Hallo
Wann fütterst du? Also die Uhrzeit. Eventuell hilft es die Zeit der letzten Mahlzeit zu verändern. Ich denke, darauf will auch Anette hinaus.
VG Yvonne
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Wann fütterst du? Also die Uhrzeit. Eventuell hilft es die Zeit der letzten Mahlzeit zu verändern. Ich denke, darauf will auch Anette hinaus.
VG Yvonne
Hallo
Macht er draussen sein Geschäft, wenn ihr mit dem anderen Hund geht? Oder ist er durch das Toben so abgelenkt, das er es vergisst? Dann würde es helfen den Hund die letzen paar Minuten anzuleinen und kein Toben mehr zuzulassen. Er soll sich beruhigen und erinnert sich dann eher daran sein Geschäft zu machen.
Ist er mit dem Zahnwechsel fertig?
Er hat aber keinen Durchfall, oder?
VG Yvonne
Hallo Ottoline
Herzlich willkommen im Forum.
Soll dein Hund nur im Garten sein, wenn du arbeitest? Oder generell? Also dürfte er mit ins Haus wenn du da bist?
Im Bett schlafen muss sicher kein Hund und auch das Badezimmer kann man allein beutzen. Aber ein Hund findet es schöner, wenn er überwiegend bei seiner Familie sein kann. Was nicht heisst, dass man den Hund nie allein lassen darf.
Welpenstunde klingt schonmal gut.
VG Yvonne
Hallo
Im Feld nur in Gesellschaft von Vögeln habe ich den perfekten Hund. Sie ignoriert die Vögel, frisst ein bisschen Gras, springt mal nach eine Maus (darf sie, erwischt eh keine) und läuft sonst wie der Duracellhase und läuft und läuft. In wildreichen Gegenden muss sie an die Leine, sie ist allerdings reiner Sichtjäger und nimmt keine Fährte auf.
Ich kann auch jeden Scheiss mit ihr ausprobieren. Grundkommandos hat sie zumindest schonmal was von gehört befolgt sie auch meist.
Menschen sind meist kein Problem, ausser sie stürmen auf sie zu. Andere Hunde sind immer ein Problem, von daher wird sie angeleint bei Hundesichtung. Sie läuft allerdings nicht hin und wenn der Abstand groß genug ist, geht sie auch problemlos dran vorbei.
Sie macht keinen Krach, macht nichts kaputt, klaut lediglich bei meiner Mutter alles essbare vom Tisch (macht dazu auch durchaus die Tupper Butterdose auf). Besuch wird ignoriert oder darf ein bisschen streicheln.
Leinenführigkeit ist mir nicht so wichtig, klappt also auch sogut wie gar nicht. Die Leine ist, wenn sie aufgeregt ist, immer unter Spannung.
VG Yvonne
Hallo
Einige Hunde ziehen den Ledermaulkorb nicht gerne an, weil das Leder einen Eigengeruch hat.
Du kannst auch mal nach Windhundmaulkörben schauen, vielleicht gefallen die dir besser.
VG Yvonne
Hallo
Könnte von einem Waschbär sein. Die hinterlassen eine ziemliche Sauerei.
VG Yvonne
Hallo
Herzlich willkommen im Forum.
Nicht böse sein ja, aber ich finde du fährst da ein ganz schön heftiges Programm mit deinem kleinen Welpen. Da solltest du mal überlegen ob du nicht etwas weniger machst und den kleinen mehr Baby sein lässt.
Einen Ruhebefehl habe ich jetzt nicht. Ich würde einfach eine Pause machen wenn er so aufdreht.
"Ab" unterstütze ich mit einer scheuchenden Armbewegung und eventuell einer eingrenzenden Bewegung in seine Richtung.
Du kannst den Anfang und das Ende einer Trainingseinheit ritualisieren. Macht man oft unbewusst, indem man zu Beginn die Leckerlis rauskramt und am Ende die leeren Hände zeigt.
VG Yvonne
Hallo
In den letzten Jahren hat, meinem Empfinden nach, die Zahl der Hundehalter stark zugenommen. Dadurch haben natürlich auch mehr Leute Hunde die wenig oder keine Ahnung/Interesse von richtigem Hundeverhalten haben. (Wäre es kein Thema gäbe es die ganzen Fernsehsendungen nicht.) Vor 15 Jahren, mit unserem ersten Hund, konnte ich Gassi gehen wann ich wollte und habe selten einen anderen Hund getroffen und wenn, hat man sich kurz verständigt was geht und was nicht. Heute muss ich selbst bei meiner Mutter auf dem Dorf schauen wie und wo ich laufe um allein gehen zu können. Mit den "alten" Hundehaltern gibt es kaum Probleme, von den "neuen" hat ein Großteil gehört "Hunde brauchen Sozialkontakte/ machen das unter sich aus/ wird schon gut gehen" und dementsprechend verhalten sie sich. Da kommen die Hunde angeschossen, hängen kläffend in der Leine und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Noch viel schlimmer finde ich das in der Stadt, vielleicht auch einfach, weil es da mehr Hunde gibt.
Selbst hier im Thread kann man lesen "Normalerweise passe ich auf, aber manchmal läuft mein Hund trotzdem einfach so zu anderen und ich kann ihn nicht stoppen." Einmal ist aber schon genug und es kann etwas passieren. :/
Mit Rücksichtsnahme von allen Seiten und etwas Achtsamkeit könnte eine Menge vermieden werden.
Erst am Wochenende kam der Dackel von unseren Nachbarn auf mich und die Hunde zugeschossen. Sie hatten das Tor offen gelassen und den Dackel auch nicht an die Hofleine gehängt. Die 2 Hunde die ich dabei hatte waren angeleint und ich konnte verhindern das es zu einem direkten Zusammentreffen kam, welches für den Dackel böse geendet hätte.
VG Yvonne
Edit: Auch bei Shila habe ich den Eindruck sie kann kleine Hunde nicht richtig einordnen. Sie reagiert da verunsichert.
Hallo Kathrin
Einen wirklich schönen Hund hast du dir da geholt.
Ist er kastriert oder deine Mädels? Wenn nein, was machst du wärend der Läufigkeit?
VG Yvonne
Hallo
Wenn sie draussen ihr Geschäft erledigt, wo macht sie das dann? Nur in der Nähe eurer Wohnung oder auch weiter weg?
Bei sehr ängstlichen und unsicheren Hunden kommt es öfters vor, dass es etwas länger dauert bis sie sich trauen ausserhalb des eigenen Territoriums zu machen.
VG Yvonne