Guten Morgen!
Ich habe eine knapp 9 Monate alte Hünndin und weiß jetzt nicht ob das normal ist:
Wenn wir auf andere Hunde treffen (Alter, Geschlecht, Größe egal) dann ist meine manchmal total friedlich uns will einfach nur spiiiieeelllleeeenn. Sie springt dann um den anderen Hund rum, bückt sich Hintern in die Höhe usw.
Manchmal aber ist sie die totale Oberzicke, da fängt sie an zu knurren und zu schnappen, was aber relativ schnell auch wieder vorbei ist.
Das erste Mal hatten wir das bei Bekannten die wir besuchen gefahren sind. Beide Hunde ohne Leine (der andere Hund ist aber schon Rentner und über 12 Jahre alt).
Da fing es dann an mit Knurren, Schnappen, besteigen usw. Meine Freundin (die hatte schon sehr viele Hunde) meinte nur: "Ach, lass die das mal unter sich aus machen, das ist nichts weiter..."
Und wirklich nach ca. 1 Minute waren beide wieder ruhig und sind über die Wiese gelaufen, als wenn nichts wäre. Zwischendurch gab es noch kleine Knurrereien, die hatten sich aber auch schnell gelegt.
Dieses Verhalten zeigt meine in letzter Zeit aber immer öfters. Also sie fängt an zu knurren und zu schnappen, ist aber auch ganz schnell wieder ruhig.
Ich nehme sie dann an die Leine und gehe einen großen Bogen um den anderen Hund.
Ist mein Hund schlecht sozialisiert oder ist das normal?
Es ist auch definitiv nicht so das mein Hund den anderen anfallen will, es sieht für mich eher so aus das sie einfach austestet wie weit sie gehen kann bzw. wer hier Chef vom Ganzen ist...