Also ich trag jetzt auch mal was zum Thema bei, statt nur weiter zu lesen ;-)
Ich habe zwei Tierschutzhunde, die über alles geliebt werden mit und ohne ihre Macken. Als meine Eltern sich einen vierbein igen Freund suchten, haben sie sich sehr viel Mühe gemacht, die für sie passende Rasse zu finden. Im ertsen Moment verschreckt von den Züchterpreisen, haben sie sich anch vielen besuchen für einen Welpen ohne Papiere von einem hobbyzüchter / vermehrer entschieden.
Diese haben wirklic alles toll gemacht. Alle Welpen waren entwurmt , durchgeimpft, es gab Fotos, die kleinen wuchsen wie man es sich wünscht zusammen mit der Familie auf und die Hobbyzüchter machten sich vie mühe bei der Auswahl ihrer zukünftigen hundebesitzer...klingt schon mal ganzgut...nicht wahr? Mit Tränen in den Augen wurde der Welpe dann schließlich, als er 10 Wochen alt war in die Arme meiner Eltern übergeben, in unregelmäßigen Abständen fragen sie noch heute ab und an nach, ie es "ihrem" Baby geht. Egal was viele sagen mögen: hier wurde sich viel mühe gegeben und die Hunde geliebt und niht nur als Ennahmequelle gesehen...
dann stellte sich herauf dass der Süße öfters gebrochen hat. Nach etlichen
Hurmdoktoren wurde dann vor kurzem endlich ein Allergie- und großer Bluttest nd ein Herz-und Nieren Check gemacht, bei dem herauskam , dass er gegen zeimlich viele Dinge hochgradisch allergisch reagiert und zudem noch einen super empfindlichen Magen und einehrgehend eine chronische Magenschleimhautentzündung hat. Die ganzen Kosten bis jetzt
wegen dieser Sache und die folgenden Kosten, mit denen zurechnen sind,
haben schon längst ein Ausmass erreicht, bei dem es günstiger gewesen wäre einen Welpen mt papieren zu kaufen.
Denn trotz der liebevollen Fürsorge und Aufzucht waren es letzlich "nur" Hobbyzüchter, die wahrschinlich keine große Sorgfalt bei der Auswahl der Elterntiere walten lassen haben. Es hat schon ein Sinn, dass Züchter shauen, welche Linien passen und dass wirklich nur komplett gesunde Tiere für die Zucht eingestetzt werden. Mit dieser erfahrung kann ich nur allen recht geben, die sagen, man solle bei einem guten züchter kaufen, auch hier gibt es ja beannlich schwarze schafe.
Ansonsten gibt es im Tierschutz (daheim oder im Ausland) tausende von Rassehunden oder deren Mixe, die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten.