Hallo Dodo
Zitat
ich dachte son Tier hört und frisst und schmust und spielt n bisschen...
Das klingt für mich ein bisschen so als würdest du den Hund überfordern, zuviel erwarten.
Sie wurde 4 Jahre von Menschen links liegen gelassen und konnte tun und lassen was sie wollte und plötzlich steht sie im Mittelpunkt. Gib ihr Zeit und fordere nicht zu viel von ihr lass sie die ersten Schritte machen. Nimm dir ein Buch setzt dich auf den Boden und lies. Wenn Hundi kommt "Ja toll, kommst du mal schauen hier ein Leckerli, Spielzeug oder eine Streicheleinheit", dann lass sie gehen wenn sie will und zwing ihr die Aufmerksamkeit auch nicht auf.
zu dem Futter, wie wurde sie den vorher ernährt? Wenn sie die Reste vom Tisch bekam kann sie vielleicht mit dem Trockenfutter nichts anfangen. Dann gib ihr das doch von der hand oder im Verlauf eines kleinen Suchspiels. Verteil immer ein, zwei auf dem Boden und lass sie danach suchen. Was man nicht einfach so bekommt ist immer besser als das was einfach so da steht.
Insgesamt würde ich auch sagen gib die erwartungshaltung auf wie dein Hund sein sollte und freu dich an dem was sie kann und ist und vielleicht entdeckst du dann Sachen die sie besser kann als andere Hunde.
Ich will dich hier nicht kritisieren oder so sondern schreibe nur was ich denke, also sei mir nicht böse wenn ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausdrücke Yvonne