Du musst den beiden zeigen das DU der Anführer bist.
Also überhaupt keine Reaktion auf ihr Getue zeigen. Sie fordern Dich damit auf sich mit ihnen zu beschäftigen, weil sie es so wollen.
Wenn meine allzu aufdringlich wird schick ich sie immer in ihr Körbchen und dort hat sie dann zu bleiben bis ICH bestimme das ich mich mit ihr beschäftige und nicht anders herum.
Beiträge von butschy
-
-
Du schreibst das er seit ein paar Tagen bei Dir ist und das es in seinem vorigen zu Hause sehr chaotisch abgelaufen ist.
Vielleicht muss der Hund auch erstmal eine richtige Bindung zu Dir aufbauen?
Der Hund weiß vielleicht gar nicht was Du von ihm willst, weil er Deine Kommandos nicht kennt bzw. nie wirklich gelernt hat, das der Mensch ihm sagt wo es lang geht?
Was hier flying-paws geschrieben hat ist auch zu beachten.
Überlegt mal: Der Hund ist aus seinem Rudel raus, plötzlich alle weg, ins Tierheim das vertragen die meisten Hunde auch nicht so gut, dann zu Dir, auch alles neu.
Gib ihm erstmal ein paar Tage um sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Zum Thema Leinenführigkeit hier lesen, ist ein toller Beitrag. -
Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu.
Unser Hund darf auch auf die Couch, da ist das mit dem Kuscheln doch viiiieeel schöner :^^:
Aber sie darf nur rauf wenn ich ihr das erlaube, wenn sie z.B. anfängt zu betteln weil sie mit drauf liegt dann schicke ich sie in ihr Körbchen. -
Hm, Du könntest schon Recht haben wenn das fixieren schon die Vorstufe zum Jagen ist.
Aber nun verteufel das doch nicht so, Dein Hund wird doch nicht automatisch zum blutrünstigen Monster oder zum ungehorsamen Rüpel nur weil er etwas hinterher rennen möchte was quasi auf der Flucht vor ihm ist. Das ist ganz normales Hundverhalten
Und solange sich Dein Hund zurück rufen läßt ist doch alles gut...Ist natürlich nur meine Meinung und es gibt bestimmt viele die das ganz anders sehen. Ich laße meine MANCHMAL auch hinter einem Vogel herlaufen - den fängt sie doch sowieso nicht und es macht ihr Spass, aber wie bereits geschrieben sie läßt sich zurück rufen, das muss natürlich funktionieren.
-
-
Ich finde BC rein vom Optischen her auch unheimlich sagen wir mal "schick". Und gelehrig ist er auch.
Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht bevor ich mir meinen Hund geholt habe, o.k. ist jetzt ein Münsterländermix wohl auch eher ein Arbeitshund, aber ich bringe ihm auch "unmögliche" Sachen bei, wie: Leine selber tragen (die läuft eh nicht weg), schäm Dich, "Guten Tag" ist die rechte Pfote und "Guten Abend" die Linke.... und so Sachen die bei anderen HH wichtig sind wie "Bei Fuss" uns soetwas finde ich vollkommen unwichtig, mir ist es wichtiger das sie nicht zieht wenn sie an der Leine ist.
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen
Bekannte von uns haben sich einen BC-Mix angeschafft und sich meiner Meinung nach überhaupt keine Gedanken über die Ansprüche die diese Rasse stellt gemacht. :irre:
Die Hündin von denen ist nur zwei Wochen älter als meine, aber na, ja....
Die können es überhaupt nich verstehen das ihr Hund Nachts die Wohnung auseinander nimmt und das obwohl man vorher mit ihr zwei Stunden draussen gewesen ist, damit sie sich "auspowern" kann. Genug Bewegung bekommt dieser Hund, meiner Meinung nach schon, auf jeden Fall laufen die schon halbe Marthons mit ihr. :irre:
Als ich sie mal darauf angesprochen habe das ihr Hund wohl vom Kopf her mehr ausgelastet werden müsste, dann ist er auch irgendwann mal müde, bekam ich die Antwort: "Unser Hund springt wenigstens niemanden an, so wie Deiner" Die sind jetzt nämlich soooo schlau: Die haben ihrem Hund ein Halsband gekauft, aus dem kommt ein fieser Ton wenn der Hund springt!!!! :irre: :irre:
Super, Klasse und damit sie nicht zieht an der Leine, wurde so ein Hundegeschirr gekauft das dem Hund die Vorderbeine wegzieht.Was machen die eigentlich wenn der Hund wirklich Verhaltensauffälligkeiten zeigt? Ich hoffe nur das dieser Hund nicht irgendwann man aggressiv oder überängstlich wird....
SOLCHE Leute kann ich nicht verstehen. Dafür gibt es immerhin die verschiedenen Hunderassen, da weiß man welche Neigung die haben...
