zusammenleben mit ihrer tochter perfektionierte sie dieses spiel regelrecht.


    :D


    lotte spielt gerne mit sich ganz alleine 'stöckchen'. sie nimmt es auf und schmeißt es durch die gegend, um dann wie wild hinterher zu hüpfen (wie ein fuchs, der mäuse jagt) und es erneut wegzuschmeißen.
    allerdings tut sie das auch nicht sooo häufig. sie ist nicht besonders verspielt.

    ein herzensbrecher, ganz eindeutig. einfach zum knutschen!
    ich hab übrigens auch direkt an papa=spitzmix gedacht.


    es gab mal so eine fürchterliche, oberschristliche und super belehrende serie namens 'eine himmlische familie', deren hund hiess auch happy.
    :D


    und? was ist ihm schon alles zum opfer gefallen? und wie tickt der kurze so? wie läuft die familienzusammenführung?
    :D

    Zitat


    Mach's doch gerne noch mal für Dich ;) In Düsseldorf an der Kunstakademie... schön wäre's!


    jaja, das hab ich gelesen. bei welchem prof, das war meine frage.
    denn wenn du dich erfolgreich bewerben willst, solltest du am besten vorher wissen, in welche klasse du nach dem o-bereich willst.
    kennst du schon irgendwen an der kuaka? lehrende? studenten? das kann sehr hilfreich sein.

    Die Stelle für solche Angelegenheiten ist zunächst das Ordnungsamt, dort kannst du melden, dass der Hund nicht gemeldet ist. Außer dem Zahlen einer Strafe haben die da aber wohl nicht viel zu befürchten. Andrerseits, wenn du persönlich hingehst und schilderst, dass der Halter geäußert hat, den Hund nicht erziehen zu wollen und der Hund offensichtlich jetzt schon durch unentspanntes Gebaren auffällig ist und du dir Sorgen um das Wohl der Kinder machst... Dann könntest du evtl. zumindest Kontrollen erreichen.


    Warum glaubst du, bellt der Hund so viel? Wurde er medizinisch versorgt, nachdem er angefahren wurde? Hat er Schmerzen?
    Was ist das für ein Bellen?
    Stereotyp?
    Pöbelig?
    Gestresst?
    Aggressiv?


    Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass das da gewaltig in die Hose gehen könnte, dann klapper alle ab:


    erst Tierschutzverein und fragen, ob die was machen können oder wollen (freikaufen, viele lassen sich drauf ein), dann Ordungsamt, falls der Tierschutz sich querstellt, wenn die auch nichts machen, außer kassieren, melde es auch noch dem Jugendamt.


    Ich würde, so kacke das ist, denn das Image des Sokas ist schlecht genug, wie wir alle wissen, damit argumentieren, dass du dir Sorgen um die Kinder machst, wenn du willst, dass da wirklich was passiert.


    das ist blöd... ja. Aber wegen eines Hundes und dem Fakt, dass der nicht vernünftig gehalten wird, wird keiner was machen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Beurteilen kann man das von hier aus einfach schwer. Wie brisant die Sache ist musst du beurteilen. Du wirst das schon richtig machen. *rückenstärk*

    ich bin unfassbar traurig über die gewissheit, dass wieder ein lebewesen sterben in der gewissheit sterben musste, dass das leben nur aus schmerz besteht.
    das ist fürchterlich.
    und ich würde mir so sehr wünschen, dass der/die halter/in/nen mal den knast von innen sehen. das sind wohl meine persönlichen rachegelüste, weniger, dass ich ein exempel statuieren will.
    denn ich glaube nicht, dass das aus sadismus passiert ist. ich glaube nicht, dass der hund absichtlich gequält worden ist. an diesen menschen kannst du kein beispiel für gerechte strafen festmachen, weil solche leute einfach krank sind. und weil die vermutlich eher in eine geschlossene gehören, als in einen knast.
    ich möchte damit keineswegs in schutz nehmen, was da passiert ist, ich glaube nur einfach, dass menschen, die das sehenden auges zulassen tief, tief gestört sind, nicht zurechnungsfähig.
    eher animal hording als gewalt an hilflosen kreaturen.


    die schuld tragen für mich -wie für euch auch- besonders auch die leute, die es wussten und die nichts getan haben.


    am liebsten würde ich dort alle vor gericht sehen, empfindlich bestraft.
    aber das geht nicht.
    denn wenn ein deutsches gericht diese "hundehaltung" derart bestrafen würde, wie könnte es akzeptieren, wie legebatterien aussehen? wie überhaupt konventionelle tierhaltung aussieht?
    das wäre ein derartiger widerspruch, kein gericht würde sich trauen, hier nach annehmbaren maßstäben zu urteilen.


    das hier ist ein fürchterliches einzelschicksal. doch wenn man seiner wut darüber ausdruck verleiht, dann müsste man konsequenterweise auch (endlich mal) über die tierquälerei aus finanziellen gründen richten.



    mach's gut kleiner pulimann...
    schön zu ahnen, dass du nie wieder leiden wirst.

    hm, okay, das hört sich dann nicht nach dem einfachsten hund an, den die frau sich da ausgesucht hat.


    mantrailing: ich hab das eben alles sehr überspitzt, das ist mir schon klar... aber man muss eben realistisch bleiben und realistisch ist nicht das, was im dogforum vermittelt und gelebt wird... hier gibt's ja nur die elite-hundehalter
    :D


    dass der hund immer leinenpflicht hat ist nicht toll. mit sicherheit nicht. aber vielleicht gibt's dafür einen grund. vielleicht auch nicht. gibt genug leute, die so ticken... leider.


    aber wenn die orga sich nochmal ein bild gemacht hat... vielleicht hat die frau ja dort vermittelt, dass sie das überdacht hat. ich glaub schon, dass die deinen job ernst nehmen. nur wahrscheinlich sehen die tagtäglich so viel hundeelend, dass sie eher die verbesserung für den hund sehen und ihre ansprüche geringer sind.


    bei mir sahen vorkontrollen allerdings auch weniger engagiert aus, als deine. die wohnung wurde angesehen (groß genug? nicht zugemüllt? kein animal hording?), ich hab gezeigt, wo man spazieren kann und dass ich ein auto hab, um auch mal in den wald fahren kann.
    das war's so ziemlich.
    alles andere hab ich im gespräch mit den orgas erklärt oder mir erklären lassen...


    ich weiß, das nervt jetzt, aber nimm's dir nicht so zu herzen.
    hm?
    kopf hoch.
    du machst 'n guten job.


    liebe grüße,
    momo