Beiträge von Yni

    Wenn etwas Plüsch auch ok ist...


    Elo

    Kenne ich einige, da variiert allerdings die Fellbeschaffenheit recht stark.

    Beim Charakter muss man auch den einzelnen Welpen anschauen was man möchte. Da kenne ich:


    Die: Du schaust mich an - du magst mich und ich liebe dich dafür :smiling_face_with_hearts: hüpft / fliegt dir entgegen


    Die: Ok, wenn du dir soviel Mühe machst, dann nehme ich dich halt zur Kenntnis und du darfst mich streicheln.


    Die: Ist mir egal wie sehr du dich anstrengst mich zu locken, du gehörst nicht zur Familie also ignorier ich dich.


    Alles Fremden gegenüber, in der eigenen Familie ganz tolle Hunde. Jagdtrieb überschaubar, sportlich auch unterschiedlich: von arbeiten toll was als nächstes bis ja ok wenn es unbedingt sein muss.


    Etwas ernsthafter sind dann die Eurasier.

    Vorweg ich bin nicht so im Thema und kann nur ganz persönliche Beobachtungen beisteuern.

    Meine Beobachtung bezieht sich auf den Border Collie.

    Zuerst waren da die arbeitenden Borders mit moderater Felllänge, dann wurden sie als besonders leicht trainierbar plötzlich modern (Film Schweinchen Babe?) und es entstanden die "Familienhund" Border mit sehr viel mehr Fell. Immer noch sehr lernfähig, aber, meines Wissens nach, nicht mehr so für die Arbeit an Schafen geeignet. Mal abgesehen von den Problemen die ein so lernfähiger, lernwilliger Hund in einem Zuhause das ihm nicht gerecht wird, entwickelt.

    Jetzt in den letzten 2-3 Jahren fallen mir vermehrt Agi-Border auf, deutlich kürzeres und glatteres Fell, die alle schnell im Parcours sind, aber wenig exakt (ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll :person_shrugging: , viel Geschwindigkeit, wenig nachdenken). Wie gut die noch an den Schafen wären, kann ich nicht beurteilen.

    Meiner Meinung nach, haben beide Entwicklungen der Rasse nicht besonders gut getan. Es ging dann alles zusehr in eine Richtung, auf einen Aspekt fokussiert und nicht um ein Gesamtkonzept. Das ist, meiner Meinung nach, auch ein Problem in kurzfristigen Zuchtausrichtungen die einen aktuellen Trend bedienen wollen. Gute Zuchtentwicklung braucht Zeit und ein Gesamtkonzept aus Anforderungen an den Hund und einen Hund der alles kann, gibt es nicht.


    Viele Grüße

    Nach einem Tierarztbesuch, vor allem mit Narkose, riechen Tiere anders und das kann auch zu Konflikten in Hausgemeinschaften führen.

    Ich würde es mit der klaren Regel "Halt Abstand" für alle probieren. Du entscheidest welcher Hund zu dir darf, der andere muss Abstand halten, sie laufen beim Gassi nebeneinander her ohne engen Kontakt = kein gemeinsames schnüffeln an einem Grasbüschel.

    Ansonsten nur unter Aufsicht in einem Raum.


    Ich drück die Daumen

    Yvonne

    Hallo


    Du hast hier ein paar Tips bekommen wie du deinen Hund runterfahren kannst (Leckerchen suchen lassen, etwas zu kauen geben), probier doch in der Wohnung was für deinen Welpen am Besten funktioniert und übernimm das für die Welpenstunde. Gerade Labradore haben ja gern etwas im Maul, da könntest du es auch mit einem kleinen Knotenseil oder einem verknoteten Socken als "Schnuller" probieren. Kauen wirkt beruhigend.


    VG Yvonne

    Hallo


    Du hast viele hilfreiche Tipps bekommen, aber vielleicht hilft dir auch ein Erfahrungsbericht.

    Unser erster Hund war ein sehr sehr unsicherer Hund, er kam mit 4 Monaten zu uns und war da noch nicht stubenrein. Zum Glück hatten wir einen Garten und so hat er den nach ein paar Tagen als Toilette benutzt. Sein Geschäft außerhalb des Gartens zu machen hat gedauert, er hat sich einfach nicht getraut, sich außerhalb seines Gartens zu lösen. Pinkeln ging mit ein paar Monaten, aber den ersten Haufen draußen im Feld hat er mit etwas über einem Jahr gemacht. Er wurde trotzdem komplett stubenrein und ein toller Hund.


    VG Yvonne

    Hallo


    Am 25.9. und 26.09.2021 findet in 34621 Frielendorf ein Agilityturnier statt. Anmelden kann man sich unter webmelden. Es starten alle Klassen.


    Viele Grüße Yvonne

    Für mich ist klar, dass ein guter Züchterhund seinen Preis hat und wenn ich genau so einen Hund will (Aussehen, Charakter, Wesen) dann zahle ich auch den Preis.

    Mich haben die Preise die in der Zeitung stehen oder online angegeben werden etwas erschreckt und ich wollte einfach mal Erfahrungen lesen inwieweit die "normal" sind.


    VG Yvonne