Oder würde jemand auf die Idee kommen einen Dackelbeizubringen wie man Schafe hütet???? -
Kleines Missverständnis:
Ich sage natürlich nicht "Nein" wenn er mich anguckt sondern wenn er hinterher rennen möchte, das sieht man ja nun an der Körperhaltung
Wenn ich dann weiter gehe und ihm sage das er mitkommt gibt´s ein Leckerchen er guckt dem Vogel dann aber immer noch hinter her, kommt aber mit mir mit.
Meine Überlegung dabei ist: "Mein Herrchen hat den Vogel auch gesehen, interessiert sich aber nicht dafür, also ist das wohl eher nicht so interessant, wie ich das finde, dann eben nicht" -
Kennt er das Kommando "Nein" oder was sagt ihr denn wenn er irgendwas macht was er nicht soll?
Das würde ich in solch einem Moment sagen, ihn aber weiter gucken lassen (mach ich bei meiner auch manchmal, gucken ist ja erlaubt), sonst könnte er wirklich auf die Idee kommen: "Beute fixieren ist super, sagt mein Herrchen ja auch das ich das toll mache"
Aber mit ihm Spielen ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Da Du es ja komplett unterbinden möchtest das er auch nur ein Gedanke daran verschwendet hinter andern Tieren herzujagen, musst Du ihm zeigen das Du alleine absolut interessant bist und alles andere niemals soviel Spass machen könnte als mit DIR zu spielen. -
JAAAAAAAA, ich bin auch ganz Stolz auf meinen Hund (auf mich natürlich auch)
Sie ist jetzt ja erst 6 Monate, vielleicht macht uns ihre Pubertät auch irgendwann mal Schwierigkeiten, wer weiß.
Man sieht ihr aber schon an das ein Lob bei ihr richtig gut an kommt. Sie freut sich dann immer wahnsinnig, das macht natürlich alles einfacher, wenn sie selber so viel Freude daran hat mir zu gefallen.
Wenn ich mal so darüber nachdenke fällt mir auf das ich ganz oft lese das alle anderen mit ihrem Hund immer richtig viel machen, mit Dummytraining, Schleppleine etc. das habe ich nie gemacht
Wenn wir draussen unterwegs sind (alles ohne Leine, wie meistens) machen wir so einfache Sachen, wie `Warten`, ´Sitz´ (auch aus größerer Entfernung), `Hierhin`, `wenn ich ein quietschgeräusch mache` dann ändern wir die Richtung in der wir gehen und im Moment bin ich gerade dabei ihr verständlich zu machen das ´Hierbleiben`bedeutet das sie sich in etwa in Höhe meines Beines aufhalten soll und das auch wenn wir andere Hunde oder Menschen treffen. (das klappt auch schon ganz gut, also bis auf 2-3 Schritte dann läuft sie doch hin, da bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht soooo streng) -
Guten Morgen!
Jup, mein Hundchen (6 Monate) ist auf jeden Fall ein ganz großer Jäger
Die Mama ist ein kleiner und der Papa ein großer Münsterländer.Ich warte immer noch darauf das uns mal Hasen oder dergleichen bei unseren Spaziergängen über den Weg laufen, machen die aber nicht obwohl wir in einer sehr ländlichen Umgebung wohnen (Und die vielen Katzen die hier so rum laufen lassen sich auch nicht blicken)
Unsere Erfahrungen beschränken sich momentan mit Vögeln die auf dem Feld sitzen. Wenn ich bei meiner dann den Ansatz erkenne das sie da hin hechten MUSS kommt von mir: "Hierbleiben, laß die Vögel in Ruhe.... oder ähnliches" dann bleibt sie auch bei mir und guckt nur aufgeregt in die Richtung der Vögel oder auf meine Hand weil da ein Leckerchen ist :^^:
Sollte ich mal nicht so gut aufgepasst haben und sie rennt schon zu dem Federvieh, dann (mit meiner Stimme da weiß sie genau das ich es Ernst meine): "NEIN! Hiiiiieeeeerrrrhinnnn..." oder ich pfeife (das ist das Signal das sie zu mir kommen muss). Kommt sie auch zu mir, allerdings dreht sie nicht sofort um sondern läuft eine kleine Kurve, aber sie kommt.
Wahrscheinlich funktioniert das alles so gut, da sie die Grundkommandos alle super beherrscht und ich mich IMMER durchsetze wenn ich etwas von ihr möchte. Damit habe ich schon angefangen als sie 8 Wochen alt war und zu mir gekommen ist. Da konnte sie schon "Sitz" und musste das z.B. immer machen bevor es was zu futtern gab.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt und sie ist vom Charakter her eher der Hund der sich unterordnet. Vielleicht habe ich auch einfach nur alles richtig gemacht...
Sie darf zum Beispiel auch aufs Sofa (da kann man immer noch am Besten kuscheln), aber nur wenn ich ihr das erlaube.Mein Freund meint immer ich würde unseren Hund ganz schön verwöhnen, aber warum auch nicht wenn es doch alles funktioniert, sehe ich da kein Problem drin.