Beiträge von Momo und Lotte

    hallo ihr lieben,
    es geht mal wieder um lotte. gestern hatten wir hundeschule und entsprechend gab's kein frühstück und eine menge leckerchen beim üben. das war hauptsächlich kleingeschnittener pansen (sie kaut immer ganz ordentlich und steht erst auf, wenn sie fertig gekaut hat), aber auch so normale kaustreifen, kleingerissen oder rc-pellets... gestern war sie nicht so versessen auf leckerchen, mal wieder, sie hat überhaupt nur pansen gerne genommen, entsprechend gab's häufiger davon.
    soweit so gut.
    später waren wir noch in der (uns allen bekannten) großen tierbedarfsladenkette, wo die hunde immer so schön klauen können. an der kasse, wo ich nur eine frage stellte, bekam lotte ein stück rinderlunge. in ordnung, kann sie ja ruhig kriegen (ich füttere dann entsprechend weniger) und später, ich guckte mir gerade etwas im regal ein, hörte ich sie plötzlich kauen: eine rindsleber, offensichtlich.


    :kopfwand:


    da war ich schon relativ genervt, keine ahnung, wo sie das her hatte...
    dann kam natürlich ein anderer hund, der ihr ihren fund streitig machen wollte und schwupps, war die leber ziemlich schnell verschwunden, keine chance mehr, ihr sie wegzunehmen. hab's auch einfach zu spät bemerkt.


    die frau, die dort arbeitete meinte, dass lotte's stuhl jetzt bestimmt sehr viel dunkler werden würde, ich mir darum aber keine sorgen machen müsste.


    nun, seit gestern immer mal wieder schluckauf, sie schmatzt viel und schluckt ständig, ihr kot war flüssig und wirklich sehr dunkelbraun.
    es scheint ihr sonst gut zu gehen, sie benimmt sich wie immer, hat draußen ziemlich viel gras gefressen, sonst war alles normal.


    hat sie eine überdosis leckerchen? liegt es an den innereien? oder ist es was ganz anderes?
    abwarten oder ab zum tierarzt? wie gesagt, sie wirkt wie immer.
    und sie hat auch keinen durchfall, vielmehr nur 'dünnschiss'.



    :hilfe:


    edit: wir waren gerade nochmal raus, tierarzt hat gerade zu. draußen ist sie ganz normal, schlcukt auch nicht ständig. aber in der wohnung schluckt sie alle 8 sekunden auffällig...


    kann das nicht bitte jemand lesen und mir was dazu sagen?
    :(

    :D oh ja... problem nur... ich mag weder meine nummer öffentlich in ein forum schreiben, noch kann ich private nachrichten empfangen ;)


    aber meine emailadresse rücke ich mal raus, wenn ich auch immer so ein bisschen paranoid bin bei sowas:
    [email='momo@zeitgeist80.de'][/email]


    dellbrück fänd ich schön... gerne so um die mittagszeit rum. aber im prinzip bin ich da flexibel.


    mag sonst nicht noch jemand mitkommen? vielleicht noch ein lotte-besitzer? ;) oder jemand mit einem großen hund, der gerne tobt? und jemand mit einem kleinen hund, der nicht ganz so wild ist? ^^

    naja, da hab ich ja jetzt eh einen schlechten ruf, wa? ;)
    und außerdem sind ja hier auch kölner im forum, die ich gerne kennenlernen würde, die im anderen nicht sind.
    löttchen und hummel zum beispiel... oder die besitzerin von teddy... die würd ich alle so gerne mal live sehen. aber die kriegen das irgendwie auch alle nicht mit hier ;)


    FIEP! FIIIIIIEEEEP!
    büttöbüttö treffen....

    huiuiui, das wird ja noch ne menge arbeit :roll:
    danke euch beiden für die antworten.
    hoffentlich haben meine profs verständnis dafür, wenn ich hunde- statt kunstgeschichtebücher lese ;)


    lotte ist ein basset fauve de bretagne (wahrscheinlich) und kam aus spanien zu uns. sie ist ca 2-3 jahre alt und man weiß nichts über ihre vergangenheit, ergo auch nicht, inwieweit sie sich ihr futter erjagt hat, ob sie also schonmal jagderfolg hatte. ich glaube, wenn es so wäre, wäre es schwerer ihr das wieder auszutreiben, oder? sie ist jetzt seit 5 oder 6 wochen bei uns.


    sie zeigt wie gesagt keinen großartigen jagdtrieb gegenüber anderen tieren... pferde und schafe findet sie zwar spannend, ist letztens auch ein stück hinter einem pferd her, aber sie ist eher so 'gemütlich nebenher getrabt' und kam dann auch zurück, das wirkt auf mich nicht wie jagen...irgendwie...


    das problem ist... ich glaub, wir haben es vielleicht falsch angefangen.
    unsere hundetrainerin (die 5 gebuchten stunden sind jetzt vorbei) ist zwar suuuper nett gewesen und hat mir viel geholfen, ich glaube aber, dass im grunde zu wenig beachtete wurde, dass wir sie davon abhalten müssten, sich mehr als 15 meter von uns zu entfernen...
    sie durfte so weit weg, wie sie wollte, solang sie wiederkam war alles gut. und eigentlich nervt mich das jetzt doch ziemlich.
    wie setze ich durch, dass sie nicht weiter weggeht?


    wir können noch nicht so viel:
    sitz, leg dich (trainieren wir gerade von vorn, hab das 'platz' durch 'gib 5' versaut), bleib, stopp, komm und hier. und ein paar tricks, die irrelevant sind.
    'hier' wird von tag zu tag besser, komm auch. sitzen ist fast perfekt und bleiben geht auch ganz gut. aber das ganze auf entfernung klappt noch nicht.
    hab im moment so viele baustellen. wie gesagt 'leg dich' muss neu ausgebaut werden, bürgersteige dürfen nicht überschritten werden, leinenführigkeit- bzw 'richtig' fuß gehen... und immer so weiter.



    ein problem iust auch, dass futter draußen nicht immer spannend ist. sobald was außerplanmäßiges kommt oder sie stress bekommt (für mich oft nicht ersichtlich warum) nimmt sie nichts mehr oder ist sehr mäkelig. spielzeug findet sie auch blöd. ich übe mit ihr sogar das spielen... aber es wird nicht so richtig.


    Snoop:
    vielen dank... genau diese schlafenden hunde will ich nicht wecken.
    wegen der schlepp: findest du, ich sollte also wieder eine stelle aufsuchen, wo kaninchen sind? hier in der nähe haben wir noch keine getroffen und die anderen tiere hier jagt sie nicht.
    also soll ich ihr das objekt der begierde zeigen und dann den trieb nicht zum erfolg kommen lassen oder einfach nichtmehr mit ihr dort hingehen?


    was genau ist 'stöbern'? wühlen? buddeln?
    bringen findet sie auf jeden fall doof :D sie nimmt nichts gerne mit dem maul auf. auch bei spie nicht... sie beisst auch nicht in ihr tau oder so... sie öffnet das schnütchen nur zum fressen ;)


    vielen dank nochmal für eure antworten...
    alles doof. ich probiere die ganze zeit nichts falsch zu machen, aber irgendwie schleichen sich einfach immer fehler in meiner erziehung ein. grrr.

    hallo ihr lieben,
    lotte ist eigentlich ein jagdhund, wie sich bisher zeigte allerdings ohne besonders krassen jagdtrieb. also tauben interessieren sie nicht besonders, igel findet sie zwar spannend, wirkte aber eher irritiert von dem tierchen...


    ich hab in den letzten tagen also ein paar mal den futterdummy geworfn und möchte langsam mit ihr anfangen, daran zu arbeiten. bisher zeigte sich kein großes interesse. sie ist zwei mal hinterher, hat geschnüffelt, ich hab sie gelobt und fressen lassen... aber dann war's auch wieder uninteressant für sie.


    vorgestern nacht passiert folgendes:
    auf einer wiese, auf der wir sonst nicht sind, schoss lotte ab durch die mitte, ließ sich nicht zurück rufen (ich habe zulange gewartet, sie zurückzurufen, eindeutig... sie war quasi außerhalb meines zugriffsbereichs) und wetzte wie blöde über die wiese. wie ihr euch denken könnt: KANINCHEN. sie hat zum glück kein erwischt.
    irgendwann stand sie ca 20 meter von mir entfernt und ließ sich auch dann nicht abrufen, obwohl die jagd scheinbar beendet war.
    (vorweg: ich habe sehr freundlich gerufen, zwischendurch auch mal kurz gemeckert, dann wieder freundlich gerufen, so wie immer...)
    ich musste sie dann abholen und anleinen. der spaziergang war beendet.


    ich weiß nicht, ob das als "richtiger" jagdtrieb durchgeht, oder ob das unter dem normalen, hundetypischen jagd- und beutetrieb zu verbuchen ist. was meint ihr?


    und die frage ist jetzt natürlich, ob ich, wenn ich mit dem dummytraining anfange (wir haben im moment viele baustellen, deshalb müssten wir's langsam angehen) ihren jagdtrieb unter kontrolle bringe oder erst richtig entfache?
    auch dieses reizangeltrraining... das hab ich noch nicht mit ihr gemacht... aber ich hab darüber nachgedacht es mal zu probieren. und ich weiß, dass dummyarbeit auch teil des anttijagdtrainings ist (oder? was ist denn antijagdtraining eigentlich?) hab aber irgendwie angst, dass ich es falsch mache und ihr dann die jagd auf dinge und/oder tiere erst richtig schmackhaft mache...?


    HÜLFE! zu HÜLF!


    :hilfe:

    hallo liebe kölner!
    ich habe ja inzwischen einige von euch hier im forum kennengelernt. nun wäre es schön euch und eure lakritznasen im realen leben kennenzulernen.
    vielleicht im stadtwald oder in dellbrück im wald? bin auch für andere vorschläge offen...
    im moment habe ich noch semesterferien und hab daher immer zeit, vermute aber, dass es den meisten bestimmt am wochenende besser passt?


    ich bin da recht spontan und würde den kommenden sonntag vorschlagen... was meint ihr?
    habt ihr lust?
    passt euch das datum?
    habt ihr vorschläge, wo man mit der meute hingehen könnte? der wald in dellbrück ist wirklich sehr schön (mit see und bach und ohne ordnungsamt) und wenn das wetter schön ist, könnten wir vielleicht picknicken....


    liebe grüße,
    die momo

    *lach* zwei kölner, deren hunde lotte heissen, die beide 25 sind... na, das muss doch klappen! ;)
    wie groß ist denn deine lotte? und was für eine überhaupt... erzähl mal ein bisschen. wäre ja schön, wenn wir uns mal treffen könnten.


    lotte ist eine ehemalige straßenhündin aus spanien, wahrscheinlich ein basset fauve de bretagne. ziemlich schüchtern am anfang und mag am liebsten hunde in ihrer größe, schäferhunde sind ihr nicht ganz geheuer, aber die angst überwindet sie schnell und ignoriert sie dann. sie ist zwei jahre alt und niemals aggressiv, lässt sich aber nicht alles bieten, knurrt also schonmal wenn's ihr zuviel wird.
    und jetzt du?


    wann bist du denn das nächste mal in der ecke?
    und wo in köln lebst du?



    EDIT: aaaah, ne dogge! ^^
    ich liebe doggen, aber ich weiß nicht, ob lotte das auch tut. ;)
    wir sollten mal ein kölner treffen organisieren... mit allen, die lust haben...


    freu mich total über dein hallo-sagen!


    die momo

    hey nicole,
    die kleine ist so unglaublich niedlich... echt zum fressen. und eure fortschritte hören sich ganz klasse an, finde ich. kann man den katzen nicht einfach valium geben? ;)
    wenn du magst, kann ich die fotos auf meinen ftp laden und dann hier reinstellen, dann kannste mit der süßen maus ein bisschen angeben! ;)