Hallo ihr Lieben,
ich musste feststellen das ich meine Sina (Zwergschnauzer, fast 9 Jahre) völlig falsch eingeschätzt habe, denke ich.
Ich war immer der Ansicht das sie keine Hündinnen mag und nur Rüden und auch nur in (ihrem Revier sag ich mal) Stress macht. Ist dort zwar schon etwas intensiver, aber gut.
Sie hat sich letztens mit einer Hündin gut verstanden, ich dachte so, ist das mein Hund? Allerdings war das an einem Ort wo wir nie so lang laufen. Aber vorhin war es völlig anders. Ich lief mit ihr heute woanders lang wo ich vielleicht so vor 5 Jahren ca. lang bin. Da kam eine Franz. Bulldoge (Rüde, ca 2-3 Jahre) mit Herrchen und den fand Sina total merkwürdig, hat ihn angebellt und ist dann eben so zurück gesprungen. Ich vermute Unsicherheit bei ihr. Ich hab einfach nichts gesagt und hab ihm gesagt er soll einfach schon mal weiter laufen
Dann noch etwas anderes. Manche Leute bellt sie an und manche ignoriert sie und bei ganz wenigen kommt mal ein bisschen Aufmerksamkeit rüber. Das alles passiert auch da, wo ich mit ihr heute gegangen bin wo ich vor 5 Jahren das letzte mal war. Vor allem, ad waren gleich 3 Leute gekommen NIX ! Brave Sina und der nächste wird kurz angebellt. Nicht doll, aber etwas halt.
Meine Frage ist nun dazu. Wie verhalte ich mich wenn sie Leute oder Hunde anbellt. Bei Hunden fixiert sie, indem sie sich eben auf den Boden mit Kopf legt und starrt. Ich ignoriere es, gehe einfach weiter. Und lobe sie wenn sie lieb ist oder bekommt ein Leckerli.
Kann mir jemand sagen wie ich das noch machen könnte??
Danke sehr.