Beiträge von Justus

    Unser Justus ist jetzt 10 Monate alt. Seit wir ihn haben, kommen wir am Anfang unseres Morgenspaziergangs immer am Kriegerdenkmal vor unserer Kirche vorbei. Bisher kein Problem, egal ob dunkel oder hell. Heute morgen um halb sieben laufen wir wie immer auf die Kirche zu und plötzlich habe ich einen knurrenden Hund an der Leine, der zum Denkmal zieht. Er schaut den Soldaten an, als würde er ihn zum ersten Mal sehen. Also sind wir die Stufen hoch, er hat geschnüffelt und nach einiger Zeit konnten wir unseren Weg dann fortsetzen..
    War meine Reaktion richtig, oder hätte ich sein Knurren durch ein Nein unterbinden sollen?
    Kann das sein, das er den Soldaten 8 Monate lang nicht bemerkt hat?
    Etwas ratlos bin ich schon, wie ich in Zukunft auf solche Situationen reagieren soll.

    Franci, ich wäre glaub ich im Boden versunken.
    Ich werde jetzt weiter daran arbeiten, dass er wirklich alles ausspuckt, was er ins Maul nimmt. Klappt leider noch nicht bei Sachen, die er besonders lecker findet. Kindhund hat schon recht, irgendwann schluckt er mal was, das vergiftet ist.
    Die Idee, das er nur frisst, wenn ich es erlaube, behagt mir nicht so sehr. Was würde passieren, wenn er mal ein paar Tage bei Freunden oder bei meinen Eltern bleiben müsste? Würde er dann auch nicht fressen, weil ich es nicht erlaube?
    Naja, ich hoffe, dass ich das Problem in den Griff bekomme. Wir werden fleissig üben.


    Katja

    Hallo,


    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die Beiträge im Forum und profitiere sehr viel. Jetzt habe ich selber ein Problem. Unser Justus ist jetzt fast 8 Monate alt. Er frißt alles, was ihm irgendwie vor die Schnauze kommt. Die Taschentücher, die jetzt während der Erkältungszeit soviel rumliegen (ich weiss auch nicht, warum man die nicht wieder in die Tasche steckt, wenn man sie benutzt hat), habe ich inzwischen mit Pfui und schnell weiter gehen ganz gut im Griff. Nur heute habe ich gedacht ich seh nicht richtig, Justus war am Häufchen machen und wurde nicht fertig. Heraus kam ein blaues Spültuch, das er gestern bei meinen Eltern in der Küche stibitzt hatte. Völlig intakt, noch nicht mal zerkaut.
    Meine Mutter hatte es schon vermisst, kam aber nicht auf die Idee, dass das mein Hund war. Die Hündin meiner Eltern ist schon sechs und macht sowas nicht.
    Habt ihr einen Rat, wie ich ihm abgewöhnen kann alles herunterzuschlucken?


    Vielen Dank
    Katja