Hallo,
ich mal wieder...
Ich verfolge dieses Thema nun schon seit einiger Zeit. Ich habe einen kleinen Münsterländermix der mittlerweile fast ein Jahr alt ist.
Wie hier auch schonmal berichtet "jagt" meine kleine Vögeln auf dem Feld hinterher, lässt sich aber immer abrufen. "Juli nicht so weit" dann läuft sie noch einen Bogen und kommt dann sofort zurück.
Mir wurd hier schoneinmal erzählt das das bei einem Hund der mal gerade ein halbes Jahr alt ist, auch soweit kein Problem ist, ich solle aber warten bis sie älter geworden ist.
So und jetzt ist sie fast ein Jahr alt, aber nach wie vor kommt sie halt zurück und das IMMER. *freu*
Wenn ich sie mal an der Leine habe und Vögel auf dem Feld sitzen, dann leine ich sie ab, sie scheucht die Vögel einmal auf, freut sich und kommt zurück gelaufen und lässt sich wieder anleinen.
An Rehen oder anderem Viehzeug zeigt sie gar kein Interesse. Wir sind mal 1,5 Meter an einem Rehbock vorbei, da hat meine nur einmal in die Richtung geguckt und ist dann ihres Weges weiter getrottet.
Bei Bekannten setzt sie sich öfters mal vor das Gehege der Hühner und beobachtet, macht aber keinerlei anstalten die Jagen zu wollen, ist glaube ist mehr soetwas wie "Hundefernsehen"...
Habe ich einfach nur Glück und mein Hund hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb?
Oder ist sie einfach nur gut erzogen?
Beiträge von butschy
-
-
Ja, mit unseren Schuhen. Sie macht damit ja nichts außer uns die dann vor die Füße zu schmeißen und sich anschließend begrüßen zu lassen.
Also es ist wirklich so das sie es wohl braucht etwas (ganz egal was) im Maul zu haben wenn sie sich freut.
Und wie schon geschrieben ist es strengstens verboten Menschen die Finger an zu knabbern! -
Mein/unsere Aufmerksamkeit hat sie ja sowieso wenn wir nach Hause kommen.
Ehrlich gesagt sieht es auch lustig aus wenn sie mit Schuhen in der Schnauze durch die Gegend läuft. -
Wie kann man einem Hund denn sowas wieder abgewöhnen?
-
Hallo!
Wenn mein Hund sich freut das jemand wieder nach Hause kommt, braucht sie immer was sie rumschleppen kann.
Mal ist es ein Schuh, wenn ich Glück hab ihr Spielzeug/Kauknochen und wenn gar nichts anderes mehr da ist dann nimmt sie auch schonmal das Sofakissen.Machen eure Hunde das auch? Und weiß einer warum das so ist? Kann man ihr das auch wieder abgewöhnen?
(Wenn sie mal gar nichts findet dann fängt sie an an den Händen zu knabbern, das ist aber strikt verboten und seitdem sucht sie sich immer etwas anderes)
-
Ich glaub dieses Anstupsen und auch das Lecken hat wohl zwei Bedeutungen. Zum einen ist es sowas wie ein kurze Begrüßung (mein Hund macht das morgens z.B. immer wenn ich aufstehe), sie trottet dann ja auch weiter.
Zum anderen ist es sicherlich auch um Aufmerksamkeit betteln, das ignoriere ich aber auch meisten oder wenn sie gar nicht aufhört schick ich sie in ihr Körbchen. DAS kann nämlich wirklich nerven.
Aber wenn sie es nur macht um kurz "Hallo, da bist Du ja wieder!" zu zeigen, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. -
Das mit dem Kopf auf dem Knie kenne ich auch. *grins*
Mich nervt das auch nicht oder so, ich wollte halt einfach mal wissen was das zu bedeuten hat. -
Hallo an alle!
Meine kleine ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich habe mich schon oft gefragt wieso macht sie das?
Ganz oft stupst sie mich einmal kurz an wenn wir uns im Flur begegnen, wenn ich in der Küche bin, wenn ich ins Wohnzimmer komme usw. Manchmal bekomme ich ihre Zunge auch zu spüren, also einmal kurz übers Bein oder über die Füße lecken.
Warum macht sie das?
Ist das eine Art Begrüßung oder sowas?
Machen eure Hunde das auch? -
Wunderbares Thema!
Meine "Kleine" zickt leider auch rum, bei anders Hundebegnungen...
Ich konnte mir viele Tipps holen und werde das jetzt so auch mal ausprobieren.Wie läufts denn bei Dir jetzt mit Deinem verfressenden Cocker?
-
Hallo,
ich bin nicht verantwortungslos.
Unsere momentane Gassigehrunde ist sooo weit von jeder Zivilisation entfernt...
Ich wohne hier wirklich auf dem platten Lande und kenne meine Umebung hier. Seit dem ich mit meinem Hund unterwegs bin sind uns in dieser Gegend (und ich spreche hier von 8 Monaten) 2-3 mal andere Hunde begegnet.
Den "Hunde Auslauf Highway" benutzen wir natürlich nicht, bzw. ist sie dann angeleint. Da sind ständig andere Hunde.