lotte hat mir heute bewiesen, dass ich nicht in der richtigen position bin, um ratschläge zu verteilen *hundwürg*
also leider muss ich dir sagen, dass der fall kira total doof ist *lach*
und vergleichbar mit lotte, die auch weder verfressen ist, noch auf spielzeug abfährt. das einzige, was bei uns was bringt, ist dass sie 'kommen' mit nichts besonderem verknüpft. also 'hier' heisst nicht unbedingt, dass der spaziergang vorbei ist, sie an die leine kommt, aber auch nicht, dass zwingend was tolles passiert (wenn man einen spontanen richtungswechsel jetzt toll findet). sondern in erster linie, dass sie kommen soll, gelobt wird und dann irgendwas passiert, was meistens einfach nur ist, dass sie dann weiterlaufen darf.
was gibt es denn, was kira wirklich total super findet? reagiert sie nur draußen nicht besonders auf leckerchen? wie ist es drinnen beim fressen? ist sie da etwas enthusiastischer? falls ja, hast du sie beim abendessen (oder wann auch immer du fütterst) schon mal mit pfeife versucht zu konditionieren? obwohl, naja, das würde vermutlich auf die dauer für draußen auch nicht besonders helfen.... /ratlos
oder wird sie vielleicht gerade läufig? dann hat sie vielleicht nur ihre nervige phase.
vielleicht solltest du alle streicheleinheiten und die positive zuwendung generell auf die spaziergänge verlagern. vielleicht weiß sie, dass sie sich frauchens liebe innerhalb der wohnung sichern kann und scheißt deshalb darauf, sie sich draußen zu verdienen?
würd dir gerne helfen, irgendwie. *sigh