Beiträge von Meskaline

    Hallo liebe Dogforum-Community!
    Ich bin schon von klein auf mit Hunden zusammen gewesen, habe aber nun ein Problem, bei dem selbst mein Latein ein Ende findet.
    Ich habe mir aus dem Tierheim eine Hündin geholt, sie heißt Meskaline und ist mir gegenüber der totale Traumhund. Sie ist anhänglich, verschmust, freundlich im Wesen, folgsam, intelligent und verspielt.
    Leider hat sie ihr Vorbesitzer geschlagen und an eine Heizung gekettet. Und sie ist eine Mischung aus Boxer und Schäferhund - also auch schon von den Rassemerkmalen eher auch Schutzhund. Nun scheint es so, dass ihr Urvertrauen gegenüber fremdenMenschen ganz schön gelitten haben zu scheint, denn sie greift jeden Fremden an, der in ihren Nahbereich fasst. Also sie schnappt dann nach der Hand. Besonders Männer findet sie gar nicht gut, wenn ein Mann direkt auf mich zukommt und mich begrüßen will, sie ihn aber nicht kennt, greift sie ihn auch direkt an, so richtig mit knurren, schnappen und anspringen.
    Ich habe jetzt natürlich einen Maulkorb, aber mein Umfeld findet es dennoch verstörend, dass mein Hund schnappt.
    Wenn man sie ihn Ruhe lässt und nicht hinfasst, ist sie ruhig und lieb.
    Ich dachte wenn ich den leuten sage, sie sollen einfach nicht hinfassen bis der Hund sie kennt würde es gutgehen, aber manche Leute fassen eben dennoch hin bzw. Meskaline geht auch auf die Leute zu, leckt ihnen die Hand und wenn die sie dann "falsch" streicheln, also zu ihrem Kopf hin fassen, beißt sie dann sofort ohne Vorwarnung.
    Erst dachte ich sie hat Angst, aber bei anderen Hunden beißt sie auch gleich hin, um sie zu dominieren. Sie scheint also sich eher zu verteidigen, präventiv, lieber gleich dominieren bevor der andere zuhaut.
    Was kann ich da machen?
    Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ist strafen, also Nackengriff bei Agression der richtige Weg?
    HILFE!